Bodendecker vs. Mulmsauger

jordan23

New Member
Moin Moin,
ich bin ja noch ein wenig oldschool... Also, ich meine, regelmäßig mit dem Mulmsauger ab ins Becken und so.
Wer von euch hat HCC als Bodendecker und wie macht ihr das dann mit dem Mulm absaugen? Oder lasst ihr das Becken einfach so lange stehen, bis es gar nicht mehr geht, reisst das HCC dann raus und fangt wieder von vorne an?
Gruß aus dem Norden
Helge
 
Hallo Helge,

Diesen Point of no return gibt es bei mir nicht.
Der Mulm bleibt irgendwann konstant. Wenn man sich mal anschaut wieviele Mikroorganismen im Mulm leben, da wird einem klar, dass ein Eingriff da durchaus problematisch sein kann.

Grüße

Philipp
 

java97

Active Member
Moin,
Ich habe in den 3 Jahren, die mein Aquarium jetzt steht, noch kein einziges Mal Mulm abgesaugt.
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo

Das hängt von Deiner Besatzdichte ab und hat mit old School wenig zu tun. Wenn Du wenig Fisch hast, dann ist es meist unnötig zu mulmen. Wenn Du ein stärker besetztes Becken hast und dazu Kies, dann ist es sinnvoll so nach ca. 1 Jahr zu Mulmen, aber das dann richtig .... es wird auch oft falsch gemulmt (zu tief!). Danach dann 1-2 mal jährlich. Dies verhindert dass sich Anreicherungen an Nährstoffen bildet. Bei vielen Becken, die zunächst gut liefen beginnt es so nach 1-2 Jahren schlechter zu laufen. Der Grund sind dann oftmals die Anreicherungen im Bodengrund. Die Pflanzen "versalzen" regelrecht, das Milieu wird ungünstig, es treten Rotalgen gehäuft auf. Das kann man vermeiden durch Mulmen verbunden mit 2-3 tüchtigen WW. Am besten ist es dann zunächst nur die eine Beckenhälfte zu mulmen, die Folgewoche dann die andere Hälfte. Die dritte Woche dann den Filter reinigen. Während dieser Zeit nicht düngen bzw wenn, dann nur Makros. Danach geht das Becken wieder ab wie wenn nie was gewesen wäre.

Ich habe u.a. aus diesem Grund kein Bodendecker in meinen Becken drin da Fische im Vordergrund stehen. Abgesehen davon brauchen sie fast alle zu viel Licht und unsere derzeit gepflegten Fische mögen kein starkes Licht und ich möchte sie vorne im freien Schwimmraum sehen und nicht überwiegend im Gebüsch versteckt wenn das Licht angeht. :D :lol:

Grüße
Frank
 

Floyd

Member
Hi,

Mulmsauger muss man nicht nur zum mulmen nehmen. Ich nutze sie meistens um Algen abzusaugen, die ich entweder mit einer Bürste oder so abgekratzt habe. Auch bei Cyanos funktioniert das ganz gut.

LG Florian
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Also ich verstehe die Frage nicht , warum sollte man wieder von vorne anfangen nur weil man keinen Mulmsauger nutzt ? Mein 300 l Becken steht nun schon 4 Jahre im Wohnzimmer und ich kann keinerlei Mulm sehen.

mfg. Heiko
 

Tobee13

Member
Moin,

ich mulme auch nur äußerst selten (Neugestaltung, Wechsel der Garnelenstämme etc.). Allerdings kann man auch durchs HCC mulmen. Geht natürlich nicht so tiefgründig, aber es kommt auch durchs Kraut jede Menge raus.

Gruß
Tobi
 

jordan23

New Member
Moin Moin,
danke erst einmal für die Antworten und Tipps!
Mir kam halt nur die Frage in den Sinn, weil sich in meinem bisherigen Garnelenbecken (40 Liter, Besatz = ca. 40 Red Bee´s) schon im Laufe der Zeit Mulm angesammelt hatte, den ich dann abgesaugt hatte. Ich denke mal so alle 3 Monate in etwa.
Da ich nun auch wieder ein reines Garnlenbecken haben möchte, diesmal aber mit HCC als Bodendecker, kam ich schon ins Grübeln, wie das mit dem Absaugen denn funktionieren soll? Und da fielen mir nur 2 Varianten ein: entweder vorsichtig von oben das HCC niederdrücken und so gut es geht, den Mulm hochzusaugen, oder halt nichts zu tun und dann - gezwungenermaßen - irgendwann einmal das HCC komplett rauszunehmen, was bestimmt mit Verlusten einher geht.
Gruß, Helge
 

jordan23

New Member
Moin Tobi,
danke dir! Das war genau das, was ich hören wollte :smile:
Dann werde ich - sofern es denn mal notwendig werden sollte - durch das HCC mulmen.
Dank dir nochmal.
Gruß, Helge
 

java97

Active Member
Moin Helge,
Dann pass aber auf, dass Du durch das Mulmen des HCC nicht den Garnelennachwuchs mit wegmulmst...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Bodendecker "Straße/Weg" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Bodendecker verkümmert, Pinnatifida wird blass. Erste Hilfe 15
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
A Corydoras Hastatus Bodendecker Fische 3
Flyone76 Bodendecker Christmas Moos, Neuseelandgras und Monte Cralo Pflanzen Allgemein 8
M Lampe für Bodendecker Beleuchtung 1
LeonOli VERSCHENKE Bodendecker-Paket EILT E. hydropiper C. parva L. uniflora Biete Wasserpflanzen 1
D Corydoras und Bodendecker Fische 33
T Bodendecker bei hartem wasser Pflanzen Allgemein 9
M Bodendecker mit geringem Lichtbedarf? Pflanzen Allgemein 12
Carter-Garnele Bodendecker und genoppte TDS Pflanzen Allgemein 11
B Bodenbewohner und Bodendecker Fische 1
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
M Bodendecker entfernen Pflanzen Allgemein 4
D Bräuchte Hilfe wegen Düngung/Bodendecker HCC Pflanzen Allgemein 18
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
S Fädenartiges Gewächs in Bodendecker Artenbestimmung 1
G Bodendecker möglich? Pflanzen Allgemein 6
N Bodendecker - Wurzellänge - Der Bodendecker mit gutem Anker Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben