Brauner Aquariensand?

Tob123ias

New Member
Hallo flowgrowler,

ich möchte mein 190l Aquarium neu einrichten und der Stil soll in Richtung eines Sudostasien-Beckens gehen. Allerdings bin ich, wer hätte es gedacht, mit dem Bodengrund unschlüssig. Ich hätte gerne braunen Sand oder feinen braunen Kies im Becken, aber alle Bodensorten scheinen eingefärbt oder mit Kunststoffen überschichtet zu sein. (Guemmersand etz ...)

Gibt es denn auch braunen Bodengrund im Handel, der nicht nachträglich verändert wurde um die Färbung zu erzeugen? :?

Ich habe auch schon viel über Aquasoil von Amano im Forum gelesen. Der Bodengrund ist ja braun und gleichzeitig noch ein guter Dünger. Das würde vielleicht passen, da ich sowieso ein dicht bepflanztes Becken mit nur sehr wenigen Fischen möchte . Allerdings ist der Soil ja sehr teuer, da wäre mir die Alternative mit Sand oder Kies + Langzeitdünger lieber.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Tobias
 

BenAqua

New Member
Servus Tobias,

genau die gleiche Fragestellung hab ich momentan auch. Bei nem kleinen Becken wäre Soil ok. Laut Rechner bräuchte ich aber 15 Kg. Da wird man ja Arm :shock:
Bin also auf die Antworten auch super gespannt :D

Gruß Benny
 

Lipfl

Member
Hi,
Manado würde von der Farbe passen. Allerdings berichteten da schon einige von Problemen in Pflanzenaquarien...
Soil wäre natürlich ideal, da kannste auch als Füllmaterial Hobby Bonalit oder so drunter packen, dann wirds nicht ganz so teuer. Ansonsten würde rein farblich vielleicht noch Granatsand passen, oder nimmst den neuen Sansibar Sand von JBL, der is auch schick (schwarz).
 

Tiegars

Member
Hallo,

was man auch machen kann den Bodengrund mischen. Und zwar unten Lavagranulat einzusetzen dann Powersand mit einem Kunststoffgewebe für die Trennung des Soils, und zuoberst dann das Soil. Das wäre eine Möglichkeit. Wobei 15kg Soil ist nicht so teuer sind ja nur ca. zwei 9kg Säcke :gdance:
 

Zahra X

Member
Lipfl":2v9hysd7 schrieb:
Hi,
Manado würde von der Farbe passen. Allerdings berichteten da schon einige von Problemen in Pflanzenaquarien...

Hallo,

könntest Du auf Deine eigene Aussage bitte genauer eingehen?

"Probleme" sind vielseitig und die Aussage ist mir zu allgemein.

Gruß Susanne
 

Lipfl

Member
Hi,
das wurde in verschiedenen Beiträgen schon angesprochen. Ging wohl ums Thema Nährstoffzährung durch die poröse Oberfläche des Manado. Stichwort Geringfilterung...
Das heißt natürlich nicht dass es nicht funktionieren kann! Es gibt mit Sicherheit viele Leute, die großartige Ergebnisse mit dem Bodengrund erzielt haben. Sand hat ja auch nicht nur Vorteile...
 

Tob123ias

New Member
Hallo,

dieser Sansibar Sand von JBL scheint interessant zu sein. Er ist zwar nicht braun, aber mir würde auch schwarz gefallen.
Ich schau aber auch noch mal bei den Granatsänden nach. :thumbs:

Vielen Dank,
Gruß Tobias
 

Puc

Member
Hallo Tobias,
ich kann dir nur den Tip geben mal nach Schamotten oder Kerphalit bzw. Andalusit Sand/Kies zu gucken.
Die Materialien werden in der keramischen feuerfestindutrie als Rohstoff verwendet und liegen in der Regel in sehr großen Mengen vor. Oder Korundsand in der Schleifmittel- bzw. Sandstrahlindustrie wäre möglich. Die sind in der regel alle komplett unbehandelt, sollten aber trotzdem ausgewaschen werden!
Evtl. gibt es ja bei dir in der Nähe einen Keramikrohstoffhändler, der sowas anbietet...oder das Internet machts möglich!
Bei schwarzem Bodengrund wird es ja mit Basalt recht einfach! :smile: Von dem schwarzen Zier-Glanzkies im Handel kann ich abraten...das ist häufig Eisen/Stahlschlacke!

Hast du schon mal bei den ADA Sanden geguckt, da sind auch einige braune Sande im Handel!
 

Ähnliche Themen

Oben