Bucephalandra-new species

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

ich habe von Thomas (tom73) Infos über die Bucephalandra motleyana von Wim Tomey erhalten:
Vorige Woche habe ich Herrn Tomey besucht. Er meinte er hätte damals nur die kleine, braune Form mitgebracht. Evt. gab es in Holland mal eine grüne Form die aber nicht von ihm stammt.

Gruß
Heiko
 

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

also auch die neuen Blätter die austreiben sind als grün einzustufen. Die Buc scheint dann ja doch sehr variabel zu sein, anders ist das ja nicht zu erklären.

Grüße

Sebastian
 

linus87

Member
Hallo zusammen,
finally my Buce m. 'Sintang' flourished in my tank :D
 

Anhänge

  • fiore sintang.jpg
    fiore sintang.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 861

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Lino,
great! - Because the "Sintang" is one of the plants introduced as "Bucephalandra sp.", its probable belonging to B. motleyana can be tested by the inflorescence/flowers by some aroid expert, e.g. Josef Bogner. If You want, You can cut the inflorescence when the spathe is open and herbarise or put it in alcohol to preserve it.

Here "Sintang" as jungle movie star: http://www.youtube.com/watch?v=iuYb_jyG ... re=related
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hello vasteq,
vasteq":3vp3m4e6 schrieb:
I can presents my new species.
Small endemic grass, from borneo. Also can flowering:
Aridarum cf. caulescens ‘angustifolium'
Very interesting, I'm curious if the Aridarum will thrive submerged as good as Bucephalandra.
It looks grass-like but is an aroid closely related to Bucephalandra, Piptospatha, Schismatoglottis etc. The Aridarum species occur as rheophytes as well as Bucephalandra.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
p.s.
there are Aridarum species in Borneo looking like Bucephalandra:
http://www.aquaticquotient.com/forum/sh ... rneo/page4
So it may not be warranted that all "Bucephalandra sp." collected for the trade really belong to this genus. The ID characters of Bucephalandra are primarily flower features.

Greets
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

heute sind bei uns (Aquasabi) VIELE Bucephalandra sp. Kapit eingetroffen. Diese werden die Tage auch im Shop erscheinen.

Pro abgebildeten Topf sind 25 Einzelpflanzen enthalten. Somit fallen die Einzelpflanzen kleiner aus als ein Topf.

Biotopaufnahmen:





Und nun die Exemplare bei Aquasabi:




Links ist noch ein Topf Schismatoglottis roseospatha Sarawak.
 

Anhänge

  • Kapit sp 001.jpg
    Kapit sp 001.jpg
    913,3 KB · Aufrufe: 720
  • Kapit sp 002.JPG
    Kapit sp 002.JPG
    416,8 KB · Aufrufe: 726
  • bucephalandra-sp-kapit.jpg
    bucephalandra-sp-kapit.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 720
Hallo Tobi,

ich habe Kapit 1 und 2 schon einige Zeit. Der Unterschied zu der bisherigen Aquarienvariante in Europa ist mehr als minimal. Es gibt aber Varianten, die in der Blattform stark abweichen und auch schon in Österreich sind. 8)

Schismatoglottis roseospatha ist eine dankbare Aquarienpflanze. Bei wenig Licht/Düngung kleinbleibend. Im Starklichtaquarium bekomme ich sie auf eine Größe von ca. 15 cm.

Gruß
Stephan
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Stephan,

jep... wir arbeiten auch daran andere Varianten ranzuschaffen. Ist nicht so einfach, zumindest wenn man auch Quantität bekommen möchte.

Wir freuen uns aber schonmal sehr, dass wir die sp. Kapit bekommen haben. Auch wenn die Unterschiede ggf. zur Bucephalandra motelyana (von Tomey) nicht besonders groß sind, so kann man wenigstens einige davon unters Volk bringen. Es ist eine sehr schöne Pflanze, die in mehr Aquarien anzutreffen sein sollte.

Die Schismatoglottis roseosphata habe ich auch schon seit einiger Zeit im Becken. Bei Marcel ist es auch ein großes Exemplar geworden, bei mir ist sie unter 1,5 w/l noch sehr klein (über mehrere Monate).

Du kannst ja vielleicht auch mal Bilder vond einen Bucephalandra machen?! falls du mal Ableger über hast... würde mich sehr freuen.
 
Hallo Tobi,

wenn mir mein Nachwuchs Zeit lässt, bin ich derzeit am Fische (am Balkon vermehrt sich derzeit einiges) schlichten. Spätestens beim nächsten Schlechtwetter werde ich mich an Fotos wagen.
Ich werde die verschiedenen Varianten in Weichwasser/Starklicht überführen, um schnelleres Wachstum zu bekommen. Wenn ich Ableger habe, bekommst du welche.

Gruß
Stephan

PS: Wenn du die Möglichkeit hast die Schismatoglottis über den Wasserspiegel wachsen zu lassen, probiere es aus.
 

linus87

Member
Hi Tobi,
this plant is interesting. It is true, I know that collectors have found about 5 ecotypes in Borneo.
I'd like to know which ecotype is this. Buce sp. Kapit 4?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Lino,
after looking at the pics of 4 "Kapit" variants I also think we have probably the "Kapit 4":
http://cryptoandbetta.blogspot.com/2010 ... pit-1.html
http://cryptoandbetta.blogspot.com/2010 ... pit-2.html
http://cryptoandbetta.blogspot.com/2010 ... pit-3.html
http://cryptoandbetta.blogspot.com/2010 ... pit-4.html
But I don't find infos about "Kapit 5" - do You have a link?

Btw., from a Youtube video: "The town of Kapit is the capital of the Kapit District in the Kapit Division,..."
The Kapit division takes a large part of southern Sarawak. Who knows what is exactly meant with the locality name "Kapit" for the Buce's.

Greets
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Thx!
So it seems that a margin with tiny waves is typical of "Kapit 5". And surely we got the "Kapit 4". The exporter wrote "Kapit" only.
And I'm pretty sure that all these variants belong to Bucephalandra motleyana again, no other species.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Algenbestimmung Bucephalandra Algen 4
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
V Fissidens "Bucephalandra" Moose & Farne 0
P Ich recherchiere bucephalandra brownie '11 Suche Wasserpflanzen 4
Renovatio_85 Welche Bucephalandra ist das? Pflanzen Allgemein 1
Renovatio_85 Bucephalandra - In Vitro - Tipps Pflanzen Allgemein 4
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
D Welche Bucephalandra ist das? Artenbestimmung 5
andreas91 2-Farbige Bucephalandra ? Artenbestimmung 10
moskal Die kleinste Bucephalandra Neue und besondere Wasserpflanzen 0
G 3 Echte, Große Bucephalandra Brownie Ghost 2011 Biete Wasserpflanzen 15
Hans1958 Bucephalandra "Serimbu Brown" Pflanzen Allgemein 8
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 49
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
S Riesiges Paket Aquariumpflanzen auch diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 0
T Bucephalandra wirft alle Blätter ab Pflanzen Allgemein 29
J Bucephalandra Sticker - Umfrage zu neuem Design Kein Thema - wenig Regeln 0
R Akutes Bucephalandra“Mini“sterben! Pflanzen Allgemein 7

Ähnliche Themen

Oben