Braune Schmieralge

jerk78

New Member
Hallo an die Gemeinde.
Bin ganz neu hier und nerve mal gleich ordentlich los.
Ich habe ein böses Algenproblem.....noch :lol: .
Seit 6 Monaten darf ich ein 30er Cube von Dennerle mein Eigen nennen,da ich mich mal an ein sogenanntes Aquascape rantrauen wollte.
Meine anfängliche Bepflanzung waren Cryptocorynen und das tolle Kuba Perlkraut.
Anfänglich ohne Co2 wuchs es auch ordentlich und ich dachte mir,so kann es weiterlaufen und war ganz glücklich.
Doch irgendwann kam der Supergau und ich muss gestehen,ich habe zu spät reagiert.
Noch nie habe ich überhaupt gedüngt oder regelmässig Werte gemessen...im grossen Becken klappte es ja auch.
Lange Rede kurzer Sinn....diese schmierige Alge vernichtete mir fast alle Pflanzen.
So ganz unerfahren bin ich ja nicht mehr,aber als ich mich dann in die Materie eingelesen habe,was speziell man alles beachten und kontrollieren muss,war ich sehr erstaunt,wie komplex Aquaristik doch sein kann.
Meine erste Massnahme war soviel wie möglich von Algen und abgestorbenen Pflanzen zu beseitigen,die Steine abzuschrubben und das Becken mit Co2 zu versorgen.
Später dann kamen noch Pflanzen dazu.
Habe momentan Anubias, Cryptocorynen,Echinodoren,Christmasmoos und die Restbestände des Cuba Krautes drin.
Ich versuche gerade so,das Becken in richtung Algenfreiheit zu bekommen.
Momentan klappt es aber nicht wirklich...ach ja,ein wenig schnellwachsende Schwimmpflanze hab ich noch drinnen.
Ich gebe mal alle wichtigen Daten an und würde mich über zusätzliche Tipps freuen,diese olle Alge in den Griff zu kriegen.Zumindestens die,die ich genau nennen kann.
ph 7,5....tendiert in Richtung 8
kh 10
no3 10
po4 0,3
fe 0,3
co2 10 Blasen die Minute aus dem Bio Dennerle Co2 System
Messung der Werte jeden 2. Tag.
Mehr Werte gibts nicht. :smile:
Ich versuche diese Werte mittels Npk und Eisenvolldünger zu halten,wobei ich bei grummeln im Magen habe,was das Phosphat angeht.
Will die Alge nicht noch mehr nähren.
Ach ja,die Pflanzen erholen sich und auch das Kubakraut will wieder ein wenig kommen.
Nur legt sich diese Alge ständig auf alles was sie bedecken kann....meine Angst...ein erneutes Chaos.
Was kann ich verbessern?
Was mache ich falsch?
Ps.Aqua steht nicht in direktem Sonnenlicht.
 

leuchti

Member
hey jerk,

willkommen hier im Forum! Hört sich nach Kieselalgen oder Blaualgen an. Ein Foto wäre hilfreich.

Mit wieviel Watt/Liter (oben bei Nährstoffrechner) und wie lange beleuchtest du? Besorg dir unbedingt einen CO2 Dauertest um deinen CO2 Wert auf 20-30mg/l in der Beleuchtungsphase anzuheben. Der PH Wert sollte in dieser Zeit zwischen 6,6 bis 7 liegen. Tröpfentest JBL

Welchen Bodengrund hast du drin? Die Anubias, Cryptocorynen,Echinodoren entnehmen größten teils ihre Nährsoffe aus dem Boden und nicht aus dem Wasser. Evtl. 90% entsorgen und den gesamten Hintergrund mir Wasserpest oder Hornkraut bepflanzen. Diese nehmen Nährstoffe übers Wasser auf nd würden so auch überschüssige Nährstoffe verbrauchen.

