Bucephalandra cf. motleyana "Melawi"

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo,

ich wollte euch eine weitere sehr schöne Variante der Bucephalandra motleyana vorstellen. Bucephalandra cf. motleyana "Melawi" hat schmale und gewellte Blätter und ist nicht besonders hoch. Die emersen Triebe sind von der Größe vergleichbar mit der Bucephalandra motleyana "Sintang / Bukit Kelam".

Hier ein Foto aus dem Habitat:



Hier einige Detailaufnahmen:





Und so sehen die Pflanzen bei uns aus:
 

Anhänge

  • Melawi sp_resize.jpg
    Melawi sp_resize.jpg
    491 KB · Aufrufe: 2.639
  • Melawi 1_resize.jpg
    Melawi 1_resize.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 2.637
  • Melawi half submerged_resize.jpg
    Melawi half submerged_resize.jpg
    418,9 KB · Aufrufe: 2.638
  • melawi_resize.jpg
    melawi_resize.jpg
    375 KB · Aufrufe: 2.637
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Re: Bucephalandra motleyana "Melawi"

Oh, das ist aber wieder eine sehr schöne Variante. :top:

Hallo,

jetzt wird es aber mal Zeit die Pflanzen auch weiterzugeben. :D

Gruß
Thilo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: Bucephalandra motleyana "Melawi"

Hi Thilo,

jep... kommt alles noch. Das Problem bei den emersen Pflanzen ist eben, dass diese die emersen Blätter meist verlieren und Kunden wohl nicht einsehen würden für ein Stück Rhizom 19,90€ zu bezahlen.
Wir möchten eben nur Qualität rausschicken und das braucht teilweise seine Zeit.

Wir haben momentan 16 Bucephalandra Sorten hier. Die weiteren heute neu eingetroffenen 7 Sorten werden später auch vorgestellt.
 

Jurijs J.

Active Member
Re: Bucephalandra motleyana "Melawi"

Tobi,
die Dinger sehen super aus :top:
Ein ganz schön üppiges Tröpfchen, werden die auch so verschickt?

Freut mich dass Ihr von Aquasabi für neue und interessante Pflanzen sorgt
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: Bucephalandra motleyana "Melawi"

Hi,

die Töpfchen bestehen aus 20 Pflanzen. So gesehen werden die nur so verschickt, wenn man 20 Pflanzen kauft.

Wir binden gerade jede einzelne Pflanze auf Steine. Dabei fällt bei den Melawi auf, dass diese schon variabel sind. Einige haben nur schmale nicht so gewellte Blätter. Einige haben leicht breitere gewellte Blätter und andere eben die schmalen gewellten Blätter.

EDIT: achja... wer schon Interesse an den Pflanzen hat, kann natürlich auch schon welche bekommen. Dann bitte an info (ät) aquasabi.de wenden.
 

vasteq

Active Member
Fake Catherinae:


Melawi



die beiden zusammen zum Vergleich.
 

Anhänge

  • fake.jpg
    fake.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 2.410
  • melawiiii.jpg
    melawiiii.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 2.407
  • melawi.jpg
    melawi.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 2.411
  • MELAWI1.jpg
    MELAWI1.jpg
    144 KB · Aufrufe: 2.412
  • Fake melawi.jpg
    Fake melawi.jpg
    134 KB · Aufrufe: 2.411

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hello vasteq,

Your Bucephalandra "Fake catherineae" resembles our B. cf. motleyana "Sekadau 1": neue-und-besondere-wasserpflanzen/bucephalandra-cf-motleyana-sekadau-1-t18279.html. Our "Sekadau 1" differs from "Melawi" by narrower, smaller leaves with less undulated margin. Furthermore, many of our "Melawi" plants are flowering, while only few "Sekadau 1" plants have inflorescences, at least until now.
Do You have, or could You get informations about the location where "Fake catherineae" was collected?

-Heiko
 

vasteq

Active Member
My "Fake C". has found at Melawi West Kalimantan. My "Sekadau1" looks difference (Sekadau1 has a more straight leaves (should said straighter? :p). Photo of Sekadau1:




I should say that "Fake C". is more similar to "Kayu Lapis1".
 

Anhänge

  • sekadau1.jpg
    sekadau1.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 2.312
  • SEKADAU11.jpg
    SEKADAU11.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 2.315

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier mal ein aktuelles Bild der Bucephalandra motleyana "melawi". Die Melawi ist je nach Düngung eher rötlich oder bräunlich beim Neuaustrieb. Momentan ist sie bei uns eher bräunlich. Die Düngung scheint ebenfalls die Blütenbildung stark zu beeinflussen. Momentan blüht sie nicht mehr so extrem wie vor einiger Zeit. Vor ein paar Wochen waren noch so gut wie alle Bucephalandra motleyana "melawi" am blühen.



Ingesamt ist die Bucephalandra motleyana "melawi" eine eher zierliche Bucephalandra motleyana, die längliche und gewellte Blätter (mal schmaler, mal etwas breiter) aufweist.
 

Anhänge

  • melawi_resize.jpg
    melawi_resize.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 2.169

ceffi

Member
Huhu,

ist doch ein sehr attraktives Pflänzchen und mal eine sehr schöne Alternative zu den Crypten ;-)

Habt ihr diese Pflanze schon im Sortiment?

lg
ceffi
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied

Acciola

Member
Nabend zusammen,

Da meine "Melawi" derzeit am blühen ist, dachte ich, ich mach mal ein Foto :wink:
Ich wünschte nur, mein alter Knipskasten gäbe bessere Qualität...
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2 MB · Aufrufe: 1.815

Pan

Member
Hey Olaf,
trotzdem schön zu sehen, dass sie bei dir auch alle schön blühen.....meine zeig ich dir lieber nicht :smile:
 

HC-E

Member
Habe am Samstag (5.5.2018) eine von meinem Händler gekommen ... Sieht echt schön aus.

Noch ist sie nicht am blühen, im Gegensatz zu anderen Buc. war sie recht groß.

Ich habe sie im braunen Zustand bekommen, mal schauen wie sie wächst. :glaskugel:

:tnx: an Mirco!
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

vor einer Weile hat sich rausgestellt, dass es sich bei dieser 2011 importierten "Melawi" um Bucephalandra sordidula handelt (2014 beschrieben). Ich hatte Fotos der blühenden Pflanze an Prof. Peter C. Boyce geschickt, mit der Info, dass sie wahrscheinlich in Melawi (Kalimantan) gesammelt worden war, und er hat mir bestätigt, dass es sich um B. sordidula handelt. Das "cf. motleyana" kann man vergessen, diese Art hat mit der echten B. motleyana (nicht in Kultur und wahrscheinlich ausgestorben) nichts weiter zu tun.
Dementsprechend habe ich den Datenbankeintrag geändert:
$Bucephalandra sordidula

Laut Erstbeschreibung (https://ir.unimas.my/7181/1/Studies%20on%20Schismatoglottideae%20(Araceae)%20of%20Borneo%20XXX.pdf) ist die Art ist bisher nur von einem Fundort bei Nanga Pinoh dokumentiert, wächst dort auf Granitgestein an Bachrändern, oft auch submers.
Es gibt offenbar noch eine Menge ähnlicher, verwandter Bucephalandras von anderen Fundorten in Kalimantan, die laut Peter Boyce andere, noch nicht beschriebene Arten sind.

Leider ist Bucephalandra sordidula (also echte "Melawi") in Europa wohl nicht als Topf- oder In-Vitro-Pflanze erhältlich. Was ich bisher unter dem Namen "B. cf. motleyana 'Melawi'" als Topfware gesehen habe, ist B. pygmaea "Bukit Kelam / Sintang", die unter Wasser gewachsen deutlich anderes aussieht. Viele Aquarianer haben daher wahrscheinlich "Melawis", die keine sind.
Bei Aquasabi ist B. sordidula seit langem in Submerskultur und kann nur sporadisch angeboten werden, weil sie langsamer wächst als ähnliche Bucephalandras wie z.B. "Kedagang" oder "Biblis Narrow". Es wäre toll, wenn auch diese echte "Melawi" einmal in In-Vitro-Kultur etabliert werden könnte.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Bucephalandra motleyana "Melawi Pflanzen Allgemein 8
A Bucephalandra cf. motleyana "Melawi" zusammengefallen/ löst Pflanzen Allgemein 3
Öhrchen Bucephalandra motleyana "?" Artenbestimmung 3
Acciola Erfahrungen mit Bucephalandra cf. motleyana Pflanzen Allgemein 20
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Serian" Neue und besondere Wasserpflanzen 4
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Bodok 1" & "Bodok 2" Neue und besondere Wasserpflanzen 7
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Semuntai 2" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Semuntai 1" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Tobias Coring Bucephalandra cf. motleyana "Sekadau 2" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Bucephalandra cf. motleyana "Sekadau 1" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
G Bucephalandra motleyana "Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 5
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Riam Macam" Neue und besondere Wasserpflanzen 7
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Gunung Sumpit" Neue und besondere Wasserpflanzen 19
Heiko Muth (Sumpfheini) Bucephalandra motleyana "Sintang" = "Bukit Kelam" Neue und besondere Wasserpflanzen 28
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Riam Seterap" Neue und besondere Wasserpflanzen 7
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Pancuraji" Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Kapit" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
Tobias Coring Bucephalandra motleyana - braun/rot Neue und besondere Wasserpflanzen 31
B Algenbestimmung Bucephalandra Algen 4
M Bucephalandra - Phonetik Kein Thema - wenig Regeln 7

Ähnliche Themen

Oben