Chlorid messen, Ja/Nein

Hallo Leute,
man kann ja Chlorid im Wasser messen. Bei Wasserpantscher wird dies als sinnvoll erachtet. Habt ihr weitere Infos dazu. Und was haltet ihr persönlich davon?

Grüße
Axel
 

Bender

Member
Hi Alex,

bin jetzt nicht so der Freak was Wasserchemie angeht, im Normalfall ist glaub ich Chlorid nicht in schädlichen Mengen im Letungswasser (irgendwo ab 30mg/l wirds kritisch für einige Pflanzen.
Bei Osmosewasser sollte dieses doch entfernt sein ?!?
Wenn du mit Salzsäure oder Torf spielst macht es eher Sinn, ca 7 mg/l pro zerstörter KH fallen an.
Sonst frag Anton doch mal dirkt, der gibt sicher gerne Auskunft.

Gruß Ben
 

niko2

Member
Hi Axel,

laut Krause ist Chlorid kein Pflanzennährstoff, spielt aber eine Rolle im Wasserhaushalt der Zellen. Solange der Wert gemessen am Standard-Ionenverhältnis nicht extrem hoch ist, ist das deinen Pflanzen wohl ziemlich egal.

Ich hatte eine zeitlang unerklärliche Blattschäden und Krüppelwuchs, hervorgerufen vermutlich(!) durch hohe Natrium und Chlorid- Werte im Leitungswasser hinter der hausinternen Enthärtungsanlage. Seitdem ich zu 100% aufgehärtetes Osmosewasser verwende ist das Problem Vergangenheit.

Testen macht also nur Sinn, wenn der Wert im Ausgangswasser schon extrem ist -> Trinkwasseranalyse. Allerdings bekommst Du bei Anton Gabriel den Chlorid-Test kostenlos, wenn du den Photometer im Set bestellst.
 

Sabine68

Active Member
Hi,

ich denke, wenn man keine Trinkwasseranalyse hat und die Pflanzen unerklärliche Probleme machen, kann es schon sinnvoll sein.


Roper":d2gyaorb schrieb:
bin jetzt nicht so der Freak was Wasserchemie angeht, im Normalfall ist glaub ich Chlorid nicht in schädlichen Mengen im Letungswasser (irgendwo ab 30mg/l wirds kritisch für einige Pflanzen.
Bei Osmosewasser sollte dieses doch entfernt sein ?!?
Wenn du mit Salzsäure oder Torf spielst macht es eher Sinn, ca 7 mg/l pro zerstörter KH fallen an.
Sonst frag Anton doch mal dirkt, der gibt sicher gerne Auskunft.

Die Werte liegen etwas höher. :wink:
Mit HCL entsteht pro zerstörter dKh ca 13mg/L Chlorid und ab ca 100mg/l kann es sich bei divers. Pflanzen bemerkbar machen - bei empfindlichen Pflanzen vielleicht auch schon bei geringeren Chloridgehalten Bei weniger empfindlichen Pflanzen liegt der Wert sicherlich auch höher :wink:
 

Bender

Member
Ok, war zu faul zu recherchieren, dewegen hab ich ich ja auch gesagt das ich es nicht genau weiss :oops:
Hatte das so irgendwie noch im Hinterkopf ;9

Gruss Ben
 

blabla33

Member
Hi,

also bei mir liet der Wert grundsätzlich bei 60 - bereits aus der Leitung - und im Verlauf auch etwas höher. Ich hatte es nur mal so gemessen, da ich mir das Photometer zugelegt habe. Aber meine Pflanzen wachsen mittlerweile prächtig - auch die etwas komplizierteren. Insofern kann ich zumindest sagen, dass ich keinen Wert auf den Wert lege ;-)

Lg
Jay
 

Ähnliche Themen

Oben