Co2 / Algenproblem

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Fabian,
Mein Leitwert beträgt laut 2 versch. geeichten Messgeräte 200yS
Mein GH laut JBL T-Test 8
Bei 200yS sollte die GH doch bei ca. 6dH liegen.

Ich habe immer einen niedrigen Leitwert jedoch ist die höhe der GH rein rechnerisch immer zu hoch. Woran kann das liegen ?
es gibt einen Zusammenhang zwischen Leitwert (genauer gesagt Leitfähigkeit, um nicht die Leid<ens>fähigkeit anderer Forenmitglieder zu strapazieren) und GH, siehe z.B. Frage zu Nährstoffausfällungen #275 (bzw. #276 wenn du mein Diagramm sehen willst). Jedoch haben da auch noch andere Parameter größeren Einfluss, vor allem CO2.

Wo gelten denn jetzt die gemessenen Werte? Beide im Aquarium? Dort kommt zusätzliches Calcium (und damit GH) durch die aufhärtenden Steine, ggf. auch über Kationentauscher (Soil, Zeolith,...) in das Wasser. Der oben verlinkte Thread zeigt die Umbeladung eines Soils (mit zu viel Calcium und zu wenig Magnesium) - du siehst, es kann auch ohne aufhärtende Steine lange Zeit dauern.
 

f.oh

Member
Hallo Torsten.
Danke für diene Antwort. Die Leitfähigkeit wenn du so willst, erhöht sich bei mir aber nur um 20-30yS in 7-10 Tagen, jedoch ist meine Frage konkret:
Wie kann ich diese Prozesse am besten messen, mir stehen aktuell GH+ , KH/GH+ und Magnesiumsulfat zur Verfügung.

Mg mit JBL Tröpfchentest messen ist sehr ungenau, die Rot-Abstufungen sind nicht zu identifizieren.
Die Leitfähigkeit weich rechnerisch extrem stark vom GH ab. 200yS und GH 8-9 passen für mich nicht zusammen. Sollte Ca von Steinen oder Soil kommen müsste ja auch der Leitwert dementsprechend steigen.

Würde ein Austausch von Ca. im Becken stattfinden ist es ja auch kein Problem dann wird eben nur mit Magnesiumsulfat aufgebessert.

Aber iwie muss ich ja messen oder feststellen welche Werte ich im Becken habe somit dachte ich Leitfähigkeit + GH-Test + Mg-Test .
Leitfähigkeit = 200yS
GH= 9
Mg= irgendwo zw. 6-10
Wäre ein Ca/Mg von ca. 5:1
KH liegt derzeit bei 4

Also wenn ich den nächsten Wasserwechsel 50% mache, Halbiere ich auf GH 4-5 und KH 2 und salze mit Magnesiumsulfat wieder auf 200yS auf dann müsst es wieder passen.
Ca/Mg wäre dann bei 2,5:1 im laufe der Woche dann 3:1....

Ich verstehe nur den Zusammenhang zw. 200yS und GH 9 nicht .... hätte gedacht ich salze auf 200yS auf und erhalte GH 6.
Meine Vorgang wäre folgender:

Tag 1 z.B 200yS

Tag 7 zB. 250yS
Tag 7 Wasserwechsel 50% = Leitwert 125yS
Aufsalzen auf 150yS mit GH+/KH+ restl. 50yS mit Magnesiumsulfat.

Richtig oder falsch ?


Schöne Grüße
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Fabian,
Aufsalzen auf 150yS mit GH+/KH+ restl. 50yS mit Magnesiumsulfat.

Richtig oder falsch ?
du hast bisher außerhalb vom Becken aufgesalzen? Dann sollte nicht so viel an CO2 in deinem Wasser gewesen sein, die Leitfähigkeit im Aquarium wird aber durch CO2 erhöht (höherer CO2-Gehalt).
Von daher würde ich gerade eher falsch sagen.

Du kannst dich da eher nach Gewicht des Aufhärtesalzes oder Volumen (Messlöffel) richten.
Ansonsten kann ich dir leider nicht so viel zu Osmosewasser sagen - ich benutze Regenwasser und pansche mit Leitungswasser und Bittersalz.
Aber iwie muss ich ja messen oder feststellen welche Werte ich im Becken habe somit dachte ich Leitfähigkeit + GH-Test + Mg-Test .
Leitfähigkeit = 200yS
GH= 9
Mg= irgendwo zw. 6-10
Wäre ein Ca/Mg von ca. 5:1
KH liegt derzeit bei 4
Der GH-Test ist doch ein Farbumschlags-Test? Den kannst du mit doppelter Wassermenge durchführen und dadurch die Auflösung auf 0,5° dGH erhöhen. Ob die GH eher 7,5 oder 8,5 ist, macht doch schon eine Menge für die Magnesiumkonzentration aus. *
Mit KH sollte es ebenfalls mit doppelter Wassermenge und 0,5° dKH funktionieren.

Ansonsten: Ja, der Mg-Test wird eher als Schätzeisen betrachtet. Allerdings gibt es auch nicht viele Calcium-Tests für Süßwasser, der JBL ist für Meerwasser, funktioniert aber ebenfalls im Süßwasser (auch hier braucht es dann bessere Auflösung, da müsste ich aber wirklich erst nochmal in die Anleitung schauen).

EDIT:
Hier eher für die Calciumkonzentration...
 

f.oh

Member
Hallo Torsten.
du hast bisher außerhalb vom Becken aufgesalzen?
nein ich salze direkt nach dem Befüllen im Becken auf.....
Dann sollte nicht so viel an CO2 in deinem Wasser gewesen sein, die Leitfähigkeit im Aquarium wird aber durch CO2 erhöht (höherer CO2-Gehalt).
Mein CO2-Gehalt liegt in der Regel bei 20mg.
Derzeit habe ich noch das Problem mit der Kahmhaut und ich suche noch nach einer Lösung. mit dem Skimmer am Einlauf funktioniert das nur semi gut, da es zuviel CO2 wieder austreibt bei 75% Filterleistung.
Ich müsste den Filter sehr stark drosseln, was ich derzeit nicht machen möchte.
Einen Filterauslauf an die Oberfläche , versuche ich auch aber da ist trotzdem leichte Kahmhaut vorhanden und treibt mir für den Effekt auch zuviel CO2 aus.
Muss noch ein wenig am Skimmer basteln um bei 75%-100% Filterleistung nur minimal die Oberfläche abzuziehen.....

Der GH-Test ist doch ein Farbumschlags-Test? Den kannst du mit doppelter Wassermenge durchführen und dadurch die Auflösung auf 0,5° dGH erhöhen. Ob die GH eher 7,5 oder 8,5 ist, macht doch schon eine Menge für die Magnesiumkonzentration aus.
Ja das war mein nächster Gedanke aber bin noch nicht dazu gekommen. Werde ich vor dem nächsten WW am We. vornehmen.

Die genaue Bestimmung von GH und Mg will ich ja nur durchführen um zu entschieden ob ich am We. mit Magnesiumsulfat oder GH+ aufsalzen soll.
Ich tendiere aber zu Magnesiumsulfat , da sich whl Ca. durch Soil und Steine so und so anreichert.

Schöne Grüße
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

1°dH entspricht ca. 33 µs/cm, wenn nur Härtebildner vorhanden sind. Eine GH von 8 sollte also mindestens 264 µs/cm betragen.

Muss das Messgerät eventuell nochmal kalibriert werden? :)
 

f.oh

Member
Hallo Dominic.
Ja genau deswegen meine ich ja.....

Hab jetzt 2 verschiedene TDS/EC Messgeräte neu kalibriert und mit beiden gemessen, 1. 205µS 2. 201µS

GH 9

:confused:

Dass in-Line Messgerät an der ARKA 1900 zeigt 4 an, Messe ich dort zeigen 1 3µS und 2 4µS
Also ich denke die Messgeräte funktionieren korrekt.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Fabian,
Hab jetzt 2 verschiedene TDS/EC Messgeräte neu kalibriert und mit beiden gemessen, 1. 205yS 2. 201yS
die Geräte stehen auch wirklich auf µS und nicht auf ppm oder irgendwelche anderen komischen Einheiten?

EDIT:
Osmofresh gibt z.B. an:
Die Umrechnung entspricht dabei etwa 1ppm = 1,56 µS.
Bei knapp über 300 µS wären die Aussagen zumindest plausibel.
 

f.oh

Member
Jop, zeigt jedenfalls µS an.....

Bekomme morgen noch eine neue Kalibrierflüssigkeit , die jetzige ist jetzt nicht originalverschlossen und wurde im 02/24 geöffnet....
Bekomme morgen auch noch ein anderes Messgerät.

Dann wird sich ja zeigen wo der Fehler liegt.

Mein Messgerät Nr1 ist von einem Bekannten sicher schon 4 Jahre alt, Nr2 ist von 2021.....
Das neue von der ARKA 1900 hab ich verborg das hol ich mir morgen zurück.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

oder der GH-Test hat nen Schuss oder es spielt noch was anderes rein (wüsste ich aber aus dem Stegreif nicht was)
 

Erwin

Well-Known Member

f.oh

Member
Hallo Leute .
Neue Messung neues Messgerät , neu kalibriert , anderer JBL- Tröpchentest ergibt :

GH 6
210 µS

Alte Messgeräte 205µS und 207µS
Alter GH Test 12

Der GH Test war hinüber.... warum auch immer ist keine 2 Monate alt.

Problem gelöst.



Schöne Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben