Chihiros Vivid 2 Lüfter tauschen

gory95

Active Member
Hallo zusammen,

über meinem 120x50x50 Becken habe ich zwei Chihiros Vivid 2 RGB hängen. Bis auf das Lüftergeräusch gefallen mir diese super. Nun würde ich gerne die Lüfter austauschen. Auf den Orginal-Lüftern steht: 5V, 0.27A. Also habe ich mir zwei Noctua Lüfter (5V, 0.15A) besorgt und eingebaut. Nun laufen diese aber leider nicht an. Wie kann das sein? Für den Einbau musste ich ein 3Pin auf 2Pin Adapterkabel verwenden. Liegt hier eventuell das Problem? Die originalen Lüfter laufen aber auch in Kombination mit dem Adapterkabel.

Hat jemand einen Tipp?

Grüße
Moritz
 

Aqua Pit

New Member
Hi
Hast du eine Lösung für deine Lüfter gefunden?
Würde meine auch gerne tauschen weil sie doch ziemlich laut sind.
Die Schrauben hab ich schon gelöst und es ist besser geworden.
Aber ich würde gerne bessere und leisere verbauen.

Grüße
Peter
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Moin,

ich würde zuerst mal mit einem Multimeter messen, wie viel Volt da wirklich am Lüfter anliegen.
Nicht, dass da weniger als 5V auf den Lüfter gegeben werden und der Anlaufstrom vom Noctua einfach zu hoch war.
 

gory95

Active Member
Moin,

sorry, sehe die Frage erst jetzt. Ich hatte mir Lüfter von Noctua gekauft, da mussten die + und - PINs im Lüfteranschlusskabel (Anschluss) einmal gedreht werden, da der Anschluss an der Lampe andersrum gepolt ist. Danach laufen die Lüfter. Nachteil: die Abdeckung von der Chihiros lässt sich dann nicht mehr schließen, da die Lüfter zu hoch bauen. Ich habe meine beiden Chihiros mittlerweile verkauft und bin auf eine Skylight Hyperspot L umgestiegen.

Grüße
Moritz
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Natsch91 Verkaufe Chihiros Vivid II Technik / Zubehör 0
D 2x Chihiros RGB VIVID II 10TH EDITION Biete Technik / Zubehör 1
gory95 Chihiros WRGB 2 Pro als Ersatz für Vivid 2 Beleuchtung 4
P Biete 2x Chihiros vivid 2 Silber/weiß mit shades Biete Technik / Zubehör 0
F Tausche Chihiros Vivid 2 weißstich gegen grünstich Tausche Technik / Zubehör 1
F Verbaute RGB-Leds in ADA SOLAR RGB und Chihiros vivid Beleuchtung 19
Wasser-Bert Chihiros WRGB II / RGB VIVID II + Shades + Metallhalterung + Acrylhalterung Biete Technik / Zubehör 4
Aqua'lapse Chihiros C2 RGB oder A2 Beleuchtung 2
T Verfügbarkeit Chihiros Mini Fish Food Feeder Technik 2
U Chihiros Dosierpumpe entscheidet selbst wann Dosiert wird. Technik 9
H Chihiros Wrgb2 90cm Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
S Chihiros WRGB II Slim direkt über Chihiros Denmark beziehen Technik 7
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
D Chihiros WRGB1 vs. WRGB2 Pro Beleuchtung 1
G Chihiros WRGB 2 Pro vs. Giesemann Pulzar G-3 Beleuchtung 4
ron1991 Chihiros wrgb2 pro 90 Biete Technik / Zubehör 0
G Chihiros WRGB 2 Pro Einstellung Beleuchtung 12
M Chihiros C201 reduziert, aber unterschiedliche Preise zwischen Vorschau und Produktseite? Kein Thema - wenig Regeln 3

Ähnliche Themen

Oben