Brita Professional

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

@ jörg
jgottwald":2ybmlvyp schrieb:
das gleiche System wird in Hauswasserentsalzern eingesetzt, da geht das wunderbar.
Wäre Neutralaustausch.

@Robert
Wuestenrose":2ybmlvyp schrieb:
Ich kenne mich mit Brita Professional nicht aus. Die Patronen für den Heimgebrauch sind gefüllt mit schwachsaurem Kationentauscher gemischt mit silberbehandelter Aktivkohle.
Wäre Teilentsalzung (Entkarbonisierung).
Die Wässer hätten eine unterschiedliche Zusammensetzung, Kopfkratz…Geschmackstest nötig? :shock:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Kurt,

die Patronen der Brita-Tischwasserfilter enthalten definitiv einen schwachsauren Kationentauscher. Man kann das leicht selbst nachmessen, das abfließende Wasser besitzt keine meßbare KH mehr. Neutraltauscher ändern jedoch nichts an der KH.

Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

jgottwald":j1cwa396 schrieb:
also bei den Neutralaustauschern misst man keine KH mehr.
Dann ist es kein Neutraltauscher. Ein Neutraltauscher tauscht die Bildner der Gesamthärte (Erdalkalie-Ionen) gegen Natrium, weil die dadurch gebildeten Natriumsalze im Gegensatz zu den Erdalkaliesalzen leicht wasserlöslich sind und beim Erhitzen nicht mehr als Kesselstein ausfallen. Am Gehalt der Carbonat- und Bicarbonat-Anionen ändert der Neutraltauscher jedoch nichts, das, was wir als KH messen, bleibt in voller Höhe erhalten.

Kann es vielleicht sein, daß Du Neutraltauscher mit Mischbettauscher verwechselst?

Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

jgottwald":1itb7hkq schrieb:
Nach dem Durchlaufen des Wassers bleibt keine Härte mehr, laut verschiedenen Quellen.
Keine Gesamthärte, ja, weil die Bildner der Gesamthärte gegen Natrium getauscht werden. Die Karbonathärte bleibt jedoch erhalten.

Probiers halt aus!

Viele Grüße
Robert
 

jgottwald

Member
Hallo Robert ,
also ich habe die Dinger als Neutralaustauscher gekauft und gemessen, was soll ich sagen? Mischbett ist was ganz anderes. Die KH ist ein Teil der GH und wenn du mit Kationenharz arbeitest, entfernst du die.
mfg
jörg
 

cleik

Member
Na da habe ich ein Thema losgetreten.

Ich habe im Handbuch des AQ33 einen nicht so erfreulichen Text endeckt. Punkt 3.4 Absatz 4
http://www.brita.net/fileadmin/scri...n/downloads/professional/Handbuecher/DE/neu2/

Aus hygienischen Gründen wird das Filtermaterial der Kartusche einer speziellen
Behandlung mit Silber unterzogen. Eine geringe Menge Silber, die gesundheitlich
unbedenklich ist, kann an das Wasser abgegeben werden. Diese steht im Einklang
mit den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Trinkwasser. Es
kann jedoch allenfalls zu einer Überschreitung der im Codex Alimentarius Austriacus
genannten Werte kommen.

Ich werde den AquaQuell33 heute mal aufmachen um zu sehen was für eine Granulat eingefüllt ist. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit ein anderes Filtermaterial einzufüllen.

Gruß

Christian
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

cleik":2myvd373 schrieb:
Na da habe ich ein Thema losgetreten.
@ Christian
Na da habe ich ein Thema losgetreten.
Wieso? Ist doch interessant!

@ Robert
hm...erreiche die Seite von Brita nicht, Wartungsarbeiten werden angeben.

Robert @ jörg
Beim Neutralaustausch wird alles in Natriumsalze umgewandelt, da dürften wir wohl alle beieinander sein.

Habe den H.J. Krause, (Handbuch Aquarienwasser) mal ausgekramt, zitiere mal die Beurteilung zum Neutralaustausch.
Der Neutralaustausch liefert Wasser mit einer Gesamthärte Null. Eine KH-Messung ergibt zwar unveränderte Werte, tatsächlich jedoch ist die Karbonathärte Null, denn sämtliche (Hydrogen-)Karbonate liegen in der Natriumform vor (siehe KH größer als GH?).Somit fehlt dem Wasser das wichtige CO2-KH-Puffersystem! Außerdem wird das natürliche Ionenverhältnis zerstört, weil sämtliche Kationen durch Natrium ersetzt werden. Der Gesamtsalzgehalt bleibt unverändert hoch, wie eine Messung der elektrischen Leitfähigkeit beweist. Somit ist das im Neutralaustausch gewonnene Wasser zwar kalkfrei und deshalb beispielweise zum Geschirrspülen geeignet, jedoch für die Aquaristik völlig unbrauchbar!
Trotzdem wurde hier das Verfahren beschrieben, um die Nichteignung verständlich zu machen, denn es werden immer wieder Enthärtungsfilter nach diesem Prinzip angeboten.
Man erkennt sie daran, dass sie eine Senkung der Härte (!) und nicht des Salzgehaltes versprechen und zum Regenerieren Kochsalz benötigen. Zitat Ende…

