calcium und magnesium zugabe???

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Addy,

noe nicht immer... Magnesium kann da schonmal in nicht ausreichender Menge vorhanden sein und wenn man mit Osmosewasser arbeitet kann man die GH dadurch auch super anheben und die Nährstoffe so hinzufügen.

Grüße
Tobi
 

addy

Active Member
das ist für mich unklar erst osmosewasser rein dann gh wieder anheben? erscheint für mich als geldverschwendung.

eine mögliche lösung aus meiner sicht währe einfach nicht so viel osmosewasser zuverwenden.

lasse mich aber auch gern von der notwendigkeit dieser aktion überzeugen...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Ausgangswasser kann je nach Gebiet mit allem möglichen Belastet sein z.B. Kupfer etc. Da fahren einige gerne mit 100% Osmosewasser, um jegliche Variablen ausschließen zu können. Ein Verschnitt mit Leitungswasser wäre da keine Alternative.

Grüße
Tobi
 

addy

Active Member
kupfer erscheint mir logisch. wegst ausschluss von anderer varianten halte ich es nach wie vor für übertrieben aber jedem das seine...

mal kurz ne frage zum kupfer: nur für fische toxisch oder auch in zu hohen dosen für pflanzen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Wie kommst du darauf das es noch immer Übertrieben sei ?

gerade für Pflanzen/Algen toxisch. Sehr viele Algenmittel haben z.B. hohe Kupferanteile.

Wenn nichts wächst ist gerade reines Osmosewasser eine wunderbare Möglichkeit ein Becken mit keinen Störvariablen zu fahren. Das Mischwasser kann zudem immer noch zu hohe Nitratwerte aufweisen oder sonstiges, die man lieber gezielt hinzudosieren möchte, als sich auf das Leitungswasser zu verlassen.

Osmosewasser dient doch für Pflanzen auch in erster Linie nicht dazu den GH zu senken, sondern die KH. Der GH spielt beim Pflanzenwuchs eine nur sehr untergeordnete Rolle, die KH dagegen beeinflusst sehr viel mehr.

Und übertrieben würde ich das nicht nennen... nen paar Kilo Gips (CaS04) und Magnesiumsulfat kosten beinahe nichts. Da kann man sehr fein seine GH mit anheben.

Grüße
Tobi
 

Marmax

Member
Hallo Tobi

sag mal, mal angenommen ich mixe mir da ein paar gramm von dem Calciumcarbonat also Kalk und kippe anschliessend ins becken um na ja mein KH um 1° zu erhöhen.

wie lange dauert das mit dem wasser bis es wieder sauber d.h. durchsichtig ist ????

denn ich nehme stark an das das wasser nach zugabe von Kalk erstmal milchig wird oder ???

ah so und kalk lösst sich zu 100% auf ???
 

Ähnliche Themen

Oben