Bucephalandra Mangelerscheinung

Freddy

Member
Hallo,

ich hab hier mal ein Bild meiner Pflanze.
An einigen stellen werden die Blätter Weiß/Gelb, oder Braun, als ob sie matschig wären, ein paar neue Löcher sind auch dazu gekommen.

Beleuchtung ist bei ungefähr 0,4 W/L
Dünung ist wöchentlich nach dem wasserwechsel, der No3 wert kommt auf ca
20 mg/l (per npk und spezial N)
Po4 auf 0.8 mg/l (per npk)

Heute war der Po4 wert vor dem wasserwechsel komischerweise in den unteren Gefilden 0,02, der No3 wert jedoch bei 20 mg/l.

Liebe Grüße
 
Hallo,

lösendes kann ich leider nicht beitragen, das Phänomen kenn ich allerdings, die Werte die du angiebst, waren bei mir zu dem Zeitpunkt etwa um die Hälfte angesiedelt, dafür mehr Licht aber Licht kommt wohl als Auslöser eh nicht in Frage-auf jeden Fall schon schockierend wenn man bei derart langsam wüchsigen Pflanzen binnen kürzester Zeit praktisch 50% der Blattfläche einbüßt, Schäden an allen Blättern hat.
Am ehesten vergleichbar war das für mich noch mit der Cryptofäule wobei die ja im Ggs die gesamte Blattoberfläche betrifft.
Sich auflösende und z. T. andere Pflanzen regelrecht "ansteckende" Blattfetzen wurden ja aber auch schon hier, wenn auch selten, beschrieben...eine Auflösung gab es damals auch nicht.

Mal etwas was nur am Rande damit zu tun hat: meine Bucen haben auch noch große und zahlreiche Löcher, teilweise noch von diesem "Anfall" vor einem halben Jahr aber manchmal habe ich, bestärkt durch recht häufig an der Wasseroberfläche schwimmende Blattteile den Eindruck als würde jemand gezielt Jagt auf Bucen-Blätter machen. Momentan kommen nur Schnecken (PHS und TDS) oder max. noch die Amanos in Frage, Schnecken sind oft auf den Blättern, sie richtig Löcher fressen sehen habe ich sie aber noch nie-kennt das jemand?
Fressen Schnecken derart ledriges "Zeug"?

Danke und Grüße, Frank!
 

Freddy

Member
Re: AW: Bucephalandra Mangelerscheinung

Moin,

danke für deine Antwort!

Ja, es ist auch ziemlich komisch. Es ist nur bei der Bucephalandra tiara, nicht bei der velvet black leave.
An die Schnecken habe ich auch schon gedacht, auch TDS und PHS.
Demnächst kommen die Pflanzen in ein neues Becken welches Schneckenfrei werden soll. Bin mal gespannt.


Da ist ein Bild der Pflanze.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1407789808467.jpg
    uploadfromtaptalk1407789808467.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 2.373

Freddy

Member
Re: AW: Bucephalandra Mangelerscheinung

Moin, hier 2 bessere Bilder..
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1407837519035.jpg
    uploadfromtaptalk1407837519035.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 2.347
  • uploadfromtaptalk1407837534963.jpg
    uploadfromtaptalk1407837534963.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 2.344

LeonOli

Member
Hallo Freddy,

liegt es an den Fotos oder haben die Blätter einen Gelbstich?

Ich hatte ähnliche Erscheinungen bei meinen Bucephalandras, sowie generell einen schlechten Wuchs (abgesehen davon das die Pflanzen sehr langsam wachsen).
Bei mir führte ich dieses Problem auf eine mangelhafte Versorgung mit Spurenelementen hin, denn seit ich vom normalen Eisendünger auf EL Profito umgestiegen bin hat sich der Wuchs enorm verbessert und Löcher in den Blättern gibt es seit dem nur noch sehr selten.
Ich weiß zwar, das es ein paar Leute gibt, die mit EL Profito nicht so gute Erfahrungen gemacht haben, bei mir hat dies aber funktioniert. (Ich dünge Profito 1 mal wöchentlich auf Stoß mit 3/4 der empfohlenen Dosierung)

Auch ich habe Blasen-, Posthorn- und Turmdeckelschnecken im Becken, konnte aber nicht feststellen, das diese sich an den Bucephalandras zu schaffen machen...

Noch zur Ergänzung die Wasserwerte:
Ich halte NO3 auf ca. 20mg/l, PO4 auf 1mg/l, K auf 10mg/l, CO2 auf 20mg/l.

VG
Oliver
 

Thundertrull

New Member
Hallo Freddy,

ich habe auch mehrere Bucen und die Tiara ist bei mir auch so ein Fall.
Nachdem sie am Anfang ganz gut wuchs ging sie mir fast ein nachdem ich mein Becken neu gemacht habe.
Es sind alle Blätter Abgefault und auch das Rizom sieht nicht besonders gesund aus.
Aber Sie Treibt scheinbar neu aus.
Ich glaube das einzige was bei der Tiara hilft ist :predigt:
Die anderen Bucen zeigen nur mal vereinzelt diese Erscheinungen und nicht so extrem.

LG Benjamin
 

Freddy

Member
Re: AW: Bucephalandra Mangelerscheinung

Moin Oliver, Moin Benjamin,

also die Blätter sind wirklich gelblich.
Den El Profito hab ich hier auch noch stehen, werde ich dann im neuen Becken mal ausprobieren.

Das Rhizom der Pflanze sieht gut aus, nur hat sie seid ihrer Ankunft bei mir nur 1 oder 2 neue Blätter gemacht. Von Tag zu Tag zersetzen sich die alten Blätter jetzt immer mehr. Dafür hat sie aber sehr viele neue kleine Triebe am Rhizom.
 
Hallo,

unfassbar, ich habe heute einen Auslöser meiner Bucen-Probleme live bei der Arbeit beobachtet, ich hätte es nie gedacht aber: tex. Zwergflusskrebs klettert auf die Wurzel..."schnippelt" an der Buce, zupft...und es entschwebt in der Filterströmung ein Stückchen Bucenblatt.

Das ist zwar nicht die Ursache der Löcher aber erklärt zumindest den einen od. anderen Schaden und entlastet die Schnecken ;-)

Grüße, Frank!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
tobischo08 Mangelerscheinung bei meiner Bucephalandra Pflanzen Allgemein 9
B Algenbestimmung Bucephalandra Algen 4
G Bucephalandra - Phonetik Kein Thema - wenig Regeln 7
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
V Fissidens "Bucephalandra" Moose & Farne 0
P Ich recherchiere bucephalandra brownie '11 Suche Wasserpflanzen 4
Renovatio_85 Welche Bucephalandra ist das? Pflanzen Allgemein 1
Renovatio_85 Bucephalandra - In Vitro - Tipps Pflanzen Allgemein 4
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
D Welche Bucephalandra ist das? Artenbestimmung 5
andreas91 2-Farbige Bucephalandra ? Artenbestimmung 10
moskal Die kleinste Bucephalandra Neue und besondere Wasserpflanzen 0
G 3 Echte, Große Bucephalandra Brownie Ghost 2011 Biete Wasserpflanzen 15
Hans1958 Bucephalandra "Serimbu Brown" Pflanzen Allgemein 8
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 49
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
S Riesiges Paket Aquariumpflanzen auch diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 0
T Bucephalandra wirft alle Blätter ab Pflanzen Allgemein 29

Ähnliche Themen

Oben