Calcium und EC

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

kann mal jemand einen Liter Aqua-Dest nehmen, darin 1ml EasyCarbo auflösen und vorher und nachher eine Calcium Bestimmung mit dem M+N Test machen?
Von mir aus auch andere Ca Tests.

Bei mir kommen bei 1 Liter UOA Wasser+1ml EC 5mg/l Ca mehr raus.

Beste Grüße
Martin
 

Wuestenrose

Active Member
Servus Martin…

'Nen Calcium-Test hätte ich (den von Salifert), leider fehlt mir das EC. Ich bettle jetzt einfach mal (weil ich mir nur für den Versuch kein EC zulegen möchte): Wenn mir jemand eine kleine Probe davon zuschickt, könnte ich das mal ausprobieren.

Grüße
Robert
 

Acciola

Member
Hallo Martin,

normaler weise kann ich zu solchen Themen nix beitragen, mangels Erfahrung. Heute ist das mal anders :D

Ich hab den Test grade durchgeführt, wie von dir gewünscht, 1L Aqua Dest + 1ml EC.
Danach zur Sicherheit noch mit 5ml EC auf 1L...
Getestet mit M&N-Test (erste Tests mit dem M&N, frisch geöffnet).
Jedesmal mit dem selben Ergebnis, der erste Tropfen färbt die Probe sofort blau, genau so wie mit purem Aqua Dest!
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,
Olaf
 
Oben