Erfahrungen mit Bucephalandra cf. motleyana

Acciola

Member
Hallo Frank,

solche threads sind nie alt, sie ruhen nur manchmal :wink:

Als du gefragt hattest, war ich noch nicht wirklich schlauer, was das mit den Löchern anbelangt.
Inzwischen tippe ich sehr auf Kaliumüberschuss in Verbindung mit Phosphatmangel.
Auch dem Verhältnis zwischen Ca, Mg & K trauen ich eine Menge Potenzial zu den Bucen dauerhaft Löcher zu ersparen. Das sind aber alles noch Vermutungen, ein Patentrezept habe ich nicht.

Dafür ist es aber wichtig vor allem Kalium messen zu können. da kann ich den M&N-Test sehr empfehlen.

Gruß,
Olaf
 
Hallo,

ah..habe erst gerade jetzt gesehen, dass du geantwortet hast.
Ich bin da natürlich nicht weiter als du, finde deinen Ansatz aber sehr interessant.
In der Zeit in der ich z.Bsp. die Phosphatdüngung aus Angst vor Algen völlig weggelassen habe, vorbeugend wie "blöde" Bittersalz in's Becken kippte, hab ich an meinen Anubien eine Panaschierung beobachten können, nun nach weglassen des MG's, Zudüngen des PO4's, sind deren neue Blätter wieder normal gefärbt.

Was die Bucen anbelangt: ihre bei mir gebildeten Blätter sehen lange nicht so schlimm wie die vom Züchter aus, und offenbar reagieren die untersch. Varianten auch untersch. empfindlich!

Grüße!
 

Acciola

Member
Hi Frank,

ja, das mit dem Bittersalz = Mg-Überschuss hatte ich auch mal, da lag das Verhältnis über 2:1 und Anubias & Bucen sahen so aus wie von dir beschrieben. Seit ich weis, das mein JBL GH-Test mindestens 2° zu wenig anzeigt berücksichtige ich das entsprechen und es läuft wieder. Ca um 40mg/L(M&N), Mg um 15mg/L(errechnet)
offenbar reagieren die untersch. Varianten auch untersch. empfindlich!
Jup, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Ob das an den Bedingungen im jeweiligen Becken liegt o. allgemein gültig ist weis ich aber noch nicht. Bei mir sind besonders "Sekadau 1" und "Kanowit" empfindlich und auch "Pancuraji" hat eine starke Neigung zu löchern.
Derzeit läufts bei mir mit diesen Werten ganz gut: NO3 10 - 15, PO4 immer nachweisbar, K < 8 - 6, Ca um 40 & Mg um 15

Da ich in 2 Becken schon länger fiese dunkle Beläge auf den älteren Blättern der Bucen habe, hatte ich mal die Micro-Düngung bis zum Eisenmangel ausgesetzt... und wurde mit Auflösungserscheinungen belohnt :-/
Da will ich die nächsten Monate mal mit verschiedenen Volldüngern + reinem Fe-Dünger experimentieren.

Grüße,
Olaf
 

Pan

Member
Hallo, also ich kann/möchte da nicht viel zu sagen, nur das es am Becken bzw.den Bedingungen liegen muss.
Die von Olaf erwähnten Arten haben bei mir überhaupt keine Löcher. Wo bei ich aber sagen muss, dass die Kanowit nicht ganz einfach ist (meine Erfahrung).
Woran das genau liegt ist sicher noch nicht ganz klar.
Bevor ich hier irgendwas schreibe das vielleicht nicht ganz richtig ist, lass ich es lieber erstmal.
 

Julia

Well-Known Member
Hi,
ich hol diesen alten Thread mal wieder raus, da ich mich letzte Woche anscheinend verdüngt habe - jedenfalls lösen sich plötzlich in beiden AQs einzelne Bucenblätter auf. Ich habe schon an zu viel Kalium gedacht, aber Olafs Hinweis mit der fehlenden Mikrodüngung ist ja auch sehr interessant - habe ich den schlicht und ergreifend einfach vergessen zu dosieren? Komischerweise zeigt sonst keine Pflanze Auffälligkeiten.

Hat da jemand mehr Erfahrungswerte? Große Wasserwechsel gehen im Moment schlecht, da gerade wieder einen Haufen kleine Taiwangarnelen geschlüpft sind, und die mögen das gar nicht...
 

Anhänge

  • IMG_0827.JPG
    IMG_0827.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 265
  • Bildschirmfoto 2018-01-06 um 16.47.06.png
    Bildschirmfoto 2018-01-06 um 16.47.06.png
    477,6 KB · Aufrufe: 263
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
T Erfahrungen mit HQI-Brenner Osram Powerstar 865 (Cool White)? Beleuchtung 1
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
Carter-Garnele Erfahrungen mit Seachem Flourite Dark? Substrate 2
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
Damian Erfahrungen mit Jebao Dosierpumpe (DM-4.4)? Technik 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
M Erfahrungen mit Trochilocharax ornatus? Fische 3
F Erfahrungen mit AquaGrow Uniq FS LED Lampe Beleuchtung 24
A Erfahrungen mit Vollspektrum SMD LEDs Beleuchtung 7
T Jemand Erfahrungen mit Luxima Led Beleuchtung 2
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16
kunzi Erfahrungen mit Standard Juwel Rio 125 Technik 1
F Erfahrungen mit LED Aquaristik Beleuchtung 16
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
A Erfahrungen mit Fluval Stratum Substrate 1
G Erfahrungen mit LED Aquarium Leuchte LICAH Ldp-1800 Beleuchtung 12
M Erfahrungen mit ADA Amazonia Light Substrate 13
ichmagsleise Erfahrungen mit Sumatrabarben Fische 4
Gismor Erfahrungen mit der Aquaristik in den Niederlanden? Kein Thema - wenig Regeln 1

Ähnliche Themen

Oben