Brita Professional

cleik

Member
Hallo Zusammen,

ich bin Gastronom und kaufe mir demnächst eine professionelle Spülmaschine. Zuhause habe ich schon einen Brita-Wasserfilter stehen, der vor die Spülmaschine geschaltet wird.
Da wir hartes Ausgangswasser mit GH 15 haben wäre es für mit interessant zu wissen ob es mit einem solchen Filter möglich wäre, weiches Wasser für aquaristische Zwecke herzustellen? Über ein T-Stück würde ich mein weiches Wasser dann abzapfen, vorrausgesetzt es ist genug Druck auf der Leitung. Es könnte nämlich sein das die Spülmaschine das Wasser durch den Filter zieht und nicht von der Leitung gedrückt wird.
Vielleicht kann mir jemand die biologischen Unterschiede zwischen einer solchen Anlage und einer UOA erklären.

Auf folgender Internetseite wird auch schon was über das gefilterte Wasser geschrieben.
http://www.brita.net/de/hardness.html?&L=5

Bisjetzt kann ich nichts negatives im Bezug auf die Inhaltsstoffe finden. Allem Anschein entzieht die Anlage nur ohne etwas hinzuzufügen.

Gruß
Christian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

vorneweg: Ich kenne mich mit Brita Professional nicht aus. Die Patronen für den Heimgebrauch sind gefüllt mit schwachsaurem Kationentauscher gemischt mit silberbehandelter Aktivkohle. Die Kapazität des Tauschers ist für aquaristische Zwecke viel zu gering (gut, man könnte die Patrone regenerieren), und Silberpartikel will ich nicht im Aquarium haben.

Viele Grüße
Robert
 

HansAPlast

Member
Hallo Christian,

fütter einfach mal Tante Google mit deiner Frage, du findest einige Antworten zu
dem Thema. Ich habs nur mal überflogen aber es wird wohl eindeutig davon abgeraten
diese Filter für die Wasseraufbereitung im Aquarium zu verwenden.

Das in den Filtern für die Reduzierung von Keimen verwendete Silber ist auf jeden Fall
tödlich für Wirbellose...

Gerd
 

cleik

Member
Hallo,
ich habe mich soeben per Telefon bei Brita informiert.
Mir wurde versichert das die Produktserie mit der Bezeichnung "Quell" reines Trinkwasser ohne Silberablagerungen produziert.
Dieses benutzt man für Kaffeemaschinen, Kombidämpfer.
Die Clean-Serie hingegen wird für Spülmaschinen benutzt und nicht alles rausgefiltert.
Ich habe hier einen Brita Aqua Quell 33 rumstehen.
Bei Google konnte ich nichts zu einem Profi-Filter finden, dafür Unmengen über den kleinen Haushaltsfilter.
Ich werde dazu noch eine paar Informationen (hoffentliche positive) sammeln und hier posten. Vielleicht ist der ein oder andere interessierte dabei.



Gruß
Christian
 

flo

Member
Hi,

was bringt dir das denn ? Kauf dir doch gleich einen (für Aquaristik) "richtigen" Ionentauscher - ich vermute, dass dieser günstiger ist (bezogen auf die Kapaziät).

Wie regeneriert man die Brita "Filter" ? Oder kauft man ständig Neue ?

Und gegen was wird getauscht? Gegen Kochsalz ? Gut, eventuell spielen die zusätzlichen Mengen Kochsalz keine große Rolle, aber da würde ich erstmal überlegen, wieviel Salz man sich so ins Wasser einbringt.

Für mich klingt das alles nach einer scheinbaren Kompromiss-Sparlösung, die am Ende doch keine ist . :D

lg, Flo
 

cleik

Member
Das seh ich etwas anderst.
Wie ich schon geschrieben habe kaufe ich mir eine Gastro-Spülmaschine und den Brita habe ich schon in Besitz und nichts dafür bezahlt. Und wieso etwas kaufen, wenn man das vorhandene für die selben Zwecke nutzen kann.
Die Brita Filter werden nicht regeneriert sondern per Pfandsystem getauscht.
Die Erstanschaffung geht halt mit ca. 500 Euro ins Geld, aber wenn man evtl. zwei Geräte (Aquarium und Spülmaschine) damit versorgen kann find ich das ganze ja nicht blöd. Gastronomische Co2 Anlagen kann man z. B. auch für die Aquaristik nutzen.

