Bodenfluter für 300L

fireshrimp

New Member
Hallo!
Ich möchte mir dieses Jahr ein 300L AQ einrichten (120x50x50) und
eigentlich einen Bodenfluter installieren. Wie ich im Forum lesen konnte,
haben die meisten jedoch eine viel zu starke Wattzahl. Habe daher einen
von Dennerle im Auge mit 20Watt. Die Länge des Heizkabels ist 4,9m und
zusätzlich 2m Kaltkabel. Ist eigentlich lt. Hersteller für AQ bis 200L ausgelegt.
Bei 4,9m kann natürlich nicht das ganze AQ ausgelegt werden bzw. wären die
Abstände sehr groß.Daher meine Frage, ob es einen Mindesabstand oder Maximal-
abstand des Kabels bzw. der Schlaufen gibt. Funktioniert der Bodenfluter auch, wenn
der Abstand der einzelnen Schlaufen sehr groß ist bzw. wenn nur ein Teil des Bodens
genutzt wird und wenn ja, welchen Bereich sollte man abdecken (z.B. hinten oder vorne,
mittig usw.).Gibt auch eine stärkere Version mit 40Watt und 6 o.7m Heizkabel für 200-500l.
Finde ich aber zu stark und will auf keinen Fall viel Energie verbrauchen. M.E soll
ein Bodenfluter ja durchgängig an sein im Gegensatz zu einer Bodenheizung.
Wie viele nutzen denn hier einen Bodenfluter. Ich gedenke ihn hauptsächlich
als zusätzlichen Filter einzusetzen (also den Boden). Oder ist die Wirkung
eher gering?!
Wäre schön, wenn Ihr mir helfen würdet.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Harz
 

Roger

Active Member
Hallo und willkommen im Forum auch wenn Du uns Deinen Namen wohl verschweigen möchtest. :D

Ich hatte sehr lange einen Bodenfluter im Becken und habe nie einen unterschied zum besseren oder schlechteren feststellen können. Auch mein letzter Versuch mit einer Bodenfilterung mit Pumpenantrieb war nicht erfolgreich, da sich heraus gestellt hat, das ein zu viel an Filterung in einem Pflanzenaqarium kontraproduktiv ist.
Daher mein Tip - spare Dir das Geld und kauf Dir lieber vernünftigen Bodengrund! Dieser ist viel wichtiger als der Fluter es je sein kann.
 

bomberdo

Member
Hallo Unbekannte/er

Also ich kann mich der Meinung von Roger nur anschließen. Ich konnte da auch nicht feststellen das die Pflanzen besser wachsen oder schlecht. Obwohl ich zur Zeit in meinem 120x50x50 Becken eine 40W von Dupla drin habe. Das einzige der Heizstab ist so gut wie immer aus. Also beheize ich mein Becken nur mit der Bodenheizung.
Kleiner Tipp die von Dupla ist billiger weil bei Dennerle bezahlt man auch viel den Namen

Gruß Jens
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

Name wäre nett.

Wäre eine interessante Umfrage, wie viele denn überhaupt so eine "Bodenflutung" verwenden. Notwendig ist sie sicher nicht.
Meine ist irgendwann mal ausgefallen, das habe ich vermutlich erst Monate später am kalten Trafo bemerkt. Das war's dann gewesen. Das Becken wurde dann auch auf feineren,gewaschenen Sand aus dem Baumarkt umgestellt. Dieses Becken läuft seit ca. 9 Jahren so, in einem weiteren Schritt hatte ich es noch mal zu einem Paludarium aufgerüstet und ein Ende ist nicht in Sicht.
Mit auch feineren Kiesen betrug in diesem immer sehr wüchsigen Aquarium, mit oder ohne Bodenheizung die Standzeit etwa 2 Jahre, dann gingen die Probleme mit schlechterem Pflanzenwuchs los und eine Neueinrichtung war fällig.

Das Geld für die Bodenheizung ist IMHO für vieles andere besser ausgegeben.

