> > Club der Grünwasseraquarianer < < <

Qualle1

New Member
Hallo Clubmitglieder ,

nachdem ich einige Wochen eurem Club beiwohnen durfte ist es mir jetzt gelungen wieder auszutreten. :D
Vor einigen Wochen musste ich feststellen dass ich wegen einem nicht funktionierendem Fe-Tester vermutlich über längere Zeit zu viel MB Eisenvolldünger ins Becken gebracht habe. Ich vermute ( bin nicht der Profi ) dass die zu hohe Fe Konzentration im Wasser mit zu dieser Bakterienblüte beigetragen hat.
Wie gesagt das ist nur eine Vermutung es kann auch andere Ursachen gehabt haben.
Trotz ständigem WW von bis zu 90 % und Einstellung der Düngung kam nach spätestens 2 Tagen die Trübung zurück.
Nachdem ich mich hier bei euch eingelesen habe ist mir speziell der Tipp mit dem neuen Filter ins Auge gefallen.
Darauf hin habe ich wieder einen 90 %igen WW gemacht und zusätzlich meinen Filter mit heißem Wasser ausgespült und mit einem groben Schwamm gesäubert.
Die Filtermatte aus dem Filter habe ich ebenfalls sorgfältig ausgespült.
An den nächsten drei Tagen habe ich nicht gedüngt und nach vier Tagen nochmals einen 90%igen WW gemacht da ich noch eine ganz leichte Trübung feststellen konnte.
Direkt nach dem WW habe ich auch wieder angefangen zu düngen.
Das ist jetzt 4 Tage her und bis jetzt habe ich noch absolut klares Wasser.
Ich hoffe das bleibt auch so. :ciao:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Hallo Leutz!

Beim ersten mal wie weiter vorne beschrieben konnte ich die Angelegenheit noch mit einer starken Filterbakterienimpfung beheben.
Einige Wochen nach dem Umzug(mit neuem Wasser) half nur der Kauf eines UV-C Klärers.
Lief maximal 2 Wochen mit nur 1 1/2 Stunden nachts.
Jetzt liegt er auch wieder rum.
Gut das ich ihn gebraucht für die Hälfte bei Ebay geschossen habe. 8)
 

SloMo

Member
Hallo zusammen,
würde mich gerne hier einreihen, mich hat es nun auch erwischt.
Nach Gestriger PO4 Zugabe ist mein Aquarium heute Morgen eine fast undurchsichtige Suppe. :cry:
Habe seit Heute auch einen Anstieg von NO2 = 0,5. Normalwert ist eigentlich 0.
UVC Klärer fällt bei mir leider aus, da ich keinen Filter mehr verwende, nur Strömungspumpen. :roll:
Naja, werde nachher mal Wasserwechseln und Denitrol und FB7 reinkippen, vielleicht hilft es ja.
Aber Bilder sagen Bekanntlich mehr als Worte.





Grüße
Ralph
 

Anhänge

  • front.jpg
    front.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 1.026
  • seite.jpg
    seite.jpg
    507,6 KB · Aufrufe: 1.028

spenca

Member
Hallo Leute,

stelle hiermit einen Antrag auf Mitgliedschaft im erlauchten Kreis. Die Sichtweite im edlen Tank beträgt um die 10-15 cm, hoffe das reicht als Aufnahmekriterium.

Meine Werte:
NO3: 1-5
PO4: <0,02
FE: <0,02
Aufdüngung beim WW: K über EasyLife auf 4, 20g PMS und 10g Gips auf 190l

Düngung täglich:
- Profito lt. Beschreibung
- Tobis NPK 2ml
- CO2 über Druck auf hellgrünes Dennerle Ei
- Easy Carbo, mal lt. Beschreibung mal mehr, kommt auf mein bisheriges Pinselalgeproblemchen an, welches sich im Moment wieder stark relativiert. Man ich wünsche mir die Pinselalgen zurück, anstatt der grünen Suppe :? !

Die sehr niedrigen Werte ergeben sich aus den bisherigen häufigen WW (runter bis auf 3cm über Boden). Leider schränkt sich die Sicht 2-3 Tage danach wieder ein, hat also überhaupt keine Wirkung.

Tja was soll ich tun, ich weiss es nicht mehr :( !

Grüsse!

Mario

EDIT: was haltet ihr von diesem Nachrüstsatz, den könnte ich einfach in meinen Bioflow legen und nachher wieder einfachst entfernen: http://cgi.ebay.at/UV-Nachrustsatz-Unif ... 3cb131c2b4
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Mario,

na dann herzlich willkommen! :D
zu der UV-LED kann ich nichts sagen. Lieber temporär einen 9-W UV-C (die haben meist das beste Preis-/Leistungsverhältnis) an einem separten Pümpchen betrieben.

Mit massiven WW geht das schon, dann aber zwei max. WW direkt nacheinander - und die Stickstoffdüngung 3-4 Tage sein lassen! Die begünstigt das enorm.

Gruß, Nik
 

spenca

Member
Hi Nik,

hab jetzt einen 9W UVC im Becken hängen, und die Düngung vorübergehend mal ausgesetzt. Schaun wir mal!

Grüsse!

Mario

nik":1ye2lkri schrieb:
Hallo Mario,

na dann herzlich willkommen! :D
zu der UV-LED kann ich nichts sagen. Lieber temporär einen 9-W UV-C (die haben meist das beste Preis-/Leistungsverhältnis) an einem separten Pümpchen betrieben.

Mit massiven WW geht das schon, dann aber zwei max. WW direkt nacheinander - und die Stickstoffdüngung 3-4 Tage sein lassen! Die begünstigt das enorm.

Gruß, Nik
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Mario,

mit der UVC solltest du das Problem eigentlich recht schnell in den Griff bekommen. Ich habe zwar noch nie eine UVC an meinen Süßwasserbecken betrieben, aber setze diese schon Jahre lang für meinen Koiteich ein, ohne diese wäre es wohl auch kaum möglich glasklares Wasser zu bekommen.

Ich wollte also nur sagen, das ich drei bis vier Tagen der Spuk vorbei sein sollte :top:

LG
Adrie
 

SloMo

Member
Hallo,
möchte mich auch mal wieder zu Wort melden. :) Ich glaube mein Becken ist langsam auf dem Weg der Besserung. :roll:
Habe beim Wasserwechsel vor einer Woche alles ganz normal aufgedüngt (Durdrakon,PMS,KNO3,KH2PO4,CaSO4) und noch 120 Tropfen PhytonGit reingeballert. Einen Tag später habe ich dann noch 10 ml Denitrol reingeschüttet.
Momentane Werte sind:
KH = 3
GH = 6,5
PH = 6,2
NO3 = 12 mg/l
NO2 = 0,025 mg/l
PO4 =0,6 mg/l
K = 12 mg/l
Cl = 11 mg/l
Fe ~ 0,02 mg/l

Werde Morgen wieder 70% Wasser wechseln und nochmal 120 Tropfen von dem PhytonGit reinmachen und hoffen das die Suppe dann komplett klar bleibt.
Ich finde es ist eine deutliche Besserung zu sehen. :D






Grüße
Ralph
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 889
  • 2.jpg
    2.jpg
    483,2 KB · Aufrufe: 893

spenca

Member
Hallo Leute!

Nach ein paar Tagen UVC wurde aus der grünen Suppe eine eher weissliche. Gestern hab ich dann nochmal einen grossen WW gemacht, heute seh ich noch bis zur Rückwand :beten: und hoffe, dass der Spuk damit vorüber ist.

Grüsse!

Mario
 

spenca

Member
spenca":1xkrj267 schrieb:
Hallo Leute!

