Bodendecker

Dominik009

Member
Hallo
Ich habe ein Rio 125 (2 x 28 W T5 mit Juwel Reflektoren (neu, bessere sind unterwegs)) und suche einen Bodendecker.
Was ist da geeignet? Weil die meisten Bodendecker brauchen ja viel Licht. Momentan versuche ich's mit Glosso. Meint ihr das klappt. Habe auch an Teichlebermoos gedacht, aber das soll ja eine schwimmpflanze sein, die sich am Boden nicht hält (da die unteren Triebe kein Licht bekommen und sich auflösen) und viel Licht benötigt.

Was könnt ihr mir empfehlen

Gruß Dominik
 

pogona

Member
Hallo Dominik,

Glosso könnte klappen. Deine Beleuchtung ist aber an der Grenze. Musst du probieren. Ich glaube Tobi schrieb in einem anderen Thread, dass Glosso bei ihm mit 0,3W/l kriechend wuchs. Bei mir wuchs es mit 0,5W/l allerdings ohne Reflektoren und mit 55cm Beckenhöhe eher schlecht als recht am Boden. Hatte immer den Drang nach oben zu kommen...

Nadelsimse wächst aber einwandfrei. Das wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. Die Nadelsimse ist aber schon ziemlich invasiv. D.h. die taucht überall im Becken auf...
 
hi,

bei mir wollte Nadelsimse bei ca 0,4 W/L garnicht anlaufen, bin dann auf Utricularia Graminifolia umgestiegen und das hat dann innerhalb von 1 Monat einen komplett dichten Teppich gebildet der optisch auch sehr ansprechend ist.


Gruß

Lukas
 

pogona

Member
Schrottkopp":1ishljv8 schrieb:
bei mir wollte Nadelsimse bei ca 0,4 W/L garnicht anlaufen, bin dann auf Utricularia Graminifolia umgestiegen und das hat dann innerhalb von 1 Monat einen komplett dichten Teppich gebildet der optisch auch sehr ansprechend ist.
s

hi,

da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Aquarien funktionieren. Es lässt sich leider vieles nicht verallgemeinern...
 
Hallo,

versuchs mal mit Marsilea hirsuata. Bildet submers schöne kleine dunkelgrüne Blättchen und ist nicht sehr lichthungrig.

Jörg
 
hi,

ja man kann im voraus echt nicht immer sagen welche Pflanze funktioniert und welche nicht. Versuch macht klug... :D


Gruß

Lukas
 

hias6n

New Member
hab ein rio 180 und mit den originalen2x45w + reflektoren wollte das glosso nicht so recht
(aber eher im vordergrund bei der scheibe)
hab jetzt eine 21w t5 he mit 860mm im vorderen bereich nachgerüstet und ´jetzt geht;-)
rest sprudelt auch deutlich mehr!!
vlt geb ich noch eine hinten dazu!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Bodendecker "Straße/Weg" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Bodendecker verkümmert, Pinnatifida wird blass. Erste Hilfe 15
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
A Corydoras Hastatus Bodendecker Fische 3
Flyone76 Bodendecker Christmas Moos, Neuseelandgras und Monte Cralo Pflanzen Allgemein 8
M Lampe für Bodendecker Beleuchtung 1
LeonOli VERSCHENKE Bodendecker-Paket EILT E. hydropiper C. parva L. uniflora Biete Wasserpflanzen 1
D Corydoras und Bodendecker Fische 33
T Bodendecker bei hartem wasser Pflanzen Allgemein 9
M Bodendecker mit geringem Lichtbedarf? Pflanzen Allgemein 12
Carter-Garnele Bodendecker und genoppte TDS Pflanzen Allgemein 11
B Bodenbewohner und Bodendecker Fische 1
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
M Bodendecker entfernen Pflanzen Allgemein 4
D Bräuchte Hilfe wegen Düngung/Bodendecker HCC Pflanzen Allgemein 18
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
S Fädenartiges Gewächs in Bodendecker Artenbestimmung 1
G Bodendecker möglich? Pflanzen Allgemein 6
N Bodendecker - Wurzellänge - Der Bodendecker mit gutem Anker Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben