CO2-Anlage hat Startproblem am Morgen

Aquarius

Member
Hallo,

habe seit 2 Tagen eine Co2 Anlage mit Nachtabschaltung laufen und das Problem, dass am Morgen, wenn die Zeitschaltuhr das Magnetventil öffnet, auch nach 2 Stunden noch kein CO2 im Reaktor ankommt.
Erst wenn ich das Nadelventil kurz weit aufmache, kommt der Gasfluss wieder in Gang.
Mir kommt gerade die Idee, dass ev. das Rückschlagventil daran schuld sein könnte?!?
Weiters ist mir aufgefallen, dass bei einem höheren Arbeitsdruck(4bar) das geschlossene Magnetventil irgendwo leckt(sicher nicht an den Anschlüssen). Das ist mir beim einstellen der Anlage aufgefallen. Momentaner Arbeitsdruck ist 1,2 bar.

Könnt Ihr mir da einen Tipp geben?

LG Stephan
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Stephan,

das Rückschlagventil kann schon sein. Ich hätte in meiner "Bastelkiste" Verbinder für Luftschlauch. Das sind Polycarbonat(?)-Winkel die ich vor allem zur CO2 Einspeisung in den Filterkreislauf nutze. Bei mir hat das aber keinen Außenfilter mehr und dient nur für Heizung, CO2-Zugabe und Strömung.
Die andere Möglichkeit, wegen des bei höherem Druck undichten Magnetventils(MV), könnte sein, dass du das Magnetventil in der Durchflussrichtung falsch betreibst. Normalerweise haut beim öffnen des MV der angestaut Druck im nachfolgenden, weitgehend drucklosen Bereich sofort durch und die CO2-Zugabe erfolgt ohne Verzögerung - egal ob da ein Rückschlagventil drin ist oder nicht. Der Arbeitsdruck von 1,2 bar ist völlig in Ordnung.

Gruß, Nik
 

Mark1

Member
Hallo Stephan,

das Problem trat bei mir auch immer auf, so daß ich zuletzt auf die Nachtabschaltung verzichtete und von Hand auf- und zudrehe. An einer Lösung des Problems wäre ich aber auch interessiert!

LG Mark.
 

Aquarius

Member
Hallo Nick,
ich werde sobald ich wieder daheim bin den Einbau des Magnetventils prüfen, denke aber, dass ich das richtig gemacht habe.
Aber grundsätzlich müßte doch so ein Magnetventil bis 4 bar oder mehr verkraften, oder? Konnte keine Info diesbez. am MV finden.
LG Stephan
 

Aquarius

Member
Hallo Mark,
ich habe gestern und heute auch manuell durchgestartet, ich bin aber in der Regel beruflich mehrere Tage unterwegs und brauche deshalb eine automatische und sichere Lösung.
LG Stephan
 

Pumi

Member
Aquarius":1swfazxa schrieb:
Hallo Nick,
ich werde sobald ich wieder daheim bin den Einbau des Magnetventils prüfen, denke aber, dass ich das richtig gemacht habe.
Aber grundsätzlich müßte doch so ein Magnetventil bis 4 bar oder mehr verkraften, oder? Konnte keine Info diesbez. am MV finden.
LG Stephan

Hi Stephan

Auf meinen Magnetventil steht ein Arbeitsdruck von 0-2bar drauf!
Schau mal vielleicht findest du auch ein Typenschild auf deinen MV

LG Mario
 

Mark1

Member
Hallo Stephan,

und ich möchte auch mal in den Urlaub fahren dürfen ohne Angst haben zu müssen ;) , daher möchte ich auch das Magnetventil wieder nutzen!
 

VolkerN

Member
Hallo,

meine Anfrage in Richtung "Verwendung einer Keramikmembran" zielt auf ein evtl. Zusetzen der Membran (Verkalkung). Dagegen hilt nur einlegen in Essig, danach gut spülen und erneut versuchen.

Meinen Reaktor mit Keramikmembran habe ich rausgeworfen, weil ich dieses Theater nicht mitmachen wollte.

Grüße
Volker
 

Benjo

Member
Hallo zusammen,

ich hatte anfangs genau dasselbe Problem mit meiner CO2 Anlage. Bei mir funktioniert es jetzt eigentlich problemlos indem ich den
Arbeitsdruck von 1,5 auf knapp über 2 bar angehoben habe.
Vermutlich liegt es am Rückschlagventil, da ich mit meiner Anlage 2 Becken betreibe und das Problem nur bei einem auftritt.
Der einzige Unterschied ist eben das Rückschlagventil. Mir ist auch aufgefallen, dass es manchmal nicht richtig schließt.
Vielleicht ist es bei dir auch so, dann könnte es sein dass sich im CO2 Schlauch Wasser ansammelt und dieses dann den Ausgang des Nadelventils blockiert.
Dafür würde sprechen, dass nach dem „Freispülen, -blasen“ der Co2-Leitung die Anlage ja einwandfrei funktioniert.
Oder gibt es danach auch noch Probleme?

So wie bei mir den Druck zu erhöhen ist sicher nicht die beste Lösung, da das Problem ja wo anders liegt. Ich werden jedenfalls bei Gelegenheit das
Rückschlagventil austauschen.

Gruß Bernhard
 

Aquarius

Member
Hallo, wow, freut mich so viele Antworten zu bekomen!
Vielen Dank! :D

@Volker
Ich verwende einen neuen Glasreaktor mit Keramikmembran.
Ich werde mal testen wieviel Druck nötig ist um CO2 durchzupusten.

@Mario
Dann bin ich beruhigt. Dachte schonn mein MV ist defekt, als es bei 4bar zischte.
Ich werde es nocheinmal unter die Lupe nehmen bez. Typenschild

@Mark
Verstehe ich! Früher habe ich mir nur Sorgen um meinen Teich und deren Bewohner gemacht. Dank CO2 muß ich mir jetzt auch Sorgen um die kleinen Fischis machen. seufz

@Bernhard
Was das Rückschlagventil betrifft, ist es bei mir eher so vermute ich, dass das Rückschlagventil beim jetzigen Druck nicht aufmacht!
Ich denke ich werde das Rückschlagventil, das ja das günstigste Teil in der Kette ist austauschen. Vieleicht haut es dann hin.

LG Stephan
 

Benjo

Member
Hallo

@Mark

das Problem trat bei mir auch immer auf, so daß ich zuletzt auf die Nachtabschaltung verzichtete und von Hand auf- und zudrehe. An einer Lösung des Problems wäre ich aber auch interessiert!

Verstehe ich das richtig, du drehst jetzt das Ventil der CO2-Flasche zu. Hast also das Magnetventil komplett entfernt und sonst alles beim Gleichen belassen.

Hast du es schon mal mit einem anderen Rückschlagventil versucht? Aber wenn es ohne Magnetventil funktioniert scheint das Problem ja bei diesem zu liegen.

Ist ja sehr merkwürdig!
 

Aquarius

Member
Hallo,

ich habe am Wochenende Zeit gehabt mich mit meinem Problem herumzuschlagen.

Ich habe mir einen JBL-Blasnezähler gekauft, da der Glasreaktor diese Funktion nicht richtig erfüllt.
Dadurch habe ich erkannt, dass zu wenig CO2 zugegeben wird und den druchfluss erhöht. Den Arbeitsdruck habe ich wieder auf 1,2bar gesenkt
Weiters habe ich das RS-Ventil mit Silikonöl behandelt.(Bin mir nicht sicher, ob das was gebracht hat. Zumindest beim durchblasen ist es merklich leichter aufgegangen)

Gestern und heute hat der Start funktioniert, allerdings hat das MV gestern bei 30Blasen/min zugemacht und heute früh, sind 10-15B/min rausgekommen.

LG Stephan
 

Beetroot

Active Member
Hallo Stephan,

warum macht dein MV bei 30 Blasen die Sek. zu, Steuerst du über PH Regelung? Also wenn da nicht ein PH Regler das MV angesteuert und geschlossen hat, denn würde ich mal sagen das Ding läuft nicht ganz rund. Ist auch sehr merkwürdig wenn die 30 Blasen eingestellt waren und dann nach einem Schaltinterval nur noch eine Menge von 15 kommt.

Gruß
Torsten
 

Aquarius

Member
Hallo Torsten,

sorry, ich habe mich schlecht ausgedrückt.
Ich habe mittels Nadelventil 30B/min eingestellt. Über Nacht hat da Mv zugemacht(Zeitschaltuhr)
Am nächsten Tag nachdem die Zeitschaltuhr bzw. das daran hängende MV eingeschaltet hat war der Durchfluß nur noch bei 15B/min.
JEtzt bin ich leider eine Woche weg und kann die Anlage nur sehr rudimentär über meine Nachbarin fernsteuern. :(

Besser als gar keine kontrolle! Wobei ich mir schon überlegt habe eine webcam zur Kontrolle einzusetzten.

LG Stephan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K CO2 Anlage Welcher Diffusor Technik 21
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
I Dichtung US Aquaristik Co2 Anlage Technik 14
dachkralle Co2 - Anlage Biete Technik / Zubehör 0
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
S CO2 Anlage defekt? Technik 5
T Co2 Anlage, Sodastream Biete Technik / Zubehör 0
R Co2 Anlage und Dauertest Technik 14
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D CO2 kommt verspätet und zu viel aus CO2-Anlage Technik 7
Brevem CO2-Anlage mit Macken Technik 13
A Biete eine Co2 Soda Anlage Biete Technik / Zubehör 1
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
A Co2 Soda Anlage Technik 2
Anthony Jbl bio co2 Anlage funktioniert nicht Bastelanleitungen 36
T Wasserwerte & Co2 Anlage Nährstoffe 24
m4ze Chemische CO2-Anlage - TÜV-Situation? Technik 5
Berkley CO2-Anlage JBL Proflora u504, inline-Diffusor Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben