Bolbitis heteroclita "difformis" ("Bolbitis Davallia spec.")

Andric F.

Member
Hallo Unterwassergärtner

Auch wenn ich die nächste Tage wieder unterwegs und nicht "available" bin, so durfte ich doch heute eine neue, mir völlig unbekannte Bolbitis Art mein Eigen nennen.

Die Art nennt sich Bolbitis davallia spec. Weiß jemand mehr daürber. Wird teilweise, wenn überhaupt als Vordergrundpflanze verkauft und sonst hab ich nicht besonders viel dazu im Netz gefunden. Leider.

Wer weiß was drüber? Ein bild hab ich noch nicht. Kann nächste Woche leider erst eins hochladen. Im Grunde sieht er aus wie ein Heudeloti nur in klein. DErzeit noch im Topf und maximal 5 cm hoch. Die Blattrispen sind auch dementsprechend kurz (5cm).

Bin schonmal gespannt, was ihr drüber zu berichten habt.

lg

Flo
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Re: Bolbitis Davallia spec.

Hi Flo!

Du meinst aber nicht zufällig Bolbitis heteroclita (Edanyoa difformis), oder?
Die von dir angeführte Bezeichnung kommt mir "spanisch" vor, bin sehr gespannt, was Heiko dazu sagt! :wink:

Der von mir genannte sieht emers so aus:
bolbitis-heteroclita-difformis.jpg

Quelle: http://blog.christel-kasselmann.de


Und submers (leider) so:
url.php

Quelle: Flowgrow Wasserpflanzen-DB


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Andric F.

Member
Re: Bolbitis Davallia spec.

Hi Marcel

MarcelD":1cmwr301 schrieb:
Der von mir genannte sieht emers so aus:
[

Ja, so ähnlcih sieht er aus. Hoffe nur, dass er das dann nicht ist.

Mal sehen was die anderen dazu sagen.

Bis nächste Woche dann (morgen gehts auf Kurzurlaub), bin schonmal irre gespannt, was da bis dahin an Infos zusammenkommt.

Derzeit steht der Topf submers, hoffentlich hällt er sich.
Die von dir gezeigte Submersform sieht wahrlich grauenhaft aus. Hoffe, dass meiner nicht so wird, mal sehen.......

Schonmal vielen Dank

lg

Flo
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Bolbitis Davallia spec.

Hi Flo u. Marcel,

genau dieser Bolbitis heteroclita "difformis" ist es. Auf dem Pflanzendatenbankfoto ist ein alter emerser Wedel mit gerade austreibenden submersen Jungpflanzen zu sehen, weiter entwickelte submerse Pflanzen sehen besser aus. Im neuen Aquarienpflanzenbuch von Kasselmann (2010) wird der Farn auch vorgestellt.
Als "Bolbitis Davallia spec." wird er aktuell von aquafleur geführt. Roland hatte ihn auch vor einiger Zeit aus Asien als "Davallia spec." geliefert bekommen, aber gleich erkannt, dass es die "difformis"-Form von B. heteroclita ist. Mit der Gattung Davallia hat der Farn nichts zu tun, er wurde wohl von Händlern in Asien so bezeichnet, weil er so ähnlich fein gefiederte Wedel wie die Davallia-Arten hat. Wächst zwar langsam unter Wasser, aber bildet dann wirklich viel kleinere Blätter. Ist sehr gut als kleiner Terrarien- u. Paludarienfarn geeignet.

Gruß
Heiko
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Re: Bolbitis Davallia spec.

Hi!

Dann lag ich ja ganz gut mit meiner Vermutung :)

Ich werd' die Tage mal versuchen, ein Bild meines submersen Bestands zu machen. Der sieht in der Tat nicht ganz so "wild" aus, wie auf dem Bild in der Wasserpflanzen-DB, aber auch lange nicht so schön wie die emerse Form. :(
Wenn man's einigermaßen dekorativ haben will, muss man einen recht ordentlichen Bestand wirklich dicht an dicht setzen, einzeln geht die Pflanze -je nach Beckengröße- mehr oder minder unter.

Meine Pflanzen habe ich zur Zeit -mangels Platz- in einem meiner Garnelenbecken untergebracht, muss mal sehen, in wie weit sich da einigermaßen brauchbare Bilder machen lassen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Re: Bolbitis Davallia spec.

Hallo miteinander!

Hier ein paar sehr bescheidene Bilder meines submersen Bestands. Ich hoffe, man kann wenigstens einigermaßen was erkennen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Anhänge

  • bolbitis01.jpg
    bolbitis01.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 4.048
  • bolbitis02.jpg
    bolbitis02.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 4.041
  • bolbitis03.jpg
    bolbitis03.jpg
    492,5 KB · Aufrufe: 4.039

MasterChief

Member
Re: Bolbitis heteroclita "difformis" ("Bolbitis Davallia spe

Hallo Marcel,
um das Ganze nach einem Jahr wieder rauszuholen, was macht dein kleiner Farn unter Wasser nach dieser Zeit?

Danke :)


René
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Re: Bolbitis heteroclita "difformis" ("Bolbitis Davallia spe

Hi René,

die Pflanzen sind -wie damals auch- in einem meiner "Pflanzenparkbecken" untergebracht. An der äußeren Erscheinung hat sich nichts geändert, die Pflanzen sind aber nach wie vor am Leben. Vermehrt haben sie sich nicht wirklich, aber darauf sind die Bedingungen in den Becken auch gar nicht abgestimmt, die dienen lediglich der puren Erhaltung.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

MasterChief

Member
Re: Bolbitis heteroclita "difformis" ("Bolbitis Davallia spe

Danke für das Update, ich werde bei meinen verschiedenen Pflänzchen mal dranbleiben (das meiste ist emers).



René
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Bolbitis heteroclita "difformis" ("Bolbitis Davallia spe

Hi,
Erhaltungskultur: der "difformis" wächst ebenso wie B. heteroclita "cuspidata" problemlos emers in irgendeinem Behälter. Bei mir schon seit längerem in einem Minigewächshaus auf einem Stück Filterschaumgummi und etwas Wasser. Würde ebenso mit Blumenerde o.ä. klappen. Einmal hatte ich im Sommer vergessen Wasser nachzufüllen, der Farn-Tuff sah völlig vertrocknet aus, trieb dann aber nach dem Wässern wieder gut aus. Fotos werden nachgeliefert.

Gruß
Heiko
 

Bernd-S

Member
Bolbitis heteroclita difformis

Hallo,

habe mir gestern ein Töpfchen Bolbitis heteroclita difformis mitgenommen.
Verkauft wurde er unter dem Namen "Bolbitis Davalia spec. Ein wunderbaren Farn dachte ich mir.
Dann habsch dies hier gesehen. :shock:
pflanzen/Bolbitis-heteroclita-difformis-371.html

Zur Zeit sieht er so aus.



Wie lange behält er noch seine emersen Blätter? Wer von euch hält ihn submers und hat Bilder von ihm?
Gibt es noch andere Farne die sich besser unter Wasser halten und mit nem PH 5,5-6-5 zurchtkommen.
Achso und nicht zu groß werden :)

LG Bernd
 

Anhänge

  • IMG_9400.jpg
    IMG_9400.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 3.050

Anferney

Active Member
Re: Bolbitis heteroclita difformis

Hi Bernd
kann dir leider zum Bolbitis jetzt nichts sagen
aber ein kleiner Farn der unter wasser sehr gut wächst ist Microsorum pteuperus "Short Narrow Leaf" ;)
Schaut bei mir so aus:

LG
Frank
 

Anhänge

  • IMG_6835.JPG
    IMG_6835.JPG
    970,4 KB · Aufrufe: 3.043

Bernd-S

Member
Re: Bolbitis heteroclita difformis

Hallo Frank,

kannst du das mit der max. Höhe von 10cm bestätigen?

VG Bernd
 

Anferney

Active Member
Re: Bolbitis heteroclita difformis

Hey Bernd
ja bei mir kann ich die auf jeden fall bestätigen :)
Ich hab denk ich daher auch den echten bekommen :)
LG
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Bernd-S Bolbitis heteroclita difformis im Karnivoren Terrarium Emers 1
jacmic Bolbitis heteroclita "difformis" oder Bolbitis heudelotii? Moose & Farne 5
Simon Bolbitis heteroclita "difformis" Pflanzen Allgemein 2
Renato Bolbitis heteroclita Suche Wasserpflanzen 0
der amateur Bolbitis heteroclita? Moose & Farne 3
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
Mark S Bolbitis heudelotii und Cryptocorynen abzugeben Biete Wasserpflanzen 1
S Kongofarn (Bolbitis heudelotii) verfärbt sich Erste Hilfe 17
M Bolbitis heudelotii - Kongofarn Biete Wasserpflanzen 2
V Bolbitis sp. "Sekadau" und rote Pflanzen Suche Wasserpflanzen 0
GrueneHoelle Bolbitis heudelotii ... braune Blattspitzen Moose & Farne 2
V Bolbitis Kidapawan "Mindanao" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
nik unbek. Wasserfarn(Bolbitis?), Fundort: Niah, Sarawak, Borneo Neue und besondere Wasserpflanzen 6
T Bolbitis heudelotii gegen Grasartiges Tausche Wasserpflanzen 0
Fares Bolbitis Bae Pflanzen Allgemein 0
A Bolbitis heudelotii "compact" (Vergleichskultur) Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Plantamaniac Pflegt jemand Bolbitis sp. 'Buea' (Didymoglossum erosum)? Neue und besondere Wasserpflanzen 6
Hortulanus aquatilis Suche Bolbitis/ P. helferi im Tausch Tausche Wasserpflanzen 1
R Bolbitis sp. Cameroon Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben