Bucephalandra cf. motleyana "Melawi"

HC-E

Member
Danke für die Info.
... mm... ich wollte gerade ein Bild hochladen ... um welche Buce handelt es sich dann hier... diese wurde mir als Melawi verkauft.

 

HC-E

Member
HC-E":jkxzx7q4 schrieb:
Danke für die Info.
... mm... ich wollte gerade ein Bild hochladen ... um welche Buce handelt es sich dann hier... diese wurde mir als Melawi verkauft.


@Sumpfhein: Danke für die Information. Wenn ich mir das PDF so durchlese und die Bucephalandra sordidula
auf Seite 185 mit meiner Vergleiche, sehe ich starke Ähnlichkeiten ....
 

Anhänge

  • Buce.jpg
    Buce.jpg
    529,3 KB · Aufrufe: 294

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Tobias,
das könnte wirklich sordidula sein, besonders wenn zumindest die jungen Blätter rotbräunliche Töne haben und das Rhizom eher kriecht als aufreht wächst. Es gibt zwar viele Bucen mit ähnlichem Aussehen, und ganz sichergehen kann man nur nach (leider auch nicht immer distinkten) Blütenstandsmerkmalen, aber wenn sie aus einem alten "Melawi"-Import stammen sollte, ist sordidula sehr wahrscheinlich.

Gruß
Heiko
 

HC-E

Member
Hallo Heiko,

Mikro (der Laden von dem ich das habe) erklärte, diese Pflanze gibt derzeit nur dreimal in Deutschland: In Hamburg, in Remscheid (Roland) und bei Ihm.... Ich warte mal ab wie Sie sich entwickelt :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Bucephalandra motleyana "Melawi Pflanzen Allgemein 8
A Bucephalandra cf. motleyana "Melawi" zusammengefallen/ löst Pflanzen Allgemein 3
Öhrchen Bucephalandra motleyana "?" Artenbestimmung 3
Acciola Erfahrungen mit Bucephalandra cf. motleyana Pflanzen Allgemein 20
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Serian" Neue und besondere Wasserpflanzen 4
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Bodok 1" & "Bodok 2" Neue und besondere Wasserpflanzen 7
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Semuntai 2" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Semuntai 1" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Tobias Coring Bucephalandra cf. motleyana "Sekadau 2" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Bucephalandra cf. motleyana "Sekadau 1" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
G Bucephalandra motleyana "Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 5
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Riam Macam" Neue und besondere Wasserpflanzen 7
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Gunung Sumpit" Neue und besondere Wasserpflanzen 19
Heiko Muth (Sumpfheini) Bucephalandra motleyana "Sintang" = "Bukit Kelam" Neue und besondere Wasserpflanzen 28
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Riam Seterap" Neue und besondere Wasserpflanzen 7
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Pancuraji" Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Kapit" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
Tobias Coring Bucephalandra motleyana - braun/rot Neue und besondere Wasserpflanzen 31
M Bucephalandra - Phonetik Kein Thema - wenig Regeln 7
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben