CO2 Anlage defekt?

Solanaceae

New Member
Hallo an alle. Bin neu hier aber kein Aquarienneuling. Kenne mich mit Technik nur nicht so wirklich aus.



Ich habe eine Jbl Proflora CO2 Anlage. Das Gas kommt von der Flasche in den Controller aber nicht mehr heraus. Wenn ich den out Schlauch abnehme entweicht nur sehr wenig Gas. Laut Blasenzähler nur eine Blase pro 12 Sekunden. Und das obwohl ich es voll aufgedreht habe. Ist im Controller dann das Magnetventil kaputt? Wenn ich am Controller das Magnetventil auf manuell offen oder geschlossen umstelle klackt es nicht wie sonst.



Kann man so etwas reparieren? Die Anlage ist jetzt schon 6 Jahre alt. Bin mir sicher wenn ich damit in einen Shop gehe sagen die mir ich soll mir einen neuen Controller kaufen und der ist nicht gerade billig.



Danke im Vorhinein

Julia
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Julia,

herzlich willkommen im Flowgrow Forum. Zu dem Problem kann dir nur jemand helfen, der diesen Fehler selbst schon hatte oder auch de Controller gut kennt. Vielleicht meldet sich noch jemand. Ansonsten wäre mein Tipp, dass du dich direkt an JBL mit deinem Problem wendest. Denen wird dasvermutlich schon untergekommen sein und können dir Auskunft geben.

Gruß Nik
 

Saartan

Active Member
Edit. Falsch gelesen.

kommt Druck bis zum Controller? Falls ja, wird es vermutlich am elektromagneten im Controller liegen, der nicht öffnet.

Das sollte man reparieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wasserfloh

Active Member
Hallo ,
Dann kann ja nur das Rückschlagventil kapputt sein , was bei JBL übrigends nicht selten ist. Beim Blasenzähler mit Rückschlagventil von JBL ist das Standart. Entferne das einfach , müsste ne Feder und nen Plastestück sein und betreibe den Controler ohne das Ventil. Verbaue aber kurz nach dem Controler ein anderes Rückschlagventil , sonst läuft dir das Wasser in die Flasche.
mfg. Heiko
 

Solanaceae

New Member
Danke für die Antworten. Es war das Magnetventil im Controller. Das hat sich nicht mehr geöffnet. Habe jetzt um 90€ ein neues bestellt. Nach dem Einbau sollte wieder alles klappen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Problem mit Co2 Anlage, Druckminderer defekt? Technik 8
carina CO2 Anlage: Sicherheitsventil löst aus = defekt? Technik 9
carina CO2 Anlage defekt/undicht? Technik 11
K CO2 Anlage Welcher Diffusor Technik 21
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
I Dichtung US Aquaristik Co2 Anlage Technik 14
dachkralle Co2 - Anlage Biete Technik / Zubehör 0
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
T Co2 Anlage, Sodastream Biete Technik / Zubehör 0
R Co2 Anlage und Dauertest Technik 14
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D CO2 kommt verspätet und zu viel aus CO2-Anlage Technik 7
Brevem CO2-Anlage mit Macken Technik 13
A Biete eine Co2 Soda Anlage Biete Technik / Zubehör 1
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
A Co2 Soda Anlage Technik 2
Anthony Jbl bio co2 Anlage funktioniert nicht Bastelanleitungen 36
T Wasserwerte & Co2 Anlage Nährstoffe 24

Ähnliche Themen

Oben