Brauche Expertise

Ebs

Well-Known Member
Hallo Denjo,
Mein Sohn ist nun 8 Jahre alt und es kam die Diskussion auf, unter Aufsicht, erste Verantwortung über Tiere zu übernehmen.
wenn es für deinen Sohn sein soll, dann würde ich da auf jeden Fall die Vorstellungen deines Jungen mit einbeziehen, was er überhaupt will oder nicht will.
Sonst könnte es letztendlich doch evtl. nur ein Becken wieder für dich werden. ;)

Gruß Ebs
Ansonsten viel Erfolg mit dem Nano !
 

Denjo1983

Member
Hallo zusammen,

ich habe bisher schon viel von euren Rückmeldungen lernen können. Vielen Danke dafür bis hierhin.

Ich möchte an der Stelle einmal Zwischenfazit ziehen:

Meine Wasserwerte eher suboptimal und hart, aber nicht unbeherrschbar.
Osmose kommt erstmal nicht in frage.
Das Becken ist sehr klein, aber es gibt Optionen für einen Besatz.
Ich werde das Becken erstmal mindestens 4 Wochen mit Hardscape und Pflanzen einlaufen lassen und hier die Wasserwerte im Auge behalten.

Bodengrund:
Vulkangestein, darauf Kies mit 1-2mm Körnung

Filter:
AquaClear Power Filter 30 Aquarien

CO²-Anlage:
...mit 20mg Dauertest wird natürlich auch verwendet, weil ich das eh noch habe.

Dünger:
Ich glaube ich werde mit folgenden Düngern starten:
Makro
- https://www.aquasabi.de/Microbe-Lift-Plants-N-Stickstoff-Duenger
- https://www.aquasabi.de/Microbe-Lift-Plants-P-Phosphor-Duenger
- https://www.aquasabi.de/Microbe-Lift-Plants-K-Kalium-Duenger
Mikro
- https://www.aquasabi.de/Aqua-Rebell-Mikro-Basic-Eisen

Simon sagte ja auch zu den Düngern schon einiges, was mir sehr geholfen hat. Wenn im Wasser z.B. so viel Phosphat ist, dann brauche ich den P-Dünger eventuell gar nicht.
Ansonsten hilft wahrscheinlich auch nur ran tasten?!?

Zum Abschluss nochmal die Pflanzen die ich mir vorstelle:
- Lilaeopsis brasiliensis
- Alternanthera reineckii 'Mini'
- Staurogyne repens
- Anubias barteri var. nana 'Petite-Bonsai'
- Microsorum pteropus
- Rotala rotundifolia "Gia Lai" / "H'Ra"
- Myriophyllum 'Guyana'

Zum Javafarn gabs schon eine neg. Rückmeldung, weil der zu groß wird. Aber ich finde den eigentlich sehr ansprechend, hab den auch schon in mehreren Videos in kleinen Becken gesehen (Ich weiß das Argument kann man jetzt torpedieren...). Kann ich den im Hintergrund mit entsprechender Pflege trotzdem einsetzen, oder würdet ihr mir dringend abraten?

@Ebs: Er mag die Bettas sehr gerne, wobei wir da wahrscheinlich wieder Probleme mit Garnelen bekommen :D

LG
Denjo
 

Thiemo

Active Member
Hi Denjo,

Das klingt doch schon einmal nach einem Konzept.

Hast du mittlerweile deinen Sohn etwas eingebunden?

Falls du den Hangon Filter noch nicht erworben hast kann ich dir auf alle Fälle noch die Versamax Filter von Aquael empfehlen.

Seit neuestem betreue ich die Pflanze Hemianthus glomeratus. Finde diese auch klasse.

Javafarn mag ich persönlich ja so gar nicht
Aber hätte schon gesagt dass du den einsetzen kannst. Natürlich wird der mit der Zeit riesig.
Doch diesen kannst du eigentlich nach belieben zurechtstutzen. Also eher unproblematisch.
 

Philippe

Member
Tag,

es gibt wie bei vielen anderen Pflanzen, auch beim Javafarn verschiedene Arten, weswegen am Javafarn nichts gestutzt werden muss, wenn man sich für die richtige Art entscheidet.

Der Trident als auch der Petite passt sehr gut in kleine Becken oder in Becken, in welchen sie nicht überladen aussehen sollen. Hatte sie in meinen 30er Cubes, Größe war ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
H Brauche Hilfestellung!!! (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 1
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
P Neue LED Lampe. Brauche euren Rat Beleuchtung 5
J Brauche Rat bei Blaualgen Problematik Erste Hilfe 36
L Brauche Hilfe Pflanzen Pflanzen Allgemein 11
goki1989 Brauche Ratschläge ? Substrate 3
Y Brauche Hilfe Fadenalgen und Düngung Erste Hilfe 10
N Fadenalgen-Befall - Ich brauche eure Expertenmeinung. Algen 8
G Brauche Rat zum Düngekonzept Nährstoffe 0
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
T Ich brauche Ratschläge zu einigen WRGB-Leitungen für Bucepha Beleuchtung 2
L Brauche Hilfe zum Led Treiber / tc420 Technik 4
S Erste Schritte in Sachen Düngung - brauche weiterhin Hilfe Nährstoffe 9

Ähnliche Themen

Oben