Gruß, Nik
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

ich habe mit meinem Bodenfluter von Dennerle keine Vorteile erkennen können. Der Fluter hat die empfohlene Leistung für mein AQ und hat im Sommer das Wasser zu stark erwärmt, selbst im Intervall geschaltet über Zeitschaltuhr ging es bei Raumtemperatur um 26 °C mit Beleuchtung locker auf 28 C°. Das war mir zu viel und seit letzten Sommer ist das Ding Out of Order.

Könnte mir auch vorstellen das sich Kies schneller zusetzt durch die Zirkulation, allerdings wird ja auch immer angepriesen das die Zirkulation Fäulnisherden entgegenwirkt. :?

Gruß
Torsten
 

PJago

Member
Hallo,

ich habe ebenfalls ein 300 Liter Becken 120x50x50 und habe einen Bodenfluter von Elos installiert.

Ob gut oder schlecht kann ich leider nicht beurteilen auf jedenfall hat meiner folgende technische Daten:

- 24 Volt
- 30 Watt
- 8 Meter Kabel!
- Wassertemp im Winter 24 - 25 Grad im Sommer ca. 27 Grad (bedingt durch die 4 x 39 Watt T5 Beleuchtung)
- kein zusätzlichen Heizer!!!

Viele Grüße

Patrick
 

fireshrimp

New Member
Hallo, meine Name ist Oliver.
Danke für die vielen Antworten. Also einen großen Vorteil scheint ein Bodenfluter
nicht zu bringen. Was aber interessant ist, dass er teilweise als Heizungsersatz
eingesetzt wird bzw. ein zusätzlicher Heizer nicht mehr benötigt wird. Was verbaucht
mehr Energie, ein Bodenfluter mit 20 - 30 W oder ein Heizstab mit 150-200 W auf
die Dauer gesehen? Was meint Ihr? Ein Pluspunkt für den Bodenfluter wäre, dass man
ihn nicht sieht.
 

Roger

Active Member
Hallo Oliver,
der Bodenfluter arbeitet mit geringerer Wattzahl, ist aber normalerweise ständig in Betrieb um mit seiner schwachen Leistung das Wasser zu erwärmen, bzw. die Temperatur zu halten. Bei der von den Herstellern für eine bestimmte AQ Größe vorgesehenen Leistung reicht er in der Regel aus um die gewünschte Wassertemperatur zu erreichen. Zumal die Raumtemperatur mit meist um die 20° beträgt und nur wenig Heizleistung benötigt wird. Allerdings finde ich, das ein Stabheizer nur sehr kurze Einschaltzeiten benötigt um das Wasser in kurzer Zeit zu erwärmen. Er kann also auch aufrund seiner höheren Leistung viel schneller auf Veränderungen reagieren und diese ausgleichen.
Ob das eine jetzt mehr oder weniger Strom verbraucht als das andere möchte ich bezweifeln. Ich schalte Nachts meine Heizung ganz ab und dadurch fällt die Wassertemperatur um bis zu 2 Grad. Dadurch entsteht vielleicht eine Stromersparniss aber in jedem Fall ist es Naturnäher als eine Konstanttemperatur.
Meine Heizung ist im Aussenfilter integriert und als alternative zur unsichtbaren Unterbringung gibt es auch einen Durchlaufheizer von Hydor.

Gruß
Roger
 

Alex M.

Member
Hallo zusammen ,

ich hab auch in meinem 400er liter becken ein 50W bodenfluter gesteuert mit Dennerle Duomat Evolution Deluxe auch ich kann keine vorteile dadaurch erkennen. werden demnächst das bodenfluter rausnehmen , und wie schon roger sagte lieber das geld für ein guten bodendünger ausgeben

gruß Alex
 

dirkHH

Member
hallo oliver,

auch ich werde in 14 tagen, nach 20 jahren AQ-pause, wieder ein becken haben: 360l. und dort kommt auf jeden fall ein bodenfluter rein!! nicht, dass ich dir jetzt sagen kann und werde, dass ein bodenfluter besser ist - nein, aber ich GLAUBE daran, und das ist das entscheidende :D denn es ist ganz offensichtlich eine glaubensfrage...

wundere dich nicht, dass deine fragen hier so nüchtern beantwortet werden, das ist der angenehme und sachliche stil hier bei flowgrow (ich darf das sagen, ich bin ja noch nicht so lange hier :D ) und die bodenfluter-freunde sind ganz offensichtlich gerade mal nicht da... :sleep:

ich habe es selber schon miterlebt: in anderen foren wäre längst der (glaubens)krieg ausgebrochen. meiner beobachtung nach ist übrigens der glaubenskrieg "bodenfluter ja oder nein?" aber nur der zweitschönste. der interessanteste ist da mit abstand "bodengrund kies oder sand?" aber, ach so, da gibts auch noch "bodendüngung ja oder nein?".
kannst ja gerne mal sowas bei den "üblichen verdächtigen" anzetteln oder alte threads durchlesen - du wirst dich wundern was da manchmal abgeht bei diesen themen :cowboy: :attacke: :war: :predigt: :motz: :hai: :knock: :rocket: :werwolf:

zurück zum thema: 20-30W bodenfluter für 300l ist perfekt und je länger das heizkabel umso homogener die temperaturverteilung, klar.... daher ist die ELOS-heizung bzgl länge und verarbeitung sicherlich top-favorit - aber auch mit abstand das teuerste system (bei dem fisch-mann meines vertrauens: 159,--€) ich mag an diesem system den großen heizkabeldurchmesser, die vergossene endkappe und das niedervoltsystem. wenn du geld sparen möchtest, gibt es für 50,--€ von anderen herstellern 40W bodenfluter - allerdings mit 220V!! ob du ohne stabheizer auskommen wirst kann man hier ohne weitere informationen (raumtemperatur, abdeckung, beleuchtung etc.) nicht sagen.

dass unterschiedliche heizsysteme, bei gleicher wasser-temperatur, unterschiedliche energieverbräuche haben, möchte ich bezweifeln (obwohl darüber auch gerne diskutiert wird, lach...)

ich werde übrigens die bodenheizung komplett mit dem aquarienboden mit silikon verkleben und keine saugnäpfe verwenden damit sich nicht die pflanzenwurzeln darumwickeln können. hilfreich, wenn man mal ein pflanze umsetzen möchte...


grüße an alle bodenfluter-freunde und -feinde :D :D
dirk
 

Sabine68

Active Member
Hi Dirk,

es gibt halt nicht den goldenen Weg in der Aquaristik - erlaubt ist, was funktioniert :wink:
MeineBecken laufen z.B. alle ohne Bodenheizung und ohne Bodengrunddünger.
Ich dünge ausschließlich übers Wasser und das funktioniert auch sehr gut.
In einem Becken habe ich den feinen Kies, im anderen Becken Sand

Wer die Wahl hat, hat die Qual :wink:
 

Ingo

Member
Sabine68":16u9jli4 schrieb:
es gibt halt nicht den goldenen Weg in der Aquaristik - erlaubt ist, was funktioniert :wink:
MeineBecken laufen z.B. alle ohne Bodenheizung und ohne Bodengrunddünger.
Ich dünge ausschließlich übers Wasser und das funktioniert auch sehr gut.
In einem Becken habe ich den feinen Kies, im anderen Becken Sand

Wer die Wahl hat, hat die Qual :wink:

Hallo Sabine wie recht du hast :wink:

ich hab zu Hause auch noch einen Bodenfluter rum liegen, als ich vor fast zwei Jahren mein Becken neu einrichtete stand ich auch vor der Entscheidung mit oder ohne Bodenfluter. Das hat mir schlaflose Nächte bereitet. Ich hab mich dann für den Sand ohne Fluter entschieden weils die günstigere Alternative war. Ich würds wieder so machen :oops: Oder vielleicht doch mal Aquasoil? Ich könnt einem echt den Kopf verdrehen :D

Gruß

Ingo
 

Ähnliche Themen

Oben