co2 austritt

poletrix

New Member
hallo liebes forum
1.ich wollte mal fragen ob es schädlich ist oder was passieren kann wenn mir meine 2kg co2 flasche über die nacht in die wohnungs luft rausstrümt ich habe eine 2 zimmer wohnung 50m2.
Ich habe heute die co2 flasche von 1,5 auf 2,0 kg getauscht und habe das hauptventil (was ich glaube) nicht richtig angezogen da ist co2 ordentlich rausgezischt(habe auf einmal kopfschmerzen bekommen)dann habe ich die wohnung gelüftet und noch mal richtig angezogen kurz daruf war alles ok co2 würde richtig ins aquarium reingepumpt und dann ging die co2 nachtabschaltung aus und na ca 20 minutet zischte die anlage aber voll laut los ich habe die flasche zugeschraubt und erst einmal in ein raum verlagert wo offenes fenster ist.
was kann das sein die dichtung oder der schlauch ?
 

HansAPlast

Member
Hallo Namenloser,

folgendes sagt Tante Google zu deinen Fragen:

Die CO2 -Empfindlichkeit des Menschen ist sehr verschieden. Gesundheitsstörungen (Kopfschmerzen, Ohrensausen, Herzklopfen u. a.) treten beim Einatmen von Luft auf, deren CO2-Gehalt etwas über dem der Ausatmungsluft liegt (4 - 6 %). Höherer CO2 - Gehalt der Luft (8 - 10 %) bewirkt rasch Atemnot, Bewußtlosigkeit, Atemstillstand. CO2-Konzentrationen um 12 % sind sofort tödlich. CO2 zählt als Stickgas zu den Atemgiften. Die Wirkung beruht auf einer Störung der Sauerstoffversorgung. Eine brennende Kerze erlischt bei 8 - 10 Vol.-% CO2 in der Luft.

Es gibt eine Faustformel um die Konzentration zu berechnen, bei einer Flaschengröße von 2 Kg muß
der Raum in dem die Flasche steht mindestens 15 m2 haben damit die Konzentration des Gases nicht tödlich
ist.
Formel=Füllmenge der CO2-Flasche in kg x 7,5 = Mindest-Raumfläche in m2

Welchen Arbeits- und Flaschendruck zeigt denn dein Druckminderer an, der Arbeitsdruck darf maximal 3 bar betragen,
der Flaschendruck sollte bei ca. 70 bar liegen. Bei höheren Drücken sollte das Sicherheitsventil des Druckminderers
ansprechen. Das würde auch das laute Zischen was du gehört hast erklären.

Gerd
 

poletrix

New Member
halo also der Flaschendruck ist bei 50 genau und der Arbeitsdruck zeigte 1 an.
Nach dem festziehen war dann alles in ordnung bis die nachtabschaltung aus ging und 20 minuten später zischte das ding los :?
 

Ähnliche Themen

Oben