Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holger007

New Member
Hallo liebe Community, ich bin recht neu hier und wollte mir mal gerne ein Feedback von euch holen.

Ich habe ein Eheim Incpiria 430 Becken, welches ich seit September letzten Jahres hege und pflege.

Nun versuche ich aktuell das Becken zu stabilisieren, da sich doch hier und da noch ein paar Probleme ergeben. Ich hoffe ich liege mit der Forenwahl richtig.

Kurze Eckdaten zum Becken:

Beckenmaße: 65cm x 130cm x 60cm

Filter: Eheim professionell 5e 600T (läuft auf 60%)

Beleuchtung: die mitgelieferten LED Leuchtbalken von Eheim (daylight und fresh plants) Dauer 8 Stunden

Temp.: 25,5 bis 26,0
PH: 7 bis 7,5 manchmal auch 8 :(
KH: 7
GH: 12
PO4: 0,025
NO3: 2
FE: 0,04
NH4: 0,03
NO2: 0,025

Besatz:

1x Ancistrus
10x Corydoras Paleatus
9x Hasemania Nana
8x Otocinclus Hoppei
7x Biotodoma Cupido
3x Vittina Coromandeliana

Ansonsten ist das Becken durchaus üppig Bepflanzt und die Düngung erfolgt sowohl über eine CO2 Anlage mit Nachtabschaltung als auch über Dünger von Aqua Rebell ( tgl. 15 ml Flowgrow und 15 ml NPK).

Problemstellung:
Ich habe seit einer Zeit ein großes Problem mit Faden- und Pinselalgen. Teilweise haben sie das Becken, vorwiegend das Hardscape massiv überwuchert. Nach einer sehr ausgiebigen Putzaktion haben ich zumindest das Hardscape von dem Zeug befreien können. Jetzt kehren sie jedoch an den Pflanzen zurück. Die Pflanzen selbst wachsen eigentlich sehr gut. Hier und da macht sich ein ein möglicher Eisenmangel (weiße Blattspitzen) bemerkbar.

Nun habe ich an kleinen Stellen auch noch Cyanos, was mich richtig nervt.

Habt ihr Ideen was ich verbessern kann. Ich denke mal, dass ich noch mehr Düngen müsste, oder? Die Werte liegen ja nun doch nicht unbedingt im optimalen Bereich. Obwohl ich auch schon mehr gedüngt habe und die Werte nur sehr zäh stiegen. Irgendwie verdoktore ich das Becken ein wenig.

Hatte tatsächlich auch schon über Amanogarnele, Caridina multidentata nachgedacht. Meint ihr die würden passen? Durchbrechen zwar so ein bisschen das Südamerika Konzept aber helfen mir ja evtl. auch bei den Algen Wenn ja, wie viele?

Würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen. Sollten noch Fragen offen sein, dann versuche ich natürlich so gut es geht nachzuliefern.

Grüße Holger
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Holger und herzlich willkommen im Flowgrow.
Ich hoffe ich liege mit der Forenwahl richtig.
Fast, ein Forum drüber hätte gepasst. Ergibt sich schon eindeutig aus den Forenbeschreibungen sowohl von "Algen" als auch "Erste Hilfe". In beiden ist im Falle von Problemen ein prominenter Hinweis zum Fragebogen gepinnt. Ziemlich schwer zu überlesen. Du bist ja schon fünf Wochen registriert und hast deinen Algenproblemlösungsthread - ohne Fragebogen - trotzdem in "Algen" gepostet, obwohl dich in allen Übersichten "Probleme? Hier der Fragebogen dazu (Link)!" angesprungen haben muss.
Vielleicht warst du in den 5 Wochen auch auf der "Startseite", dort hätte dir unter "Ankündigungen" die Begrüßung für neue Mitglieder auffallen können. Schon da steht eindeutig drin wie mit Algenproblemen, wie du sie beschreibst und gerne gelöst bekommen würdest, umzugehen ist. Das sind eine Menge Hinweise, die deiner Aufmerksamkeit entgangen sein müssen. Ich möchte dich bitten die gepinnten Posts zum Fragebogen in "Algen" und "Erste Hilfe" doch einmal zu lesen.

Den Thread schließe ich wegen des erwartbar unübersichtlichen Frage- und Antwortspielchens für weitere Antworten und du kannst gerne mit ausgefülltem Fragebogen in der Community die Lösung deines Problems in sinnvoller Weise nachfragen. Dankeschön.

Gruß Nik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Marax3 Feintuning - ich brauche eine klare Linie und Hilfestellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
D Brauche Expertise Nano Aquarien 18
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
P Neue LED Lampe. Brauche euren Rat Beleuchtung 5
J Brauche Rat bei Blaualgen Problematik Erste Hilfe 36
L Brauche Hilfe Pflanzen Pflanzen Allgemein 11
goki1989 Brauche Ratschläge ? Substrate 3
Y Brauche Hilfe Fadenalgen und Düngung Erste Hilfe 10
N Fadenalgen-Befall - Ich brauche eure Expertenmeinung. Algen 8
G Brauche Rat zum Düngekonzept Nährstoffe 0
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
T Ich brauche Ratschläge zu einigen WRGB-Leitungen für Bucepha Beleuchtung 2
L Brauche Hilfe zum Led Treiber / tc420 Technik 4

Ähnliche Themen

Oben