Bodengrundfrage - was kann ich machen?

Ja optisch finde ich den Sansibar auch schön. Die Frage, die sich mir stellt ist nur, ob er nicht zu fein ist für ein gutes Pflanzenwachstum. Da kann doch der Boden gar nicht richtig durchspült werden und es könnte doch eher zu Fäulnis kommen. Hab in der Literatur gefunden, dass eine Korngröße von ca. 1mm gut ist. Da liegt der Sansibar mit 0,2 bis 0,5 ja reichlich darunter. Denke, dass er sich dadurch, bei 5 cm Höhe, stark verdichten könnte - oder?

Tim
Der Sansibar ist ja noch nicht lange auf dem Markt. Hast du schon Erfahrung mit dem Pflanzenwuchs? Ich selbst habe viele Bodendecker und einige Stengelpflanzen, die auch gut wachsen sollten.

Oder hat jemand noch eine andere Bodengrundempfehlung und -erfahrunge: kein Soil, guter Pflanzenwuchs?

Schöne Grüße
Corinna
 
Hallo,

hat jemand noch Hinweise auf welchen Bodengrund, welche Korngröße?

De****le Garnelenkies, JBL Sansibar, Naturkies 2mm schwar (neu bei aquamoos)? Wo hätte ich schönen Pflanzenwuchs?

Bitte dringend um Hilfe, da ich die Algeninvasionen und das Nährstoffauf und -ab mit Manado nicht in den Griff bekommen.

Liebe Grüße
Corinna
 

RavenTheJust

Active Member
Hi Corinna,
Das mit "nicht umspült", "faulen", "zu fein" und "verdichten" ist schon zu genüge widerlegt worden. Du kannst mal auf Deters Ing vorbeischauen, der hat das ziemlich schlüssig diskutiert.
Natürlich kann Bodengrund faulen, allerdings kann man genau so argumentieren, dass die organischen Bestandteile bei feinem Substrat <1mm gar nicht so tief eindringen können. Was soll da also gross faulen? Weiterhin gibt es genügend Leute, die mit Sand sehr guten Pflanzenwuchs hinbekommen. Bodenfluter ist dann halt nicht, aber das macht in meinen Augen gar nichts. Ich hatte 2mm Kies mit Bodenfluter und wenn ich mit dem Sauger drübergehe und sehe, wie viel organisches Material da rauskommt wirds mir beinahe übel. Mulm muss nicht schlecht sein, aber trauen tu ich der ganzen Geschichte auch nicht.. Ich habe das Gefühl da verstecken sich Kot und Pflanzenteile grammweise und bei dichtem Bewuchs ist eine Kiespflege schwierig. Mein nächstes Becken wird bestimmt Sand.. Auch damit ich den Mulm leichter absaugen kann.
Ich denke 0.4-0.8mm ist dafür ziemlich ideal.

Was ich in meine zukünftigen Becken aber definitv einführen werde sind Turmdeckelschnecken. Den Gerüchten über deren Vorliebe zu den Pflanzen zum Trotz durchpflügen diese Viecher den Bodengrund, verspeisen abgestorbenes Material und sorgen für eine verbesserte Nährstoffzufuhr. Notfalls kann man ihnen mit Raubschnecken absolut biologisch entgegen wirken. Das werde ich wohl auch tun, indem ich ein paar Wochen nach den TDS eine Handvoll Raubschnecken einsetze.. So hat man gleich zu Beginn eine schöne Räuber/Beute Population und damit sollten weder die TDS, noch die Raubschnecken lästig werden..

So long..
Lukas
 

Zahra X

Member
RavenTheJust":3nl52ua4 schrieb:
Hi Corinna,
Natürlich kann Bodengrund faulen, allerdings kann man genau so argumentieren, dass die organischen Bestandteile bei feinem Substrat <1mm gar nicht so tief eindringen können. Was soll da also gross faulen?

So long..
Lukas

Hallo,

wie wärs mit abgestorbenen Pflanzenwurzeln? Oder damit, das die TDS auch "Dreck" in den Boden einbringen, in dem Sie z.B. Ausscheidungen im Bodengrund hinterlassen, welche ja wieder zersetzt werden... genauso wie abgestorbene Wurzeln, Blätter und anderes organisches Material.

Alles wird im Boden abgebaut und dabei entsteht unter Sauerstoffausschluss eine Färbung des Bodengrundes und so genannte "Fäulnis" - warum allerdings alle Fäulnis so schlecht machen, ist mir ein Rätsel... ich hatte auch schon stinkende Fäulnisherde im Bodengrund und noch nie Probleme damit, weder mit Fischen noch mit Pflanzen und es scheint auch anderen Aquarianern so zu gehen.

Offenbar verbreitet sich das Gerücht, das Fäulnis im Boden für Pflanzen und Tiere bitter böse ist, wie ein Laubfeuer...

Hier auch ein sehr interessanter Beitrag zu diesen Gasen, die durch Fäulnis entstehen:
http://www.aquariumforum.de/f816/sand-v ... ost1026518


Ich frage mich immer, was die Aquarianer so denken.... WO soll das ganze organische Material denn hin?! Es muss doch abgebaut werden, sonst gammelt es wirklich..
Ich bin auch davon überzeugt, das im Bodengrund weniger dieser "ungewollten Prozesse" stattfinden, wenn wir einfach mal die Kleinstlebewesen in unseren Becken lassen - jeder der nur 1 Würmchen oder Krümelchen in seinem AQ krabbeln sieht, schreit gleich los und haut Panacur rein... das die Tiere auch wichtig für die Beckenbiologie sein könnten, daran denkt keiner, ich habe oft Muschelkrebse und Nematoden beobachtet, wie Sie den Bodengrund durchforsteten... in Becken in denen wir solche Tierchen hatten, haben wir keine Probleme mit Bodenfäulnis gehabt - selbst nicht bei sehr groben Bodengrund (wo ja bekanntlich jeglicher Mulm direkt nach unten durchflattert)
In der Natur haben alle Lebewesen eine Berechtigung und solange Sie keine Räuber sind, die den Besatz wirklich gefährden..... no Panic!


Sorry für OT - habe mich ne ganze Weile damit beschäftigt, weils mich einfach interessiert, denn auch ich habe bei einigen verschiedenen Bodengründen solche riechenden Herde gehabt.

@Corinna
Bei mir ist der Manado heute ausgezogen, ganz schöne Sauerei muss ich zugeben.. hoffe Du findest den für Dich richtigen Bodengrund.

P.S: Hier noch ein interessanter Beitrag über Sand, Verdichtungen und Co.
http://www.deters-ing.de/Wasser/Bodengrund.htm

Alles Gute,
Susanne
 

java97

Active Member
Hallo,

Seit ich den relativ feinen Gümmersand (0,4-0,8 mm) habe (2 Jahre) habe ich keine Fäulnisstellen mehr entdeckt.
Die mögen evtl. unschädlich sein, ich möchte sie aber trotzdem vermeiden.
Früher, bei der Verwendung gröberer Kiese plus Deponit o.ä. hatte ich oft Fäulnis im Boden.
Turmdeckelschnecken sind für mich tabu, da sie organisches Material in den Boden transportieren.
 

Zahra X

Member
Hallo Corinna,

und wozu hast Du dich nun entschieden?


Habe evtl. bei mir den Grund fürs Garnelensterben gefunden, so das ich diesbzgl. den Manado etwas entlasten kann.

Was mir nach der Umstellung aber sehr auffällt ist das ich garkeine Neuen Algen mehr habe.. beim Manado sind die Algen nur so gewuchert..


Gruß Susanne
 
Hallo Susanne,

ich werd es am Wochenende mal mit dem JBL Sansibar versuchen. Bin gerade dabei ihn auszuwaschen - Schmuddelwasser will gar kein Ende nehmen.
Ja, beim Manado sind die Algen bei mir auch nur so gewachsen. Habe mehrere Düngesysteme ausprobiert, ständig Algen abgesammelt - hat nicht funktioniert. Es wollte sich einfach kein Gleichgewicht einstellen.

Ich hoffe, es wird nun auch bei mir besser. Auf ein Neues :lol: !!!

Liebe Grüße
Corinna
 

Zahra X

Member
Hey,

viel Erfolg!!!!!!!


Bin sehr zufrieden mit meinem Granatsand, alle Pflanzen bleiben beim einpflanzen ordentlich stecken *was eine Erleichterung* :gdance:
 

Hille

Member
Lässt sich mit Sansibar ein ordentlicher Anstieg verwirklichen?

Oder gibt es Tips um ein verrutschen zu vermeiden?

@nanogarnelie: Bin gespannt wie zufrieden du damit bist...

glg Hille
 

bossy1989

Member
Hi community

habe schon oft gelesen das viele Probleme mit JBL Manado haben.

ich verwende es seit Jahren und kann nur gutes berichten wenn man es richtig handhabt.

das Manado muss min.4 mal mit warmen wasser ausgewaschen werden.

man sollte auch auf jeden fall am anfang mit dem Düngen aufpassen, denn manado hat die eigenschaft auch nährstoffe aufzunehmen, fast wie ein nährboden. mein tipp.

das manado ins becken geben und eine schnellwachsende wasserpflanze einbringen die auch mehr aushält.

dann sollte man ein paar wochen (2) warten das die pflanzen wachsen kann immer wieder abschneiden und reinstecken. das macht ihr so lange bis eure ww soweit ok sind. co2 kann aus bleiben. !!!Achtung !!! NICHT düngen egal was kein eisen,mikros oder makros . denn die pflanze soll nur dazu dienen aus dem manado alles raus zu ziehen da manado auch stoffe ans wasser abgibt.

dann nach 2 wochen wasser komplett erneuern und den eigendlichen dekoplan ausführen einrichten halt.

nun das wichtigste. co2 an und düngen die planze die drin war kann natürlich raus oder auch drin bleiben.

Zum Düngen .

düngt jetzt etwas mehr gerade eisen ca 1/3 mehr habe ich gemacht.

das manado und der darunter liegende nährboden speichert dieses und saugt sich voll.

jetzt nur noch das düngen richtig messen und schon werdet ihr einen der besten (meiner meinung) bodengründe haben den es gibt.

falls ihr noch spezielle fragen habt PN an mich.

lg marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Scapers Tank Bodengrundfrage Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
G Cladophora was nun Algen 7

Ähnliche Themen

Oben