CO2 ausgefallen und jetzt längliche Algen am Blatt

crispin

New Member
Hallo Leute, :smile:
bräuchte mal dringend eure Hilfe und Ratschläge.
leider ist meine Co2 Anlage seit ein paar Tagen ausgefallen, habe das leider erst heute mitbekommen und jetzt habe ich den Salat. Es sieht nicht so gut aus gerade. Einige meiner Pflanzen sind von einer Alge befallen. Ich versuche gerade zu unterscheiden, ob es dabei um Fadenalgen, Bartalgen etc. handelt.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte und wie man die am schnellsten wieder los wird ? Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20150530_174241-01 1.jpeg
    20150530_174241-01 1.jpeg
    494,6 KB · Aufrufe: 528

TeimeN

Member
Hi,

Das Bild ist leider sehr verschwommen. Ich würde auf Bartalgen tippen. Lege mal ein paar von den Algen in hochprozentigen Alkohol ein, wenn sie rot wird, sinds Bartalgen.
Wenn die Algen nur durch den kurzfristigen Co2 Mangel entstanden sind, würde ich sie mit einer EC Kur behandeln. Bartalgen lassen sich sehr gut mit EC bekämpfen. Wenn sie weg sind, einfach so weiterdüngen wie vor dem Ausfall und beobachten ob die Algen wegbleiben (wovon ich ausgehe)



Gruß Timo
 

crispin

New Member
Das Bild ist leider sehr verschwommen. Ich würde auf Bartalgen tippen. Lege mal ein paar von den Algen in hochprozentigen Alkohol ein, wenn sie rot wird, sinds Bartalgen.
Wenn die Algen nur durch den kurzfristigen Co2 Mangel entstanden sind, würde ich sie mit einer EC Kur behandeln. Bartalgen lassen sich sehr gut mit EC bekämpfen. Wenn sie weg sind, einfach so weiterdüngen wie vor dem Ausfall und beobachten ob die Algen wegbleiben (wovon ich ausgehe)

Muss mich nochmal bedanken! :smile: In der Tat, du hattest recht, es sind Bartalgen. Habe Sie in Ethanol gelegt und haben sich daraufhin rot gefärbt und am nächsten morgen weiss.
Habe auch zum Glück noch ne Flasche EasyCarbo rumstehen. Ich weiss, dass man bei Pflanzen mit großen Blättern eine Punktbehandlung mit unverdünnten EC durchführen kann. Wie sieht denn die Dosierung aus bei einem Glosso Teppich ?
 

Neuling

Active Member
Morgen ?????,

crispin":27nw2ft7 schrieb:
Ich weiss, dass man bei Pflanzen mit großen Blättern eine Punktbehandlung mit unverdünnten EC durchführen kann. Wie sieht denn die Dosierung aus bei einem Glosso Teppich ?

Mit einer punktuell Behandlung habe ich selber keine Erfahrung, du kannst aber mal die Suche füttern mit dem Begriff EC-Kur.
Hat bei mir ca. 2 Tage gedauert, bis sich die Algen verfärbt haben, denn Rest haben meine Schnecken gemacht ( Denke ich zumindest) .
Nach der Behandlung habe ich meine Düngung angepasst seit dem ist ruhe.

Gruß Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben