Brazilian Scape in 60cm Becken

nam

Well-Known Member
Ich habe noch paar Verfeinerungen gemacht. Das gibt bisschen mehr Tiefe, mehr Balance bzw. klare Linien, so wie ich sehe:

IMG_4450.jpeg


Jetzt die nächste Frage ist mit welchen Pflanzen kann ich das Scale und die Linien von dem Scape beibehalten? Meine große Sorge ist der Boden Bereich. Mein Plan ist hauptsächlich HCC, Crenata, Elocharis mini zu verwenden.

Was denkt ihr? Würde es funktionieren? Sollte ich noch Montecarlo verwenden?

VG, Nam
 

Mintika

New Member
Sieht einfach cool aus!

Ich frage mich, ob man sowas nicht auch ohne Soil machen kann, der eh bald erschöpft ist, wenn man härteres Wasser hat.
Welche Pflanzen schweben dir denn vor? Sind die auf weiches Wasser angewiesen?

@all Härten die Steine immer weiter auf oder würde man den Effekt gar nicht bemerken, wenn man sowieso eine GH von 15 und KH von 10 hat?

Edit: Hatte deine Pflanzenauswahl übersehen
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Mintika,
@all Härten die Steine immer weiter auf oder würde man den Effekt gar nicht bemerken, wenn man sowieso eine GH von 15 und KH von 10 hat?
kurz gesagt: Nein, es gibt für jeden Stoff nur eine bestimmte Löslichkeit.
Was man jetzt nicht so leicht sagen kann ist, wie viel Kalk überhaupt in den Steinen enthalten ist, auch da ist irgendwann Feierabend (bei Tropfstein - also etwa purem Kalk - sind dann die Steine aber ebenfalls weg).

Du kannst mal in deine Trinkwasseranalyse schauen, da ist eine Angabe "Calzitlöslichkeit" aufgeführt, wenn dies ein negativer Wert ist, dann ist dein Wasser kalkabscheidend. Zu dem Begriff gehört eine eigene DIN-Norm, da können wir (jetzt hier) nicht auf alle Parameter eingehen. Im wesentlichen bestimmen aber CO2-Gehalt und die bereits gelösten Stoffe darüber (Vergleich zum Aquarium).
Im Aquarium haben wir dann noch weitere Einflüsse wie Schlamm und ggf. die Ausfällung von Calciumphosphat usw. (siehe z.B. Abschnitt "Frühere Altwasser-Experimente" in diesem Beitrag bei Deters).
 
Zuletzt bearbeitet:

nam

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Die letzten Wochen war nicht viel passiert. Letztem Wochenende habe ich das Hardscape finalisiert. Gestern habe das Becken geflutet und eine 4-Wochen Darkstart Phase hat gestartet. Es ist immer ein schönes Gefühl, wenn man das Aquarium mit Wasser füllt. So sieht das finale Hardscape mit Wasser aus:

IMG_4556.jpeg


Und so würde es mit Pflanzen aussehen:

IMG_4484.jpeg


Ich habe die Liste von Pflanzen zusammengestellt. Januar werden sie bestellt. Da ich aber relativ viel Hintergrundpflanzen (verschiedene Rotala) brauche, bitte meldet ihr euch bei mir wenn ihr aus eurem Rückschnitt im Januar anzubieten hättet. Siehe bitte meine Suchanfrage hier https://www.flowgrow.de/threads/suche-planzenpaket.56254/.

VG, Nam
 

nam

Well-Known Member
Hallo zusammen,

nach ca. 4 Wochen Darkstart habe ich endlich das Becken mit großer Freude bepflanzt. Leider die Pflanzen Qualität meines Online Händler waren nicht so gut. Somit war Hygrophila Arguaia komplett verdorben. Die Cuba waren viel kaputt. Ich habe versucht, so viel wie es geht zu verwerten. Ich hoffe die kaputte Pflanzen, die evtl. auch bei der Bepflanzung mit ins Becken reingekommen waren, sind nicht zu viel für das aktuelle Bio in meinem Becken.

Also so sieht frisch bepflanzte Becken aus:


IMG_4766.jpeg


IMG_4768.jpeg


Mal schauen, wie das Becken entwickelt wird.

VG, Nam
 

nam

Well-Known Member
Stand 4 Wochen: ich kämpfe mit Grünalgen und Kieselalgen. Die Steine sind voll damit belegt. Genau wie die Sandfläche. Ich musste jetzt alles wegputzen. Filter am nächsten Tag gesäubert. Aber irgendwie finde ich die Balance mit der Düngern noch nicht. Hier sind die Bilder vor und nach dem Putzen + Sand Austauschen:

IMG_4866.jpeg


IMG_4898.jpeg


Hat jemand Erfahrung mit der Verbindung zwischen gestorbenen PHS (große Menge am Filter Ansaug) und Grünalgen?

VG, Nam
 

Maho

Member
Hi Nam,

lass mal ein Tag nach dem Wasserwechsel das Licht den ganzen Tag aus.
So können sich die Bakterien im Aquarium besser regenerieren und du hast weniger Algenwachstum wie vorher.

Wäre schade um dein schönes Aquarium wenn die Algen jetzt überhand nehmen.

Deine Schnecken kannst du gut mit Bacter AE und Mineral Junkie Bites füttern.
 

Carlhigh

Member
… man nennt den Einrichtungsstil so…
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Nam,
Das ist das Tolle an Aquascaping: jede kann gestalten wie es ihm am besten gefällt :)
na, man kann es zumindest versuchen. Pflanzen und Hardscape kommen ja nun nicht gerade aus dem 3D-Drucker und ein bisschen Können gehört - neben dem eigenem Geschmack - auch zur Einrichtung eines Beckens.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A ScaperLine 100 Scape Tagebuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 35
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 153
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
Chewie1711 100x40x40cm Scape Aquarienvorstellungen 1
roteweste Pflegearmes Aufsitzer-Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
P Ein Scape planen - wo fange ich an? Pflanzen Allgemein 5
aqua203090 Stylische Heizung fürs Scape gesucht... Technik 11
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
Mark S Bonsai Scape im Bioloark FD250 Paludarien 10
M Suche einige Pflzanzen für mein neues Scape. Suche Wasserpflanzen 0
NielsBLN Bewohneridee für Scape Fische 15
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
Carter-Garnele Wald Scape: Pflanzenauswahl Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Dragoliat 150l Scape schwächelt mir weg. Erste Hilfe 9
G Mein 100x40x40 - 160L "Scape" Aquarienvorstellungen 12

Ähnliche Themen

Oben