Nach ein paar Tagen UVC wurde aus der grünen Suppe eine eher weissliche. Gestern hab ich dann nochmal einen grossen WW gemacht, heute seh ich noch bis zur Rückwand :beten: und hoffe, dass der Spuk damit vorüber ist.

Grüsse!

Mario

Hallo Leute!

nach 3 Tagen kam leider die grüne Suppe wieder. Hab also nochmal einen Versuch mit dem UVC Klärer gestartet. Nach etwa drei Tagen war das Grünliche wiederum verschwunden. Diesemal jedoch hab ich, nachdem der UVC wieder draussen war, mein Becken mit EL Easystart und EL Crystal behandelt, abwechselnd täglich eine normale Dosis. Die Düngung wurde wieder normal gestartet. Die Bakterien scheinen Besserung gebracht haben, wobei der UVC nur die Symptome lindert.

Das Becken ist jetzt bereits seit etwa einer Woche wieder stabil, die Pflanzen wachsen wieder gut.

Fazit: ich denke dass der extreme Einsatz von EasyCarbo (manchmal die 3-5 fache Dosis) die Mikroflora durcheinander gebracht, wenn nicht sogar getötet hat. EC wirkt ja unter anderem desinfizierend. Vor dem Auftreten der Schwebealgenplage kann ich mich an ein total reines Hardscape erinnern. Kein Fleckchen von etwas Lebendigem auf Filter oder Scheiben, danach kamen die Algen im Wasser.

Ich kann Niks Theorie von der Mikroflora immer mehr etwas Greifbares abgewinnen, da mir auffällt dass einige Sachen wirklich toll damit erklärbar sind.

Grüsse!

Mario
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Mario,

schön, dass ich mir den Mund nicht völlig umsonst franselig babbel. :D Leben funktioniert immer in dem Beziehungsgeflecht von Produzenten(Pflanzen), Konsumenten(Tiere) und Destruenten(Mikroflora). Auf die Pflanzen und Tiere schaut jeder, bei den Destruenten scheint das Thema mit dem Dranstöpseln eines Filters erledigt. Die Destruenten sind aber der entscheidende Unterschied zwischen einem funktionierenden und einem aus dem Ruder gelaufenen Aquarium. Man sieht sie meist nicht, trotzdem wollen sie berücksichtigt/gepflegt werden.

Danke für den Hinweis mit dem EC. Ich nutze es kaum und hatte mir diesbezüglich noch gar keine Gedanken gemacht, aber eigentlich ist es klar, dass ein Desinfektionsmittel ab einer Dosierung (negativen) Einfluss auf die Mikroflora haben muss.

Um ein grünes Wasser bzw. die typische vorangehende bakterielle, weißliche Trübung nach einer Bekämpfung dauerhaft zu vermeiden, genügt der UV-C 1 Stunde am Tag (vor dem Licht). Das machte ich prophylaktisch etwa zwei Wochen, minimiert die Trübung und ermöglicht der sessilen Mikroflora die Anpassung an den nun fehlenden Konkurrenten und den daraus resultierenden "Nährstoffüberschuss". Das meint nicht die übliche eutrophe Situation, sondern das wovon die flotierende Mikroflora lebt. Es ist gar nicht notwendig zu wissen was die speziellerweise benötigt, es genügt die unerwünschten Mikroorganismen(MO) "klein zu halten", es wird sich aus dem riesigen Pool verschiedener MO eines oder mehrere finden, die die für sie nun günstigen Bedingungen nutzen werden.Nach dieser Anpassung fehlt den unerwüschten flotierenden MO die Grundlage ihrer Existenz.

Gruß, Nik
 

Anja

Member
Hiermit stelle ich auch einen Antrag beim Club der Grünwasseraquarianer.
Anbei ein Bild von meinem Meisterwerk :D


Jetzt weiss ich auch mal wie so etwas in Natura aussieht.
 

Anhänge

  • 60XL.jpg
    60XL.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 799

spenca

Member
spenca":1yib96xc schrieb:
spenca":1yib96xc schrieb:
Hallo Leute!

Nach ein paar Tagen UVC wurde aus der grünen Suppe eine eher weissliche. Gestern hab ich dann nochmal einen grossen WW gemacht, heute seh ich noch bis zur Rückwand :beten: und hoffe, dass der Spuk damit vorüber ist.

Grüsse!

Mario

Hallo Leute!

nach 3 Tagen kam leider die grüne Suppe wieder. Hab also nochmal einen Versuch mit dem UVC Klärer gestartet. Nach etwa drei Tagen war das Grünliche wiederum verschwunden. Diesemal jedoch hab ich, nachdem der UVC wieder draussen war, mein Becken mit EL Easystart und EL Crystal behandelt, abwechselnd täglich eine normale Dosis. Die Düngung wurde wieder normal gestartet. Die Bakterien scheinen Besserung gebracht haben, wobei der UVC nur die Symptome lindert.

Das Becken ist jetzt bereits seit etwa einer Woche wieder stabil, die Pflanzen wachsen wieder gut.

Fazit: ich denke dass der extreme Einsatz von EasyCarbo (manchmal die 3-5 fache Dosis) die Mikroflora durcheinander gebracht, wenn nicht sogar getötet hat. EC wirkt ja unter anderem desinfizierend. Vor dem Auftreten der Schwebealgenplage kann ich mich an ein total reines Hardscape erinnern. Kein Fleckchen von etwas Lebendigem auf Filter oder Scheiben, danach kamen die Algen im Wasser.

Ich kann Niks Theorie von der Mikroflora immer mehr etwas Greifbares abgewinnen, da mir auffällt dass einige Sachen wirklich toll damit erklärbar sind.

Grüsse!

Mario

Hallo Zusammen!

Tja, nachdem ich nun wieder die volle Dosis dünge, sind wieder Anzeichen von Trübungen zu sehen. Also nochmal von vorn :( ! Mittlerweile hab ich zusätzlich zum EC den EL Profito Dünger im Visier. Das ganze Dilemma fing an, als ich von Tobis auf das EL Produkt wechselte. Hat jemand vielleicht sogar ähnliche Erfahrungen?

Werd versuchen asap beim Tobi zu bestellen, hoffe das hilft!

Grüsse!

Mario
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Mario,

warum lässt du den UV-C nicht prophylaktisch nach Beseitigung der Trübung noch eine 1 Stunde vor dem Lichteinschalten laufen. Das genügt idR. um ein Wiederauftreten zu vermeiden. Mach das zwei Wochen, dünge morgens nach dem UV-C, die Mikroflora kann sich stabilisieren und dann ist der UV-C nicht mehr nötig.

Gruß, Nik
 

spenca

Member
nik":3d4g11db schrieb:
Hi Mario,

warum lässt du den UV-C nicht prophylaktisch nach Beseitigung der Trübung noch eine 1 Stunde vor dem Lichteinschalten laufen. Das genügt idR. um ein Wiederauftreten zu vermeiden. Mach das zwei Wochen, dünge morgens nach dem UV-C, die Mikroflora kann sich stabilisieren und dann ist der UV-C nicht mehr nötig.

Gruß, Nik

Hi Nik,

weil ich leider nur einen Innenfilter hab. Auf dessen Auslass stöpsel ich den UVC an, der dann in der Zeit auf der Abdeckung steht. Zusätzlich montier ich im Becken einen kleinen Aquaball um die Strömung zu verbessern. Die ganze Konstruktion schaut ein wenig erschreckend aus, kannst dir vorstellen, dass dabei der WAF (Woman Acceptance Factor) gegen fast 0 fällt. Nach 1 bis 2 Wochen sollte die Kosntruktion wieder abgebaut werden, sonnst bekomm ich Probleme, ehrlich gesagt schaut das echt schrecklich aus. Und ich weiss nicht, ob sich die Anschaffung eines Aussenfilters deshalb lohnt.

Grüsse!

Mario
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben