Bolbitis heudelotii ohne Rhizom?

Hallo,

kaum eine Minute bei euch angemeldet und schon hab ich eine Frage.

Also folgendes, ich habe heute eine größere Menge Bolbitis heudelotii bekommen die ich über die Bucht bestellt habe, und das erste was ich dachte ich ich den Karton aufgemacht habe war ob die mich verar.... wollen, Ich wusste zwar das es Bund sind
aber alles einzelne Blätter ohne ein Spur von Rhizom!

Hier meine Frage: sind einzelne Blätter von dem Farn überlebensfähig und bilden neue Rhizome oder soll ich den Karton zurück schicken? Ich hoffe es hat schon jemand erfahrung mit soetwas gemacht.

Gruß

Lukas
 

LarsR

Member
Moin,

Rhizompflanzen wie Farne und Anubias treiben aus den Blättern neue Rhizome aus. Kannst deine Lieferung also behalten.

Gruß
Lars
 

Vlad

Member
Hi
Wenn am Stängel ein-zwei kleine schwarze Wurzeln dran sind ist alles in grünem. Zwar schade aber ok.

MfG
Vladimir
 

addy

Active Member
Hi ihr,
kann mich Maike nur anschließen und wundere mich etwas wie Lukas Mut gemacht wird.
Wenn du eine wachstumsfähige Pflanze bestellt hast muss diese eine Basis haben.
Ich würde auf jeden Fall zurück schicken!

...wenn du möchtest kann ich dir ein Paar Kopfstecklinge von meiner Nadelsimse machen :D
 

jegr

Member
Hi,

also wenn ich mich nicht irre, habe ich die Bolbitis bei mir im Becken. Ich habe sie mal von Tobi bekommen, wenn sie es denn ist. Ich bin nicht wirklich gut in Pflanzenbestimmung. Könnte dir etwas davon zukommen lassen. Viel habe ich auch nicht, aber sie wächst ganz gut. Ich muss sie nur immer schneiden, da ich nicht viel Platz im Becken habe. Aber für eine kleine Ecke mit Wurzel sollte es schon reichen.

Schreib mir sonst einfach ne PN
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Jens,

könntest Du ein Foto von dem machen, was Du geschickt bekommen hast? Als "Bolbitis heudelotii" werden manchmal komische Sachen verkauft. Zum Beispiel Bündel von Farnwedeln oder -wedelstücken, die von irgendeinem Landfarn (wahrscheinlich Adiantum sp.) stammen, oder auch Selaginella willdenowii. Solche Sträußchen sind auch als Trichomanes javanicum im Handel. Früher gab es in Pflanzentauschboerse.de einen Thread darüber, der mit dem Crash verlorengegangen ist.
@Lars:
Rhizompflanzen wie Farne und Anubias treiben aus den Blättern neue Rhizome aus. Kannst deine Lieferung also behalten.
Javafarn bildet Jungpflanzen an den Blättern, Bolbitis heudelotii manchmal auch - aber bei Anubias wäre mir das neu. Da müsste schon ein Stück Rhizom dran sein, meine ich.

Gruß
Heiko
 

jegr

Member
Hallo Heiko,

ich werde mal nachher versuchen ein Bild zu machen. Habe aber nur eine einfache Cam und die Bilder werde mit sicherheit kein Meisterwerk. Da ich die Pflanze von Tobi als "Beipack" bei einer etwas größeren Bestellung bekommen habe, denke ich schon dass es sich um die richtige handelt, ich bin mir aber eben nicht sicher.
 

LarsR

Member
Hallo Heiko,

ich hatte mal vor längerer Zeit eine Filtermatte mit Anubiasblättern, wohlgemerkt, bestückt. Nach 2-3 Monaten hatten die aus den Stängeln ein Rhizom ausgebildet und entwickelten neue Blätter.
Bei meinem Javafarn konnte ich das reproduzieren. Ich band einzelne Blätter auf eine Wurzel woraufhin sich nach einigen Wochen ein neues Rhizom bildete. Sollten das Glücksfälle gewesen sein, bitte ich um Entschuldigung :oops:

Gruß
Lars
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Lars,
interessant - und an den Anubias-Blattstielen waren keine Rhizomstückchen unten dran? Seitenknospen ("schlafende Augen") sitzen an den Rhizomen in den Blattachseln, und wenn ein bisschen Rhizom + Seitenknospe zusammen mit dem Blattstiel abgerissen wird, könnte wohl was austreiben.
Beim Javafarn: trieben die Jungpfl. auf der Blattunterseite aus (wie ich es kenne) oder auch unten am Blattstiel-Ende?

Gruß
Heiko
 

LarsR

Member
Hallo Heiko,

nein, die Blätter hatte ich vom Rhizom abgetrennt, da das Rhizom schon so fest mit der Wurzel verwachsen war, dass ich Angst hatte die Pflanze anderenfalls beim Lösen zu zerstören.

Wenn ich mich recht erinnere, trieb der Farn am abgetrennten Ende aus. Sicher bin ich mir da aber mittlerweile nicht mehr. Es könnte evtl. auch eine Adventivpflanze gewesen sein.

Gruß
Lars
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Lars,
nein, die Blätter hatte ich vom Rhizom abgetrennt, da das Rhizom schon so fest mit der Wurzel verwachsen war, dass ich Angst hatte die Pflanze anderenfalls beim Lösen zu zerstören.
Aha, erstaunlich... Wenn dies Dir (oder jmd. anderem) ein weiteres Mal gelingen sollte, würde es sich lohnen, Fotos zu machen und darüber zu schreiben.

Gruß
Heiko
 
Hi,

danke für die ganzen Antworten,
ich glaub fürs zurückschicken ist es zu spät, der Händler schrieb mir per Mail, nach dem ich ihn deshalb angeschrieben habe, das die Blätter neu austreiben würden, also hab ich die Blätter mal irgendwie ins Becken gefriemelt und hoffe das der Händler recht behält. Die Blätter sind nach 2 Tagen noch strahlend grün und weisen keine Mangelerscheinungen auf.
:?:

werds aber auf jedenfall weiter beobachten

Gruß

Lukas
 

Anhänge

  • DSC01400h.jpg
    DSC01400h.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 801
  • l,lm,.jpg
    l,lm,.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 803

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin Lukas,

ich weiß nicht, was es ist, aber das ist definitiv kein Bolbitis heudelotii. Mal sehen, was Heiko dazu schreibt. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Mark S Bolbitis heudelotii und Cryptocorynen abzugeben Biete Wasserpflanzen 1
S Kongofarn (Bolbitis heudelotii) verfärbt sich Erste Hilfe 17
M Bolbitis heudelotii - Kongofarn Biete Wasserpflanzen 2
GrueneHoelle Bolbitis heudelotii ... braune Blattspitzen Moose & Farne 2
T Bolbitis heudelotii gegen Grasartiges Tausche Wasserpflanzen 0
A Bolbitis heudelotii "compact" (Vergleichskultur) Neue und besondere Wasserpflanzen 3
jacmic Bolbitis heteroclita "difformis" oder Bolbitis heudelotii? Moose & Farne 5
P Bolbitis heudelotii Moose & Farne 11
D Frage zu Bolbitis heudelotii Moose & Farne 8
M Bolbitis heudelotii alle Blätter aufgelöst Pflanzen Allgemein 1
L Bolbitis heudelotii in nicht ganz weichem Wasser... Pflanzen Allgemein 2
orinoco Bolbitis heudelotii Pflanzendatenbank 2
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
Renato Bolbitis heteroclita Suche Wasserpflanzen 0
V Bolbitis sp. "Sekadau" und rote Pflanzen Suche Wasserpflanzen 0
Bernd-S Bolbitis heteroclita difformis im Karnivoren Terrarium Emers 1
V Bolbitis Kidapawan "Mindanao" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
nik unbek. Wasserfarn(Bolbitis?), Fundort: Niah, Sarawak, Borneo Neue und besondere Wasserpflanzen 6
Fares Bolbitis Bae Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben