C&P Düngesystem Testbecken - 35 Liter

Ich verstehe das voll und ganz das die sich nicht in der Öffentlichkeit negativ über Kundenprodukte auslassen. Am Ende sind die auch "nur" Angestellte in einem Unternehmen.
Einfach mal hinfahren und sich mit dem Kevin unterhalten. In der Woche hat er schon Zeit zum plaudern und da bekommt man mehr Infos.

Hi,

auch wenn es der ein oder andere nicht hören bzw. lesen will (tut er auch nicht, bin ja auf „ignore“ :) ) so bin ich eben der Meinung, dass es hier mehrere Wahrheiten gibt und es eben auf‘s Becken ankommt.

Die engen Ratios können wunderbar funktionieren wie man z.B. bei Ralf sehen kann.
Bei anderen funktioniert 1:100, oder auch ganz andere Verhältnisse. Aquaddicted fährt derzeit im Hollandbecken einen Nitratwert von 0,4mg/l (!) und das Becken sieht gut aus.

Ich bin ja für vieles offen, daher teste ich seit 3 Wochen mal wieder das engere Verhältnis und es tut sich: Gar nix. Nichts wächst schneller. Im Gegenteil, die zosterifolia wächst gekrümmt und die rotala blood red bekommt verkrüppelte Triebspitzen.
Immerhin tut sich auch algentechnisch nix.
Auch eine jetzt tägliche (kleine) Ureamenge bewirkt: Nix!
Ist mein Becken nun besonders stabil? Oder ist es einfach nur stumpf? Und wenn ja, warum?

Vielleicht muss man es länger durchziehen? Genau das mache ich, habe gestern noch Mg und Ca angehoben und habe nun fast identische Werte zu Ralf, auch die Mikrodüngung ist identisch.
Nun mal abwarten.

Aber wenn sich da weiterhin nichts tut - wer kann dann ernsthaft noch behaupten, dass eine Ratio von 1:10-25 das Nonplusultra sein muss und zwar für alles und jeden?
Und nein das ist nicht gegen die Wissenschaft, denn deren Erkenntnisse zweifle ich nicht an. Aber ein Aquarium ist halt doch etwas anderes als irgendein See. Und ein Aquarium ist schon gar nicht „natürlich“.

Insofern bleibe ich vorerst bei meiner Meinung, dass sämtliche Verhältnisse funktionieren können, wenn es denn zum Becken passt.
Aber was bedeutet das? Tja, das ist die große Frage. Zufall? Mikroflora?
Hat jemand das Fauna Video vom Wochenende gesehen?
Ich denke da spielt so vieles mit rein, das wir mit unseren bescheidenen Mitteln gar nicht erfassen können.

Gruß
Dennis

Moin, Aquaddicted bringt eigenen Dünger raus, warum sollten die dann anderen Dünger noch für gut befinden?

Moin,

Aquaddicted bringt eigenen Dünger raus, warum sollten die dann anderen Dünger noch für gut befinden?

Diese Argumentation halte ich für sehr unwahrscheinlich. Kevin hat zum Beispiel auch nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er großer Fan von Masterline ist und sie in seinen "anspruchsvolleren" Becken einsetzt.
Er hat aber auch immer klar kommuniziert, dass diese Dünger nicht für jeden sind und das auch er in anderen Becken mit weniger, langsam wachsender Pflanzenmasse andere Dünger einsetzt. So werden schon seit Beginn des Kanals für eher einfachere Becken die Dünger von Aquarebell empfohlen oder in früheren Videos auch mal das System von Dennerle.

Ich bin mir ziemlich sicher, auch wenn es dann in Zukunft ihren eigenen Dünger geben sollte, sie weiterhin auch anderen Düngern (z.B. Aquarebell) gute Qualitäten bescheinigen werden und nicht alles andere schlecht reden.
Bei dem System von C+P muss es irgendwas gegeben haben, dass den Jungs nicht gefallen hat, was dann dazu geführt hat, dass das geplante Video über das Düngesystem nicht umgesetzt wurde.
Was das ist, werden wir wohl nie erfahren.
Ich mache auch keinen Hehl daraus, dass ich ein kleiner Aquaddicted "Fanboy" bin. Ich finde fast alle Videos immer sehr unterhaltsam und gut gemacht.
(Ich habe mir auch mal zwei Handtücher bestellt, um deren Arbeit zu unterstützen)
Des Weiteren habe ich das Gefühl stehts unabhängig und neutral informiert zu werden.
Sprich kein ständiges Werbefernsehen wie bei manch anderen Kanälen.

Ich persönlich hatte auch mal die Dünger von C+P in einem früheren Becken getestet und musste es schnell wieder beenden.
Ich betreibe meine Becken immer mit Leitungswasser, da es für meine Ansprüche ausreichend ist. Nur haben die Dünger von C+P kaum bis kein Kalium. Das hat dann mit meinem Leitungswasser nicht gepasst und ich hatte Kaliummangel im Becken. Aus dem Grund, haben die Dünger nicht für mich und mein Einsatzgebiet gepasst.
Bei meinem Leitungswasser fahre ich zum Beispiel besser mit kaliumlastigeren Düngern wie dem NPK von Aquarebell.

Zuletzt bearbeitet:
Nur haben die Dünger von C+P kaum bis kein Kalium. Das hat dann mit meinem Leitungswasser nicht gepasst und ich hatte Kaliummangel im Becken. Aus dem Grund, haben die Dünger nicht für mich und mein Einsatzgebiet gepasst.
hallo Phillipp,

schade dass du nicht einfach den Mangel mit einem Kaliumeinzeldünger ausgeglichen hast.
Man hätte dann ein mehr an Erkenntnissen gehabt.
Einen Düngertest schnell wieder einzustellen, nur weil es nicht sofort klappt, halte ich für .... ich finde das richtige Wort nicht.... unprofessional?

Hallo Erwin,

C&P hat keinen Kaliumdünger im Angebot
(im Gegenteil, die bieten fast alles explizit kaliumfrei an).
Ich hätte höchstens deren Komplex A und B soweit uberdosieren können, bis ich genug Kalium im Becken gehabt hätte aber das hielt ich auch nicht für zielführend.
Für mein Leitungswasser hat es für mich einfach nicht gepasst.

Ich wollte diesen Test auch nie professionell aufziehen. Dafür habe ich weder das Equipment noch das Know-how.
Es war einfach nur ein neugieriger Aquarianer, der mal was neues ausprobieren wollte.

Hey,

auch bei mir hat das Düngesystem nicht funktioniert, so viel kann ich noch sagen. :)

Oben