Bucephalandra motleyana "Fine Edge"

G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

hier stelle ich Euch mal eine Bucephalandra vor. Ich habe Sie am Anfang diesen Monats bei Wasserpflanzenfreunde erworben.



Die Pflanze hat bei mir sofort angefangen zu blühen. Die Entwicklung der Blüte ging auch sehr schnell.
Die Blüte hat sich heute geöffnet. Bei mir geht das Licht sehr spät an, aber ein wenig ist zu erkennen.



Wenige Stunden später dann so.



Gruß
Thilo
 

Anhänge

  • 0030.jpg
    0030.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 1.197
  • 0031.jpg
    0031.jpg
    390,8 KB · Aufrufe: 1.195
  • 0005.jpg
    0005.jpg
    522,8 KB · Aufrufe: 1.196
  • 0002.jpg
    0002.jpg
    442,8 KB · Aufrufe: 1.194
  • 0014.jpg
    0014.jpg
    513 KB · Aufrufe: 1.193
  • 0013.jpg
    0013.jpg
    835,6 KB · Aufrufe: 1.195
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Re: Bucephalandra spec. - Fine Edge

Hallo, zweiter Teil.

Da Heiko ja hier so viel Bucephalandra bestimmt habe ich mich mit Ihm Abgesprochen.
Ich habe mich auch mal am zerlegen der Blüte versucht. Hier die Bilder für Heiko. :D






Die Bilder sind deutlich dunkler als ich dachte. Dashabe ich aber erst gesehen als die Blüte entsorgt war.
Ich hoffe schon Du kannst damit etwas anfangen. Ich kann es leider nicht.

Gruß
Thilo
 

Anhänge

  • 0028.jpg
    0028.jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 1.187
  • 0025.jpg
    0025.jpg
    614 KB · Aufrufe: 1.185
  • 0024.jpg
    0024.jpg
    551,4 KB · Aufrufe: 1.184
  • 0018.jpg
    0018.jpg
    711,9 KB · Aufrufe: 1.185
  • 0017.jpg
    0017.jpg
    769,3 KB · Aufrufe: 1.185

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Bucephalandra spec. - Fine Edge

Hi Thilo,

super, man kann schon erkennen, dass auch die zu Bucephalandra motleyana gehört!
Habe mir mal erlaubt, in deinem Bild Beschriftungen zu machen, die 2 wichtigsten Merkmale sind die gehörnten Theken der männl. Blüten und die schildförmigen Staminodien zwischen männl. und weibl. Zone des Blütenkolbens. Daran ist die Gattung Bucephalandra zu erkennen, und B. gigantea und (falls man sie unterscheiden will) B. catherineae kann man wegen Blattgröße und -form ausschließen. Siehe auch den "Pancuraji"-Thread.
=> Bucephalandra motleyana "Fine Edge".


Die scheint ja von den Blättern her unseren B. motleyana "Sintang" / "Bukit Kelam" sehr ähnlich zu sein.

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • ThilosFineEdgeInflor_0024.jpg
    ThilosFineEdgeInflor_0024.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 1.143
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Re: Bucephalandra spec. - Fine Edge

Hallo,

ja, ich habe auche eine Bucephalandra sp. 'Sintang' hier. Sie sind sich schon sehr ähnlich. Der einzige Unterschied ist die Blattgröße, aber beide wachsen noch nicht lange genug bei mir um da einen sichere Aussage zu machen.

Hier ist noch ein Bild zum Vergleich. Die Bucephalandra mit der Blüte ist 'Fine Edge' und die ganz links ist die 'Sintang'

Gruß Thilo

P.S. kannst Du evtl. den Titel ändern und den richtigen Namen eintragen?
 

Anhänge

  • 0004.jpg
    0004.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 1.116

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Thilo,
ja, ich habe auche eine Bucephalandra sp. 'Sintang' hier. Sie sind sich schon sehr ähnlich. Der einzige Unterschied ist die Blattgröße, aber beide wachsen noch nicht lange genug bei mir um da einen sichere Aussage zu machen.
Die Bucen sind schon echt was für Geduldige :)
Bei den "Sintang"-Pflänzchen bei Aquasabi sieht man einiges an Variation, auch Größenunterschiede wie den zwischen deiner "Sintang" und "Fine Edge". Da muss sich auch noch zeigen, inwieweit das nur "umweltplastische" oder auch genetisch fixierte => unter gleichen Bedingungen erhalten bleibende Variation ist. Und z.B. unter den "Pancuraji"-Pflanzen gibt es welche mit ziemlich fein welligem Rand, ganz ähnlich den "Sintangs", nur größer...

Gruß
Heiko
 

vasteq

Active Member
 

Anhänge

  • Fine Edge.jpg
    Fine Edge.jpg
    828,8 KB · Aufrufe: 850
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Bucephalandra motleyana "Melawi Pflanzen Allgemein 8
A Bucephalandra cf. motleyana "Melawi" zusammengefallen/ löst Pflanzen Allgemein 3
Öhrchen Bucephalandra motleyana "?" Artenbestimmung 3
Acciola Erfahrungen mit Bucephalandra cf. motleyana Pflanzen Allgemein 20
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Serian" Neue und besondere Wasserpflanzen 4
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Bodok 1" & "Bodok 2" Neue und besondere Wasserpflanzen 7
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Semuntai 2" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Semuntai 1" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Tobias Coring Bucephalandra cf. motleyana "Sekadau 2" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Bucephalandra cf. motleyana "Sekadau 1" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Bucephalandra cf. motleyana "Melawi" Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Riam Macam" Neue und besondere Wasserpflanzen 7
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Gunung Sumpit" Neue und besondere Wasserpflanzen 19
Heiko Muth (Sumpfheini) Bucephalandra motleyana "Sintang" = "Bukit Kelam" Neue und besondere Wasserpflanzen 28
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Riam Seterap" Neue und besondere Wasserpflanzen 7
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Pancuraji" Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Kapit" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
Tobias Coring Bucephalandra motleyana - braun/rot Neue und besondere Wasserpflanzen 31
B Algenbestimmung Bucephalandra Algen 4
M Bucephalandra - Phonetik Kein Thema - wenig Regeln 7

Ähnliche Themen

Oben