Nachfrage, Neugier:
Wie benutzen denn Besitzer einen eingesetzten Neutralaustauscher im Haushalt, bringt das überhaupt was, geht das als Trinkwasser, wird es verschnitten? Was gibt es da für Erfahrungen.
 

jgottwald

Member
Hallo Kurt,
na da hat einer ja mal nachgelesen.
Neutralaustauscher sind durchaus brauchbar, so setzt man sie im Haushalt ein da sie eine günstige Möglichkeit bieten das Wasser zwar nicht zu enthärten, aber die üblen Folgen zu beseitigen, den Kalk überall. Denke mal darüber nach, warum du Salz
in den Geschirrspüler tust. Auch bei industrieosmoseanlagen wird der Neutralaustauscher eingesetzt, da das Natrium der Membrane nich so sehr schadet wie das Kalzium. So kann man mit Industrieanlagen bis zu 85% Produktwasser erreichen.
mfg
jörg
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

kurt":2a33gmak schrieb:
Eine KH-Messung ergibt zwar unveränderte Werte, tatsächlich jedoch ist die Karbonathärte Null, denn sämtliche (Hydrogen-)Karbonate liegen in der Natriumform vor (siehe KH größer als GH?).Somit fehlt dem Wasser das wichtige CO2-KH-Puffersystem!
Hier widerlegt sich Krause selbst. Was macht der Aquarianer denn, wenn er die KH misst? Er tröpfelt solange verdünnte Salzsäure zu, bis der Indikator umschlägt. Da man vorher dem Neutraltauscher und danach die gleiche KH misst, also gleichviel Säure zugeben muß, ist das Puffersystem natürlich nach wie vor vorhanden. Krause liegt hier falsch, zumal es den Begriff "Karbonathärte" in der Wasseranalytik offiziell gar nicht mehr gibt und höchstens noch synonym für das Säurebindungsvermögen (= das, was wir Aquarianer mit unseren KH-Tests eigentlich messen) verwendet wird.

Viele Grüße
Robert
 

kurt

Well-Known Member
Hallo jörg,

jgottwald":g141fwxn schrieb:
Denke mal darüber nach, warum du Salz in den Geschirrspüler tust. Auch bei industrieosmoseanlagen wird der Neutralaustauscher eingesetzt, da das Natrium der Membrane nich so sehr schadet wie das Kalzium.
das war mir schon bewusst,
aber im Hinterkopf habe ich das Trinkwasser bzw. den Kaffee u. Teegenuss, wie sieht es da aus?

@ Robert,

Wuestenrose":g141fwxn schrieb:
Da man vorher dem Neutraltauscher und danach die gleiche KH misst, also gleichviel Säure zugeben muß, ist das Puffersystem natürlich nach wie vor vorhanden.
prima... gut das zu wissen. :D
 

jgottwald

Member
Hallo Kurt,
ich denke das hatte ich schon geschrieben, diese Art der Enthärtung eignet sic hierfür sehr wohl da sie die Härtebildner Kalzium und Magnesium gegen Natriumionen austauscht. Was dann übrigbleibt ist also ein weiches natriumreiches Wasser. Bei der KH sage ich besser gar nichts, es bringt nichts. Die KH besteht im groben nur aus Kalzium,Magnesium und Natriumbikabonaten und ist eigentlich nur eine temporäre Härte.
mfg
jörg
 

kurt

Well-Known Member
Hallo jörg,

jgottwald":2lxm4vzp schrieb:
Was dann übrigbleibt ist also ein weiches natriumreiches Wasser.
ist das denn so einzuordnen wie die geschmacklich unterschiedlich zu kaufenden Mineralwässer und wäre der Natriumgehalt auch noch im Normbereich bzw. gibt es da Vorschriften?
Kennst du gute Infos zum einlesen. :roll:
 

Ähnliche Themen

Oben