Bodengrundumstellung

schnubbi

Member
Hallo allerseits,

ich spiel grad mit dem Gedanken, meinen derzeitigen Bodengrund auszutauschen. Hab derzeit Aquaclay drin, darunter Nährboden und darunter Aqualit wegen der Bodeneheizung. Da mein Nährboden allerdings schon lange Verbraucht ist und mir die Optik von dem Aquaclay auch nit mehr so gefällt, würd ich vielleicht umstellen auf den ADA bright Sand oder anderen ganz konventionellen Quarzsand. Auch den Fischen würd es sicherlich besser gefallen. Angesichts meines AQs (600l) wär das allerdings schon ein bisschen Arbeit.

Was würdet ihr tun?

Greetings,
Sven
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sven,


statt ADA Sand würde ich eher zu normalen Quarzsand tendieren, da es doch wohl sehr viel günstiger kommt. Alles in allem freuen sich jedoch Pflanzen über nährstoffangereicherten Bodengrund sehr viel mehr.

Aquasoil wär da sicherlich ne tolle Sache jedoch bei 600l auch gut teuer ;).

Was gefällt dir an dem Aquaclay nicht mehr so ? Pauschal würde ich mal sagen, dass er doch als Ton auch gewisse Nährstoffbindungsfähigkeiten haben sollte und du so über die Wassersäulendüngung auf den darunterliegenden Nährboden gut verzichten kannst.

Grüße
Tobi
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Sven,

tjo zum Nährboden möchte ich mich nicht äußeren, da gibt es sicherlich hier Member die sich damit besser auskennen als ich.

Falls Du Dich jedoch (nur) für Quarzsand entscheides dann kannst Du beruhigt normalen Quarzsand aus dem Baumarkt/der Baustoffhandlung nehmen.
Reiner Quarzsand funktioniert bei mir seit Jahren sehr gut, anspruchsvolle Pflanzen jedoch habens sehr schwer. Die Echinodoren und Cryptocorynen versorge ich mit Düngekugeln.
Achte möglichst auf eine einheitliche Sieblinie (z.B. 0,1 bis 0,4 mm), außerdem sollte er feuergetrocknet sein. Außerdem darf er nicht mit pilzhemmenden od. fungiziden Mitteln behandelt sein (denke den gibts schon gar nicht mehr). Manche Hersteller drucken auch "AQ-geeignet" auf.
Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit "Quik-Mix" (bei uns bei Marktkauf/Praktiker) gemacht. Er trübt so gut wie garnicht, somit habe ich das lästige Waschen entfallen lassen.
Außerdem achte darauf die Säcke sollten nicht beschädigt sein, sodaß keine anderen Baumarktsackware dran kommen konnte.
Das ist auch der Grund weshalb ich von offener Ware bisher immer Abstand nahm.

Gruß Wolfgang
 

schnubbi

Member
Hallöchen,

immer wenn ich die Pflanzen neu stecke, haben sich die Wurzeln so weit verzweigt, dass die schon unten am Aqualit hängen und ich dann jedesmal das weiße zeug mit hochhole. Das versaut dann ein bisschen die optik, wenn das auf dem braunen Ton liegt und alles wieder abzusammeln is ziemlich nervig. Hab noch nen kleines AQ mit 120l wo ich nur Sand drin hab, funktioniert eigentilch ganz gut.

Ahso, warum ich eigentlich Aqualit drin habe? Hab ne Bodenheizung und bei ner Bodenhöhe von bis zu 15cm ist die untere Schicht Aqualit einfach zu empfehlen.

Was gibts dann für Alternativen? Außer die Produkte von ADA die sind mir da echt zu teuer auch wenn das Zeug schon super Referenzen hat. Könnt ja Komplett nur Aquaclay benutzen, weiß aber nicht, ob mir dann die Bodenheizung noch was bringt (75W).

Greetings,
Sven
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Moin Sven,


ich würde das Konzept nicht wirklich nach der Bodenheizung ausrichten. Aber insgesamt gesehen würde ich auch auf jedenfall eine Einschicht Methode wählen. Bei ADA Aquasoil sind eben die Nährstoffe, die schöne Struktur und die pH/KH senkende Wirkung wirklich klasse. Gäbe sonst noch günstigere Möglichkeiten wie z.B. Flourite oder Katzenstreu (unbehandeltes/Betonit). Sand ist auf jedenfall in der Pflanzenaquaristik gut überholt und wird ansich von kaum mehr wem benutzt, außer von einigen Verfechtern hier in Deutschland.
Vergleichst du aber z.B. den Preis von gutem Dennerle Kies mit der Aquasoil sind die Preisunterschiede garnicht mehr so gravierend ;).

Kannst natürlich auch das ganze Becken mit Aquaclay vollmachen. Ist Aquaclay saugfähig oder sind das recht hart gebrannte Tonkügelchen ?

Grüße
Tobi
 

schnubbi

Member
Hi,

also das Aquclay ist auf jeden Fall saugfähig. Geht zwar zu Anfangs alles ziemlich schnell unter allerdings lässt es sich schnell verwirbeln. Mit der Zeit fällt diese Eigenschaft weg. Dennerle Kies und ADA kann man aber auch nicht wirklich miteinander vergleichen oder? Ich denk mal ich bräucht so ca. 120 Kg. Das würd mit Aquasoil also ca. 450€ kosten im Vergleich zur selben Menge Dennerle Kies sind das 250€ mehr.

Greetings,
Sven
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sven,

ich denke schon, dass man Dennerle Kies und ADA Aquasoil miteinander vergleichen kann. Schau dir mal die Preise der "besseren" Kiessorten bei Dennerle an ;) da kosten 10kg auch locker 25€. Die ADA Aquasoil ist sehr ergiebig was das Volumen angeht. Du brauchst auf jedenfall nicht soviel Kilogramm, um die Fläche aufzufüllen, wie mit Kies. 10kg sollten 9l ADA AS entsprechen. Das die Aquasoil dennoch ihren Preis hat will ich absolut NICHT bestreiten. Wollte das ganze nur aus der Pflanzentechnischen Sicht beleuchten ;).
Bei einem Kies hast du ja zudem noch keinerlei Pflanzenfördernden Aspekte dabei. Aber Aquaclay könnte da wohl eine günstige Alternative sein auf die man zurückgreifen könnte.

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sven,
was hälst du von Akadama Lehm als Aquasoil Ersatz, habe viele test dieses bezügl. unternommen, er hat die gleichen Eigenschaften wie Aquasoil nur eben viel billiger, 16 Liter Tüte ca. 15€. Und die Ergibigkeit muss ich Tobi zustimmen, kann man mit Kies nicht vergleichen. Ich habe in meinem 150er Becken 4 x9 Liter + den Powersand drin . Für den Aquasoil habe ich 140€ bezahlt der Akadama Lehm zweifach gebrannt würde nur schlappe 45€ kosten 3 Tüten und wenn du den einfach gebrannten nimmst (was ich empfehlen würde) wird es noch billiger. Als Powersand Ersatz müsste man sich etwas überlegen auf jeden fall kein Eisenlaterit nehmen, es müsste etwas organisches sein also mit wenig Torfzusatz.

Gruß
Werner
 

schnubbi

Member
Hallöchen,

mit der Akadamaerde ist ne gute Idee! Was mich noch ein bisschen stutzig macht, ist die grobe Körnung (bis 8mm) und ob es seine Struktur beibehält?

Greetings,
Sven
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sven,
Akadama-Lehm gibt es auch in feinerer Körnung 1-3mm und ein versanden wie die Leute dem Aquasoil oder Elos Bodengrund nachsagen kann ich nicht teilen. Natürlich lösen sich im laufe der Zeit feinstanteile vom Substrat, aber man kann Aquasoil bzw. Akadama-Lehm nicht mit herkömmlichen Bodensubstraten vergleichen. Der Bodengrund lebt und ist durch und durch mit Bakterien durchsetzt, da gammelt nichts.
Es gibt kein Mulm und wenn du 2fach gebrannten Akadama nimmst dauert es Jahre bevor sich ein Versanden bemerkbar macht. Ich glaube Aquasoil ist einfach gebrannter Akadama, er ist weicher und Nährstoffreicher. Ich selber habe aber bislang nur den zweifach gebrannten getestet.
Den konnte ich sogar nach knapp 1 Jahr heil wieder in Tüten verpacken ohne Matsche. :D deshal würde ich den einfach gebrannten testen. http://www.bonsai-shop.com/

Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Werner,


wirklich ein toller Tip mit der Akadema Erde ! :top:

Aquasoil soll ja mit der Zeit etwas zerfallen. Je mehr Druck man auf das Substrat ausübt, desto eher soll dies geschehen (durch z.b. schwere Steinaufbauten).

Alles in allem dennoch ein Top Substrat was auf jedenfall ein paar Jahr hält.

Wenn die Akadema Erde aber so schön ist, wieso hast du dann auf Aquasoil gewechselt ;) ? Hat die Akadema Erde auch die pH und KH senkenden Eigenschaften ?


Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,
du hast recht eine berechtigte Frage, ich experementiere schon einige Jahre mit unterschiedlichsten Bodensubstraten mit unter Akadama.
Von Elos angefangen, bin direkt beim Händler damals gewesen und habe mir den Elos- Bodengrund genau angeschaut und musste feststellen das er genauso aussieht, wie unsere geliebte 2fach gebrannte Bonsaierde.
Dann habe ich es ausprobiert hatte nur einen Fehler begangen und zwar habe ich als Powersandersatz Eisenlaterit von Dupla untergeschoben.
Eines kann ich heute sagen, das es ein Fehler war, hatte damals einen Englischen Bericht gelesen wo die darauf hingewiesen haben, auf keinen Fall Eisenlaterit zu nehmen sondern wie Amano das macht mit Organischen Dünger Bimskies etwas Schwarztorf unsw. keinen Mineralischen Dünger.
Trotz allem wuchsen die Pflanzen eigentlich recht gut und wenn ich bedenke einfach gebrannten und einen anderen Bodengrunddünger zu benutzen, dann müsste das eine ernst zu nehmende Alternative zum Aquasoil sein.
Was mir damals aufgefallen ist, hatte zwei Gläser genommen das eine mit Aquasoil das andere mit Akadama 2fach gebr. beides Aquariumwasser befüllt und unter meiner Aquariumbeleuchtung getan. In beiden Gläsern Wasserlinsen getan und nach ein paar Tagen das Ergebnis: Aquasoil Wasserlinsen stark vermehrt und voller Grünalgen, Akadama nichts hatte sich getan!?
Meine Vermutung Aquasoil ist einfach gebrannter Akadama und somit fruchtbarer.
Also müsste man das noch mal testen einfach gebrannten Akadam nehmen.
Wollte auf jeden Fall einmal Original kompl. mit Amano mein Becken fahren um nacher wirklich differenzieren zu können.
Ach so die Härte reduzierende Eigenschaft ist noch heftiger beim zweifach gebrannten, eine Osmose-Anlage brauchte ich nicht mehr.
Von anfangs GH 13 und KH 8 sanken die Werte auf fast Null. Komischerweise sinkt auch der Leitwert. Also die Werte wie beim Aquasoil.
Ich habe vom damaligen Becken noch Bilder, wenn du möchtest kann ich sie mal einstellen.
Gruß
Werner
 

Alex

Member
Hallo Werner
das klingt sehr interessant. Wie viel braucht man für 260l Akadema erde? Soll man noch normalen Kies obendrauf machen?
Eines kann ich heute sagen, das es ein Fehler war, hatte damals einen Englischen Bericht gelesen wo die darauf hingewiesen haben, auf keinen Fall Eisenlaterit zu nehmen sondern wie Amano das macht mit Organischen Dünger Bimskies etwas Schwarztorf unsw. keinen Mineralischen Dünger.
das hab ich auch nicht ganz verstanden :oops:
Darf man normale Dünger benutzen oder nicht?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Alex,

Hallo Werner
das klingt sehr interessant. Wie viel braucht man für 260l Akadema erde? Soll man noch normalen Kies obendrauf machen?

ich denke 2x 16 Liter müssten ausreichen, so verwenden wie Aquasoil also keinen Kies oben drauf.


das hab ich auch nicht ganz verstanden
Darf man normale Dünger benutzen oder nicht?

Ja normale Mineralische Flüssigdünger darf man benutzen, nur als Bodengrunddünger sollte man was organisches nehmen, das hat glaube ich was mit den Bakterien im Bodengrund zu tun.
Eisenlaterit ist ja auch eine Art Lehm und diesen Bodengrunddünger sollte man nur mit Sand bzw. Kies anwenden so hatte ich das verstanden. Das ist ein ganz anderes System und wenn man beide Düngesysteme mischt, ist das Ergebnis nicht sonderlich gut.
In Akadama bilden sich eine Vielzahl von Mikroorganismen die sich vom organischen Material (Torf) ernähren und die Bakterien wiederum scheiden etwas aus, wovon die Pflanzen sich wiederum ernähren. So ungefähr funktioniert das. Ich habe mich immer gefragt warum in Akadama kein Mulm entsteht, das wird wohl an der üppigen Bakterienfauna liegen (Lebendiger Boden).
Es gibt noch eine Menge anderer Eigenschaften, die Akadama hat z.B. er gibt Amonium ans Wasser ab das heißt ich kann auf eine zusätzliche Stikstoff-Düngung verzichten (ein Laster weniger) er gibt glaube ich Kalium und Spurenelemente ab, er enthärtet das Wasser und reduziert den Leitwert und den Ph-Wert. Die Filterung darf aufgrund der hohen Bakteriendichte im Boden, zwei Nummern kleiner gewählt werden . Und obwohl Amonium als der Algenverursacher angepriesen wird keine Algen!!
Also eine vielzahl von Positiven Eigenschaften. Mir liegt es fern Werbung für Akadama oder Amano zu betreiben, bin aber als Wasserpflanzenliebhaber von deren Funktion überzeugt.
Hier mal ein Bild vom Becken mit Akadama.

Gruß
Werner
[albumimg]194[/albumimg]
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Moinsen,

die Beschaffenheit der "Erde" lässt es so nur zu, dass Ammonium in ihr gebunden wird. NO3 kann nicht durch Ton direkt gebunden werden und darum weichen die Hersteller auf Ammonium aus. Das Ammonium wird jedoch an der Oberfläche der Körner bzw. Erdteilchen in Nitrat umgewandelt und "verunreinigt" so auch nicht das Wasser, dementsprechend entstehen auch mit diesen Substratarten keine Algen.

Grüße
Tobi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Rio-Negro Bodengrundumstellung wegen Problemen, bitte um Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 43

Ähnliche Themen

Oben