Ansonsten es gibt auch schöne recht schnell wachsende Hintergrundpflanzen zB.

db/wasserpflanzen/limnophila-hippuridoides oder
db/wasserpflanzen/pogostemon-erectus

Die Schwimmpflanzen auf jeden Fall raus da sie nur Licht dem Kuba klaut. Falls da überhaupt nochwas zu retten ist. Kuba stellt recht hohe Ansprüche an Licht. Besser funktioniert da zB.
db/wasserpflanzen/micranthemum-sp-montecarlo-3

Nitrat sollte wenn CO2 stimmt bei 20-30 mg/l liegen und Phosphat bei 1 bis 2mg/l. Tröpfentest besorgen. Volleisen kann dann je nach Bedarf täglich gegeben werden. WW 25% bis 50% sollte einmal wöchentlich gemacht werden.

Kannst du bitte noch deinen richtigen Vornamen schreiben. Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

gruss Marco
 

Juergen9544

Member
Hallo Jerk,

ich klinke mich gleich mal mit ein. Gebe Marco Recht mit dem was er schreibt.
Ich würde sagen hebe Nitrat auf 20mg und Phosphat auf max 0,7mg an, eher lieber nur 0,5mg. Wenn es Kieselalgen sind dann mögen die hohe Silikatwerte und auch Phosphat. Habe selbst Kieselalgen derzeit, da mir mehrere Probleme unterlaufen sind und ich fahre so um die 0,5 bis 0,7mg Phosphat klappt es ganz gut.
Wenn du Geld ausgeben nicht scheust, dann schaff dir noch nen Kaliumtest von Tobi's Shop an der ist gut und zuverlässig.... oft sind auch hohe Kaliumwerte mit Schuld an der Algenbildung.... es kann auch sein dass sich einzelne Algen auf andere Algen aufsetzen.... aber erst mal Bild einstellen und die Werte anheben dann kann man mehr sagen

Liebe Grüße Jürgen
 

Crockett

Member
Guden,ist zwar teuer und eine blöde Sache der Spaß aber eine Osmoseanlage mit hinterher geschaltetem Silikatfilter ist auch eine gute Lösung.Das Wasser ist Top und man muß keine Chemie rein kippen oder mit Dünger experimentieren.Nachteil eben die Folgekosten bei einer Osmoseanlage. Anschaffung,Wasserverbrauch, Aufhärtesalz und die vielen Stunden,bis die Wassermenge vorhanden ist zum wechseln. Ich habe einen 50 Liter Pott stehn,der nach dem WW gleich wieder befüllt wird ,dann schieb ich den Pott,der auf einem Rollbrett steht in die Rumpelkammer und dann ist das Bad auch wieder einsatzbereit.
 

Juergen9544

Member
Hallo Florian,

Die Idee mit dem nachgeschalteten Silikatfilter ist eine Super Idee (mache es bei mir genauso)... allerdings durch das Aufhärten bekommt man dadurch auch die Kaliumwerte nach oben und dann kommen auch wieder Algen ins Becken.... mit Düngern muss man trotzdem experimentieren..... ich selbst verschneide mein Wasser künftig auf eine KH von 3 und härte die GH auf 9 hoch wegen meinen Rennschnecken.... alleine durch das Aufhärten der GH kommt bei mir schon das Kalium auf 10-12mg/L (da werden dann die Scheiben bei mir grün).... wenn dann muss man auf 2x aufhärten und Nitrat so wie Phosphat ohne Kalium düngen.
Seit meinem letzten Post sind meine Scheiben wieder klar und keine Spur mehr von Kieselalgen.... und noch viel besser ist, dass meine Pflanzen wieder wachsen und rund um gesund aussehen obwohl ich vor 4 Wochen noch geglaubt habe, dass alles in dem Becken abstirbt.

Als Fazit an alle kann ich nur jedem empfehlen, wer ein Becken haben will der soll auch in gute Tests investieren (zumindest die Anfänger zu denen ich mich auch zähle) und nicht wie ich bei vielen sehe, ins Blaue mal schießen oder Billigtests benutzen.... dann kann man auch hergehen und den Finger ins Wasser tauchen und anschließend ne Geschmacksprobe machen so wie man das im Krieg mit dem Diabetes gemacht hat um ihn zu diagnostizieren :pfeifen:

Liebe Grüße Jürgen
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben