Bolbitis heteroclita?

Grauwolf

Member
Re: Bolbitis heteroclita

Hallo Martin,

den kann man submers halten, allerdings tut er sich als Bundpflanze oft schwer ausreichend Wurzeln zu bilden die ihm in der Regel fast vollständig fehlen.

Gruß Sigune
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: Bolbitis heteroclita

Hallo Martin :),
was das für eine Pflanze ist, weiß ich nicht, aber bestimmt ist es kein BOLBITIS HETEROCLITA, der sieht nämlich anders aus.
In Folge dessen kann ich auch nicht sagen, ob das submers wächst, was du da hast.
Hatte zuerst an eine Cryptocoryne gadacht, aber den Gedanken wieder verworfen, hmm?
Ich wünsch' dir noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

Grauwolf

Member
Moin zusammen,

ich habe das Thema aufgegriffen weil die Pflanze hier und da wieder angeboten wird, zeitweise war sie meines Wissens nicht im Handel, zumindest nicht flächendeckend im Standartsortiment.

Sie wurde auch vor Jahren schon als "Bolbitis heteroclita" angeboten, die deutsche Bezeichnung ist "Geschwänzter Wasserfarn", angeblich aus der Familie "Lomariopsidaceae", stammt nach meinen Informationen aus Malaysia, Nordosthimalaya bis Südchina.
Der Farn ist meiner Ansicht nach keine ideale Aquarienpflanze, aber im Paludarium zu gebrauchen. Als Bundpflanze wird er, wie bereits erwähnt, oft im Wurzelbereich radikal "rasiert" was ihm den Neustart unnötig schwer macht, sonst kann er wie Microsorumarten auf Holz oder Steine aufgebunden werden.
Die Umstellung von emers auf submers ist manchmal optisch kein Vergnügen weil er mitunter nach längerem nichts tun alle Blätter abwirft, bzw. sie werden schwarz und fallen dann ab, hat er es geschafft ist er (trotz relativ langsamen Wachstum) nur anfangs was für kleinere Becken ab 60 Liter, für Nano ist er völlig ungeeignet.
Im Paludarium kann er Blattlängen bis 80 cm erreichen, im Aquarium bleibt er kleiner.

Gruß Sigune
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Renato Bolbitis heteroclita Suche Wasserpflanzen 0
Bernd-S Bolbitis heteroclita difformis im Karnivoren Terrarium Emers 1
jacmic Bolbitis heteroclita "difformis" oder Bolbitis heudelotii? Moose & Farne 5
Simon Bolbitis heteroclita "difformis" Pflanzen Allgemein 2
A Bolbitis heteroclita "difformis" ("Bolbitis Davallia spec.") Neue und besondere Wasserpflanzen 32
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
Mark S Bolbitis heudelotii und Cryptocorynen abzugeben Biete Wasserpflanzen 1
S Kongofarn (Bolbitis heudelotii) verfärbt sich Erste Hilfe 17
M Bolbitis heudelotii - Kongofarn Biete Wasserpflanzen 2
V Bolbitis sp. "Sekadau" und rote Pflanzen Suche Wasserpflanzen 0
GrueneHoelle Bolbitis heudelotii ... braune Blattspitzen Moose & Farne 2
V Bolbitis Kidapawan "Mindanao" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
nik unbek. Wasserfarn(Bolbitis?), Fundort: Niah, Sarawak, Borneo Neue und besondere Wasserpflanzen 6
T Bolbitis heudelotii gegen Grasartiges Tausche Wasserpflanzen 0
Fares Bolbitis Bae Pflanzen Allgemein 0
A Bolbitis heudelotii "compact" (Vergleichskultur) Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Plantamaniac Pflegt jemand Bolbitis sp. 'Buea' (Didymoglossum erosum)? Neue und besondere Wasserpflanzen 6
Hortulanus aquatilis Suche Bolbitis/ P. helferi im Tausch Tausche Wasserpflanzen 1
R Bolbitis sp. Cameroon Neue und besondere Wasserpflanzen 1
R Bolbitis sp. " Buea " Neue und besondere Wasserpflanzen 13

Ähnliche Themen

Oben