Cladophora austrocknen ?

Lars

Member
Hi,

ich habe hier eine wunderschöne Wurzel für ein Nano-Aquarium liegen. Leider haben sich im letzten Becken Cladophora eingeschlichen und die Wurzel übersät. Jetzt liegt die Wurzel ca. 3 Wochen trocken rum und ich frage mich, ob ich sie bedenkenlos in mein neues Becken legen kann. Natürlich habe ich alle sichtbaren Cladospuren entfernt !

Kann die Cladophora jetzt durch einzelne vertrocknete minimale Sporen wieder ausbrechen? Hilft hier ein EC-Bad oder wässern in kochendem Wasser ? Bei Moosen ist es ja bekannt dass sie weiter wachsen können, aber wie sieht es hier aus ?

Schönen Abend euch allen noch !

Lars
 

Pablo1904

Member
Hallo Lars... ich kann mir nicht vorstellen, dass nach Erhitzung über 80°C irgendetwas überlebt, oder wieder zu Leben beginnt.
 

Lars

Member
Hallo,

vielen dank für eure Antworten ! Ich werde sie jetzt erstmal schön heiß auskochen, für gut 2-3h lang.
Das mit dem Danklorix werde ich lieber sein lassen, sie soll in ein Becken mit Taiwangarnelen ;)

Viele Grüße

Lars
 

Tommy_Pro

Member
Hi,

2-3 Stunden muss die Wurzel nicht auskochen,das ist doch kein Rinderschmorbraten... :D 15 Minuten in kochendem Wasser und du bist alle Algen los.
 

Tiegars

Member
Hallo Lars,

wieso soll Danklorix den Garnelen schaden? Ich selber nutze das immer um Glas und Kunststoff zu reinigen. Danach mit bisschen Putzessig neutralisieren. Meinen Tawains geht es prima auch wen ich das Zeugs verwende.

Das Auskochen von Wurzeln sollte man vermeiden. Zum einen zerstörst du Wurzelfaserstruktur. Dies Wurzeln neigen dann schnell zum faulen besonders die stellen die am Bodengrund aufliegen. Was ebenfalls dazu kommt das die Huminsäuren die in der Wurzel stecken ebenfalls zerstört werden. Diese Huminsäuren sind wichtig besonders für Garnelen.

Ich koche meine Wurzeln nie. Entweder ich wässere sie gut oder behandle sie mit Danklorix. Die andere Variante ist nicht jedermann Sache sie mit Harz zu behandeln.
 

Acciola

Member
Hi Javi,

sag doch mal, woher hast du denn, das die Huminsäuren beim Kochen zerstört werden?
Ich dacht immer, das die verschieden Huminsäurepreparate wie zB. Eichenextrakt grade durch auskochen hergestellt werden :?

Ich koche manche Wurzeln auch auf, um sie schneller unter Wasser zu kriegen, finde aber nicht, das sie dadurch schneller faulen. Hast du da Erfahrungswerte oder ist das vielleicht von Holz zu Holz verschieden?
 

Tiegars

Member
Hallo Olaf,

das wurde schon zig mal hier im Forum geschrieben. Hier ein Beispiel Klick. Das hat Bob schon gemacht und er macht es nie wieder. Ich habe bisher nur mit warmen Wasser gearbeitet aber nicht mit kochendem.
 

Tiegars

Member
Hallo Kalle,

einfach etwas mit Chlor nehmen geht auch Javelwasser. Es geht ja nur um die Algen abzutöten. Und es reicht das man es 30min drin lässt. Ist nicht gedacht um es Tage lang im Chlorwasser zu baden. Das neutralisieren wie gesagt mit Putzessig. Danach gut wässern. Das reicht.
Ich habe so schon jegliche Algen von den Wurzeln entfernt. Durch das es nicht lange im Chlorwasser drin ist sollte es auch am Holz nichts machen. Ich habe bisher keine negative Erfahrung gemacht. Aber vielleicht kann jemand der sich besser als ich auskennt in Chemie etwas dazu sagen.
 

Acciola

Member
Hi Javi,

könntest du bitte nochmal neu verlinken?
Ich krieg da ne SSL-Fehlermeldung ...das mich ein Hacker auf eine nicht sichere Version von FlowGrow locken will!
Das du kein Hacker bist, da bin ich mir sicher aber was soll man da machen???
 

Ähnliche Themen

Oben