Gruß

Christian
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Christian,

cleik":29xm9um9 schrieb:
aber wenn man evtl. zwei Geräte (Aquarium und Spülmaschine) damit versorgen kann find ich das ganze ja nicht blöd. Gastronomische Co2 Anlagen kann man z. B. auch für die Aquaristik nutzen.
Beim CO2 passt es auch, aber beim Austauscher musst du schon wissen was das Endergebnis sein soll oder ist, ob Vollentsalzung, Teilentsalzung, (Neutralaustausch = Spülmaschinengeeignet).
Der Neutralaustausch ist für die Aquaristik ungeeignet (Sonderfälle außen vor).
Im Forum gibt es Threads über Ionenaustauscher und man kann sich einlesen.
 

flo

Member
Hi,

ok, wenn das mit der Regeneration so einfach ist, dann mach es doch. Wobei wie gesagt die Frage ist, ob die den nicht mit Kochsalz regenerieren und wieviel Kochsalz du dir so ins Aquarienwasser einbringst. Das könnte im Zweifelsfall eine ganze Menge sein.

lg, Flo
 

jgottwald

Member
Hallo Christian,
reduziert selektiv die Karbonathärte aus dem Leitungswasser,
eliminiert geruchs- und geschmacksstörende Stoffe wie z. B.
Chlor, und macht es so zur idealen Basis für Getränke,
Speisen
und Backwaren. Eine Spezialmischung aus Ionenaustauscher
und Aktivkohle sorgt für eine ausgewogene Zusammensetzung
aller Inhaltsstoffe und so für die optimale
Wasserqualität.
das sagt eigentlich schon alles. Wenn du Pech hast verwendet Britta einen Neutralaustauscher der nur Kalzium gegen Natrium
austauscht. für Spülmachinen, Kaffeemaschinen etc. sind die ideal aber für die Aquaristik nicht so sehr.
mfg
jörg
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

habe mal Wasser vom Britta-Filter mit (Maxtra- Filterkartuschen) gemessen, gehe davon aus das es das gleiche System ist.
Die Leitfähigkeit wurde gar nicht so stark gesenkt, die Karbonathärte wohl aber nicht KH 0, welche Laufzeit die Kartusche hinter sich hat, kann ich nicht sagen.
Das Britta-Filterwasser ist im Normalfall als Kaffee u. Teewasser gedacht, der Preis für die Filterkartuschen bzw. diese Art der Wasserenthärtung ist sehr hoch.
Ersatzpatrone beim AquaQuell ca. 50€ ? :roll:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Jörg,

jgottwald":gdihtkfc schrieb:
Wegwerfpatronen 10 Zoll dieser Art kosten max. 10 Euro.
hm…wo bekommt man denn die Ersatzpatronen so günstig? :D
Das wären doch andere Preise wie die Maxtra- Filterkartuschen zum Kaffee kochen,
das Wasser ist ja dafür bestens geeignet, geschmacklich und auch zur Schonung der Maschinen.
Vielleicht kann man ja den AquaQuell günstig ersteigern.
 

jgottwald

Member
Hallo Kurt,
ich habe diese 10 Zoll Patronen gefüllt mit einem Neutralaustauscher, die passen in ein normales 10 Zoll Filterhäuse einer Osmose
und sind wesentlich grösser wie die Britta. Sie senken nicht den LW , tauschen aber das kalzium gegen Natrium aus. Ich habe mri gedacht die als Doppelfilter anzubieten, vorweg der Enthärter und dahinter eine Carbonit.
mfg
jörg
 

kurt

Well-Known Member
Hallo jörg,

jgottwald":2j9qik7r schrieb:
ich habe diese 10 Zoll Patronen gefüllt mit einem Neutralaustauscher, die passen in ein normales 10 Zoll Filterhäuse einer Osmose und sind wesentlich grösser wie die Britta.
ist bei deinen Patronen und hartem Wasser der Natriumgehalt nicht zu hoch.
Was ist denn im Britta Original eingesetzt (Kationenaustauscher leicht sauer)? Es bleibt eine geringe KH, aber was ist da noch vorhanden? Mich wundert die hohe Leitfähigkeit des durchgelaufenen Wassers im Bezug zur abgebauten KH, deutet das auf Neutralaustausch hin? Viele Fragen….
Die richtigen Mittel zur Wasseranalyse habe ich leider nicht.
Mich würde eine unkomplizierte kostengünstige Alternative zu den Maxtra- Filterkartuschen System interessieren,
zur Kaffee u. Tee Zubereitung bzw.der Geräteschonung (Kalkfraß bei hartem Wasser).
 

Ähnliche Themen

Oben