Brauche etwas Hilfe

freeeesh

New Member
Hallo, und guten Abend!

Ich besitze einen Dennerle 30liter cube.
Und wollte mal fragen wie ihr das Layout findet?
Erste frage muss ich das Grass vorne zurück schneiden das es besser wächst? und schön dicht wird. Also ich mein von Anfang an!
Zweite frage Ich hab immer das kleine Probelm mit den schmier Algen bei allen meine Becken gehabt und weiß einfach nicht wie ich die in den griff bekomme. Das ist die einzige Art die ich immer hab aber immer nur so höchstens wie auf dem Bild

Details:

1blase in etwas weniger als 2 Sekunden co2
eheim Außenfilter nur mit feiner watte
33watt Dennerle leuchten also 3 mal
dennerle Düngersystem
Jbl bodengrund mit Nährboden
Temperatur 23 c

Vielen dank für eure hilfe jetzt schon

Grüße aus München Sebastian!!!!
 

Anhänge

  • bes.JPG
    bes.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 489

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

ich nehm' mich jetzt einfach mal des Layouts an, bzgl. der Algen können dir andere bestimmt besser helfen, nur soviel am Rande: such' doch mal nach "Blaualgen" & "Kalium" bzw. "Blaualgen" & "Dunkelkur".

Ein wirklich klares Layout lässt sich in deinem Becken leider nicht erkennen. Wichtige Dinge, die es grundsätzlich zu beachten gilt, sind: nach hinten stark(!!!) ansteigender Bodengrund & bei der Verwendung von Stängelpflanzen sollten diese nicht einzeln, sondern in "Büschen" verwendet werden. Das ist allerdings bei der von dir verwendeten Bacopa sp. sicherlich nicht einfach, weswegen ich diese austauschen würde.
Außerdem hast du -wenn ich das richtig sehe- als Vordergrundpflanze Eleocharis acicularis verwendet, diese wird schlicht und einfach zu hoch für den vordersten Bereich im Becken, ganz besonders in einem solch kleinen Becken. Solltest du einen ähnlich aussehenden Ersatz suchen, solltest du dir Eleocharis parvula zulegen, diese bleibt deutlich kleiner als vorgenannte.

Dein Hardscape (die Wurzeln) könnte noch dazu einen Tick massiver ausfallen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

freeeesh

New Member
HAllo,

erst mal danke ich wollte das gras wenn es den wächst dann überall haben!
Mit der Wurzel gebe ich dir recht aber meine Hoffnung ist das das Moss das Rettet!
Kannst du mir evt sagen ob ich das Grass jetzt runter schneiden muss das es besser wächst, hab es gestern gepflanzt!
Hab nämlich mal irgendwo was gelesen das man das machen soll weiß nur nicht ob das stimmt!

danke erst mal Sebastian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich wiederhole mich: wenn die Pflanze sich vorne ausgebreitet hat, wirst du von den dahinter liegenden bald nicht mehr viel sehen. Und ja, man kann sie runterschneiden, allerdings werden die übrig gebliebenen Stummel dann gelb und sterben ab.

Moos wird übrigens die Wurzeln nicht retten, sondern das "Problem" nur verschlimmern. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

freeeesh

New Member
Erst mal danke!

dann muss ich mir was einfallen lassen, mal sehen
Ihr sind meine Wasserwert noch, kann mir dazu noch jemand was sagen^^
Vielen dank bin noch nicht so fit in der Sache^^
 

Anhänge

  • was.png
    was.png
    85,8 KB · Aufrufe: 462
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben