Bucephalandra motleyana - braun/rot

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Bucephalandra motleyana

Hello Jaap,
thank You for the informations! These plants from Piet are apparently all the same variant.
They do seem to change shape size and color depending on circumstances.
Yes, they do that really. However, in the Aqua Planta article Wim Tomey shows a green and a rather brown-red form in emersed culture, apparently different under similar circumstances. Therefore I guess the 1st would remain green also in submerged culture when the 2nd gets brown-red. But it seems that the plants from Piet are all the 2nd form that can be brown-red, originally collected by Wim in the small waterfall near Serimbu.

Gruß
Heiko
 
Re: Bucephalandra motleyana

Hallo,

endlich hab ich auch 3 Exemplare von der Bucephalandra moteyana bekommen - müsste Sie doch sein?
Ist echt ne klasse Pflanze :shock:
Mal schaun wie sie sich entwickelt!
 

Anhänge

  • DSC04639.JPG
    DSC04639.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 825
  • DSC04644.JPG
    DSC04644.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 829

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Bucephalandra motleyana

Hallo Alex,

ja, das dürfte die gleiche braunrote B. motleyana-Form von Wim Tomey sein, die auf Tobis Fotos oben zu sehen ist.

Gruß
Heiko
 

gartentiger

Active Member
Re: Bucephalandra motleyana

Hi,

gruselig an der B. motleyana find ich nur den schrecklich langsamen Wuchs. Solch einen Schneckenwuchs hab ich noch nicht erlebt, das stellt selbst die langsamste Anubias in den Schatten.

Meine B. hab ich nun seit über 6 Monaten und in der Zeit kamen vielleicht 3 Blatter nach. Immerhin blüht nun eine der 2 Pflanzen, ist ja auch was :bonk:

lg Chris
 
Re: Bucephalandra motleyana

Hallo Adrie,

hab den 3 Pflänzchen von einem Kollegen!
Leider hat der derzeit keine mehr!
Kann Dir aber 1-2 reservieren wenn es wieder soweit ist.
 

SebastianK

Active Member
Re: Bucephalandra motleyana

Hi,
gartentiger":14yjwnmf schrieb:
Meine B. hab ich nun seit über 6 Monaten und in der Zeit kamen vielleicht 3 Blatter nach. Immerhin blüht nun eine der 2 Pflanzen, ist ja auch was :bonk:
ich habe vor einigen Monaten von Marcel einen winzigen Ableger bekommen, den ich in Sand gesetzt habe. Habe über den Boden nur dieses Pflänzen gedüngt, den Rest normal über die Wassersäule. Mittlerweile ist es eine stattliche Pflanze geworden. Auch Green Gain scheint ihr ganz gut zu tun.

Grüße

Sebastian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Re: Bucephalandra motleyana

Hi.

SebastianK":1bd65avm schrieb:
Auch Green Gain scheint ihr ganz gut zu tun.
Das kann ich nur bestätigen! :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Re: Bucephalandra motleyana

Hallo,

SebastianK":34st3a13 schrieb:
Auch Green Gain scheint ihr ganz gut zu tun.
Hab ich leider nicht!
Hab Sie auch in den Sand gesetzt! Dünge über das Wasser - hätte aber noch ein paar Düngekugeln da!
Sollte ich die mit einsetzen?
Da sie ähnlich wie die Anubias Rhizome haben bin ich erst einmal davon ausgegangen, dass Sie den Großteil des Düngers über die Blätter welcher im Wasser gelöst ist aufnehmen.
Nehme aber gerne alle Ratschläge an die die Pflanzen noch besser gedeihen lassen :D
Bis die Tage...und es hört immer noch nicht zum regnen auf :cry:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Bucephalandra motleyana

Hallo,
aha, also wenn man die Bucephalandra in den Sand setzt, setzt man sie nicht im übertragenen Sinn in den Sand, *grins*
Irgendwo habe ich im www ein Foto gesehen, wohl von Mike Lo aka "Junglemike", wo Bucephalandra in Borneo am Naturstandort tatsächlich in Flussufer-Sand wächst. Sonst normalerweise Aufsitzer.
Die verschiedenen Bucephalandra-Formen sollen ja unterschiedlich "schnell" wachsen:
marte82":28vnpfih schrieb:
I'm cultivating different bucephalandra sp. under LED illumination, with the drive for fertilization by binding the iron + EDTA and DTPA known in bucephalandra sp. "kalimatan kedagang" growth of about one leaf every 7 / 10 days, while the Bucephalandra sp. Sintang and Bucephalandra sp. Sekadau1 produce a leaf every 15/20 days
Die braunrote von Wim Tomey ist wohl eine besonders langsame. Wer weiß, wie die "Kalimantan Kedagang" mit Green Gain usw. abgehen würde :wink:

Gruß
Heiko
 
Re: Bucephalandra motleyana

Hallo,

Sumpfheini":2u2bvudw schrieb:
mit Green Gain usw. abgehen würde
Hab mal nachgeschaut.....ufff......der Preis für 50ml hat bei mir folgende Reaktionen hervorgerufen :shock: :cry: :evil:
Hab dieses Mittelchen noch nicht so ganz übberissen - wie das funktioniert usw...
Wenn es wirklich so ein Wundermittel ist und die Pfläzchen wesentlich schneller und gesünder wachsen ist das ja OK - könnte man mal darüber nachdenken!
Na die Düngekulgel hab ich mal unter 2 Pflänchen getan - schaden wird es schon nicht :D
Bis dann...
 

Pan

Member
Re: Bucephalandra motleyana

Hallo, eine Frage noch, habt ihr eure Pflanze/n ins direkte Licht gepflanzt oder eher schattig?
Was denkt ihr ist für sie besser? Hab auf Bildern beides gesehen.
Dank euch
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Re: Bucephalandra motleyana

Hallo,

bei mir stehen die Pflanzen mal so, mal so. Kleinere Arten werden zum Teil durch größere beschattet.
Bei der Wachstumsgeschwindigkeit kann ich keinen Unterchied festellen. Große Arten wachsen gefühlt langsamer als die kleineren Arten. Dort wo das Licht auf die Rizome scheint treiben anscheinend schneller Ableger aus.

Gruß
Thilo
 

SebastianK

Active Member
Re: Bucephalandra motleyana

Hallo zusammen,

hier mal ein Bild einer Bucephalandra motleyana, die genau 1Jahr im Sandboden gestanden hat. Die Wurzelbildung ist schon sehr ausgeprägt, wie ich finde.



Grüße

Sebastian
 

Anhänge

  • IMAG0558.jpg
    IMAG0558.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 565
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Bucephalandra motleyana "Melawi Pflanzen Allgemein 8
A Bucephalandra cf. motleyana "Melawi" zusammengefallen/ löst Pflanzen Allgemein 3
Öhrchen Bucephalandra motleyana "?" Artenbestimmung 3
Acciola Erfahrungen mit Bucephalandra cf. motleyana Pflanzen Allgemein 20
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Serian" Neue und besondere Wasserpflanzen 4
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Bodok 1" & "Bodok 2" Neue und besondere Wasserpflanzen 7
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Semuntai 2" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Semuntai 1" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Tobias Coring Bucephalandra cf. motleyana "Sekadau 2" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Bucephalandra cf. motleyana "Sekadau 1" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Bucephalandra cf. motleyana "Melawi" Neue und besondere Wasserpflanzen 18
G Bucephalandra motleyana "Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 5
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Riam Macam" Neue und besondere Wasserpflanzen 7
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Gunung Sumpit" Neue und besondere Wasserpflanzen 19
Heiko Muth (Sumpfheini) Bucephalandra motleyana "Sintang" = "Bukit Kelam" Neue und besondere Wasserpflanzen 28
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Riam Seterap" Neue und besondere Wasserpflanzen 7
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Pancuraji" Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Kapit" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
B Algenbestimmung Bucephalandra Algen 4
M Bucephalandra - Phonetik Kein Thema - wenig Regeln 7

Ähnliche Themen

Oben