Ca-Mg Verhältnis

theinti

New Member
gert":f67zo86j schrieb:
Hallo ,

Biotoecus":f67zo86j schrieb:
ich habe diese gewellten Blätter bei Ca 80 und PO4 0,02 immer mit Mikrodüngern in den Griff bekommen.

durch die Diskusse habe ich bei ~ 64mg Ca (aus der Leitung) manchmal bis 1.2 mg PO4

Die Frage ist welcher Microdünger ??

Quelle: http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Phosphat1.htm

"10.) Einsatz von Chemie zur Phosphatreduktion
Seit vielen Jahren kombiniere ich den wöchentlichen Wasserwechsel mit dem Zusatz von Eisen-(III)-chloridlösung, das inzwischen als DUPLA-CRYSTAL im Zoofachhandel erhältlich ist. Pro 15 Liter-Eimer Frischwasser verwende ich 20 Tropfen. Das reduziert die Karbonathärte von 7 auf 5,9 °dKH, d. h. um 1,1 °dKH oder 0,4 Millimol pro Liter, einen ungefährlichen Betrag. Das Wasser wird dadurch weißlich bis bräunlich trübe. Je nach Leistungsfähigkeit des Filters ist das Wasser nach 0,5 bis 3 Stunden wieder glasklar und phosphatärmer als vorher."
 

gert

Member
Hallo ,

Hammelfisch":3gyg2y1y schrieb:
Microdünger = Eisendünger / Eisenvolldünger.

wenn ich richtig unterrichtet bin ,hat Microdünger mehr als nur Fe als Inhaltsstoff .... oder habe das
falsch verstanden ?

Wenn ich hier gelesen habe , ist die Bormenge auch nicht zu verachten - es wird ja
nicht viel verbraucht und die angegebenen Menge schwankt auch zwischen den einzelnen Düngern.

theinti":3gyg2y1y schrieb:
Seit vielen Jahren kombiniere ich den wöchentlichen Wasserwechsel mit dem Zusatz von Eisen-(III)-chloridlösung, das inzwischen als DUPLA-CRYSTAL im Zoofachhandel erhältlich ist. Pro 15 Liter-Eimer Frischwasser verwende ich 20 Tropfen. Das reduziert die Karbonathärte von 7 auf 5,9 °dKH, d. h. um 1,1 °dKH oder 0,4 Millimol pro Liter, einen ungefährlichen Betrag. Das Wasser wird dadurch weißlich bis bräunlich trübe. Je nach Leistungsfähigkeit des Filters ist das Wasser nach 0,5 bis 3 Stunden wieder glasklar und phosphatärmer als vorher."

Danke ,werde mich mal damit beschäftigen .

VG
gert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Calcium-Magnesium Verhältnis Nährstoffe 13
Nebulous Calcium Magnesium-Verhältnis Nährstoffe 6
Nightmonkey GH/KH Verhältnis im Shrimp Mineral GH/KH+ Nährstoffe 6
F Mg/Ca Verhältnis 9/70 - Problem? Nährstoffe 5
T Osmoseanlage ohne Booster Pumpe mit Verhältnis 1:1 möglich? Technik 54
tiziano Auswirkungen harten Wassers und hohem Ca:Mg Verhältnis Nährstoffe 26
X Calcium - Magnesium-Verhältnis (Wirklich so bedeutend?) Nährstoffe 3
Elhazar Rot:Dunkelrot Verhältnis in Beleuchtung in deren Effekte? Beleuchtung 23
P Calcium, Magnesium, Kalium Verhältnis Nährstoffe 19
Christian-P NPK Verhältnis stimmt nicht - kein PO4 messbar Nährstoffe 8
C Typische Berechnung Ca:Mg Verhältnis fehlerhaft? Nährstoffe 7
W Ca:Mg verhältnis - bitte um Bestätigung ... Nährstoffe 10
Julian-Bauer Osmoseanlage mit Verhältnis besser 1:4 Technik 61
S Frage zu Ca:MG:K Verhältnis Nährstoffe 2
S Brauche Hilfe zum CA : MG Verhältnis Nährstoffe 8
Detti gutes Calcium:Magnesium-Verhältnis ??? Nährstoffe 7
A Aqua Rebell NPK Verständnisfrage zu Verhältnis Nährstoffe 20
R Ca:MG Verhältnis 13:1 ( 77:6 mg/l ) im Leitungswasser Nährstoffe 12
WTCube Nährstoffrechner Anzeige Ca : Mg : K Verhältnis Lob und Kritik 5
DJNoob Mg Ca Verhältnis Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben