Ca : Mg-Verhältnis und anderes Interessantes!

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Roger,

isch 'abe aber gar kein Bitt'rsalz! :wink:

Das mache ich ja über's PMS. Eine Feinwaage habe ich auch nicht, ich behelfe mir über ml statt g.

Deionat und mein Leitungswasser (10mg/l Mg) habe ich mal durchgemessen. Das Deionat ergab 1,2 mg/l (100mV) und das Leitungswasser 12,5mg/l Mg (500mV). Das ist keine Lässigkeit, die mV sind so genau wie möglich abgelesen, die Schwankungen bewegten sich im Bereich von ~5mV.
Bei dem Leitungswasser brauchen wir uns nicht drüber zu unterhalten, das ist nur ein Indiz. Ich sage aber gleich dazu, dass mir keine Schwankungen der GH in Erinnerung sind.
Die 1,2 mg/l beim Deionat sind halt so eine Sache. Für den unteren, gröberen Bereich mit 0,5ml Probenwasser - wie Werner und ich unterwegs waren - verzehnfacht sich dann ein nicht korrekter Wert.
Das Deionat kann ich nicht in Frage stellen, denn die VEA (stark sauer, stark basisch und ein Mischbett hinterher) liefert ein Wasser <1 µS/cm.

Gruß, Nik
 
Hallo,

Wir haben das Wochenende den Magnesiumtest ausgiebig untersucht und eine total verblüffende Endeckung gemacht:

Mit Magnesium im Wasser ergeben sich die bekannten sehr genauen Werte bei der Fotometermessung, welche Roger ja auch messen konnte.
Da im Bezug auf Calcium zuweilen nicht ganz der Härte zuordenbare Ergebnisse im Forum hier gemessen wurden untersuchten wir nocheinmal im Bezug auf Calcium.
Dass der Magnesiumindikator nicht auf Calcium anspricht, wussten wir ja schon - keinerlei Farbveränderung auch bei 200mg/l Calzium.
Wir untersuchten dann alle möglichen Kombinationen und da kamen wir auf einen vollkommen unerwarteten Effekt: Bei Magnesium alleine ist der Indikator sehr genau. Bei Calcium alleine erfolgt auch bei höchsten Werten keinerlei Färbung. Aber bei Magnesium und viel Calzium bei der Messung wird die Färbung intensiver als bei Magnesium alleine, obwohl mit Calzium keine Indikatorfärbung erfolgt!! So zeigt der Magnesiumwert etwas mehr wenn Calcium anwesend ist.

Wir haben für diese Besonderheit in einigen Nachtschichten eine Lösung gefunden und sind dabei, diese so schnell wie möglich für alle im Magnesiumtest umzusetzen.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Meldungen, Messdaten und Eure Unterstützung, so konnten Nicole und ich den Sachverhalt rasch eingrenzen und Euch dadurch rasch einen besseren Test zur Verfügung stellen,

Anton Gabriel
 

Roger

Active Member
Hallo Anton,

Aber bei Magnesium und viel Calzium bei der Messung wird die Färbung intensiver als bei Magnesium alleine, obwohl mit Calzium keine Indikatorfärbung erfolgt!! So zeigt der Magnesiumwert etwas mehr wenn Calcium anwesend ist.

Wie stark ist denn die Abweichung des Tests? Kann man die z. B. bei GH4 und einem gemessenen Mg-Gehalt von 6,5mg/l fest machen oder ist das in dem Bereich vernachlässigbar? Rein rechnerisch würde sich 18mg/l Calzium ergeben.

Wir haben für diese Besonderheit in einigen Nachtschichten eine Lösung gefunden und sind dabei, diese so schnell wie möglich für alle im Magnesiumtest umzusetzen.
Ich finde es toll wie Ihr euch engagiert. Andere Hersteller würde solche Ungereimtheiten für sich behalten und stillschweigend den Test irgendwann einmal ändern.
Danke Anton und Nicole!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Anton,

freut mich, dass ihr den Magnesiumtest überarbeitet.

Ich hätte jedoch mal eine grundsätzliche Frage bezüglich der Wassertests. Wie lange sind eure Tröpfchentests haltbar? Gerade bei der Messung mit Fotometer können ja bereits kleinste Veränderungen der Farbintensität zu großen Unterschieden in der Messung führen. Dieser Aspekt ist nämlich für mich noch ein Hindernis etwas mehr für ein Fotometer auszugeben. Denn was bringt die genauste Bestimmung der Farbe, wenn die Farbe gar nicht mehr den richtigen Wert anzeigt.
Habt ihr Ratschläge bezüglich der Lagerung eurer Tests, so dass man eine möglichst lange Haltbarkeit und demnach auch Genauigkeit gewährleisten kann?
 
Hallo,

Roger: bei den geringen Werten ist der Einfluss auch ziemlich gering. Zahlenmäßig haben wir das am Wochenende fertig.

Tobi: Die Tropftests halten fotometrisch mindestens ein halbes Jahr. Wie bei allen derartigen Tests kommt es sehr auf die Reinlichkeit und Aufbewahrung an. Kühle Lagerung (ideal Kühlschrank) und möglichst keinerlei Verschmutzungen bei offenen Flaschen fördern die Haltbarkeit.
Wobei die Tests so ausgelegt sind, dass auch Abweichungen der Verdünnung (Verunreinigung) und Alterung von Chemikalien tunlichst kompensiert werden. Wenn eine Reagenz z.B. nur 1/3 Spatel erfordert (oder entsprechende Tropfen) so ist sie 2 oder 3 mal überdosiert.

mfG Anton Gabriel
 

Bratfisch

Member
Hallo.

Mich täte interessieren wie eine bestimmte Menge an Calcium- (oder auch Mg.Ionen) eines gegebenen Wassers sich nach Zugabe einer bestimmten Menge an freien Chelatoren meßtechnisch verändert. Vieleicht hat jemand mit dem passenden Besteck und den geeigneten Chemikalien mal Langeweile und mag´ das testen?



Ingo
 
Hallo,

Tut es - bei jeder GH-Messung macht man es und umgelegt aus Aquarium bewirkt die Zugabe von Chelatoren wie EDTA erst die Bindung von Bi, Fe, Cu usw. und dann Ca und Mg. Nur braucht es im Aqurium schon ganz schöne Mengen um das am Ca oder Mg zu messen.

mfG Anton Gabriel
 

nik

Moderator
Teammitglied
Halllo Anton,

das mag für die portionierten Chelate aus Düngern gelten, es entstehen im Zuge der Mineralisation jedoch natürliche Chelatoren, die sich an wenigen SE auch nur wenig verbrauchten, die könnte ich mir durchaus an Ca und Mg vorstellen.

Gruß, Nik
 
Hallo,

Hmm - im Zuge der Mineralisierung ist Nitrifikation weiss ich keinen Chealtor der entsteht und nicht von den Bakis verzehrt wird. Es entsteht salpetrige Säure welche die KH vermindert. Chelatoren die Ca oder Mg binden wären z.B.: Zitronensäure, Oxalate, Tartrate - nur die entstehen nicht bei der Nitrifizierung. Der Ausgang war ob Zugabe von Chealten im Aquarium Ca/Mg bindet - das tut es wenn die Metalle einmal gebunden sind.

MfG Anton Gabriel
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Anton_Gabriel":eea6ly1o schrieb:
Hmm - im Zuge der Mineralisierung ist Nitrifikation weiss ich keinen Chealtor der entsteht und nicht von den Bakis verzehrt wird. ...l
früher oder später werden sie alle verzehrt. Will ich auch gar nicht zum Thema machen, weil ich es nicht weiß.
Hatte mein Posting schon editiert, deswegen das Folgende besser hinter deins.

Schwamm drüber. Große Mengen chelatierten Ca und Mg werden das nicht sein. Der Test zeigte auch tendenziell zu viel, denn zu wenig an.

Gruß, Nik
 
Hallo,

Stimmt. große Mengen sind das nicht. Auch so Wasseraufbereiter wo u.a. Chelate drinn sind zielen ja auf vielleicht 1mg Kupfer oder noch viel weniger Blei. Das kommt in Größenordnungen von vielleicht maximal 1 viertel Härtegrad wenn null Cu etc. zu binden ist. Das macht in etwa das Fixiernatron gegen Chlor (was auch fast nie vorhanden ist) wieder wett (an Leitwert).

mfG Anton
 

Bratfisch

Member
Hallo.

Mir ging es eigentlich gar nicht um die Geschichte mit den Wassertests und wie und warum :- ), sondern ich habe mich gefragt inwieweit freie Chelatoren z.B. Schnecken an der Ca-Aufnahme aus dem Wasser behindern könnten ...



Ingo
 

Bratfisch

Member
Hallo Anton,

bei dem ganzen Chelatierungswahn bin ich davon ausgegangen das die Düngerhersteller mehr Komplexbildner als eigentlich nötig in ihre Produkte rühren. Und das dieser Überschuss dann Probleme bereiten könnte?



Ingo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
Peter47 Das Ca:Mg:K-Verhältnis, deren Wirkungsgefüge, Antagonismen und Überdüngung Nährstoffe 8
tiziano Auswirkungen harten Wassers und hohem Ca:Mg Verhältnis Nährstoffe 26
M Ca:Mg-Verhältnis im Soil-Pflanzen-Bee-Becken und Düngesystem Nährstoffe 0
disco-d Vermutung zum Ca/Mg Verhältnis und Mangelerscheinungen Nährstoffe 13
Brot Das KH PH und CO2 Verhältnis Nährstoffe 7
bastifantasti Verhälnis Stickstoff und Phosphat -> Redfield Verhältnis Nährstoffe 12
A Ca/Mg Verhältnis Nährstoffe 16
V Verhältnis Nitrat - Phosphat Nährstoffe 4
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
Alexander H Ungünstiges calcium / Magnesium Verhältnis Nährstoffe 4
A Calcium-Magnesium Verhältnis Nährstoffe 41
Nebulous Calcium Magnesium-Verhältnis Nährstoffe 6
Nightmonkey GH/KH Verhältnis im Shrimp Mineral GH/KH+ Nährstoffe 6
F Mg/Ca Verhältnis 9/70 - Problem? Nährstoffe 5
T Osmoseanlage ohne Booster Pumpe mit Verhältnis 1:1 möglich? Technik 54
X Calcium - Magnesium-Verhältnis (Wirklich so bedeutend?) Nährstoffe 3
Elhazar Rot:Dunkelrot Verhältnis in Beleuchtung in deren Effekte? Beleuchtung 23
P Calcium, Magnesium, Kalium Verhältnis Nährstoffe 19
Christian-P NPK Verhältnis stimmt nicht - kein PO4 messbar Nährstoffe 8

Ähnliche Themen

Oben