Bodendecker entfernen

manuel1

New Member
Hallo liebes Forum,

kann man einfach ohne bedenken den Bodendecker aus den Aquarium komplett entfernen oder werden zu viele Nährstoffe ausgesetzt? Der Bodendecker ist komplett dicht zugewachsen, leider weiß ich nicht wie er heißt. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich das am besten umsetzen könnte?

lg. manuel
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 87

Barlean

New Member
Dürfte sich um Eleocharis sp. Mini handeln. Warum willst du den denn entfernen? Ist doch das Ziel das die so schön dicht wachsen, du könntest den höchstens mal trimmen, damit er danach noch schöner wächst.
Entfernen ist prinzipiell möglich, aber natürlich wird dabei extrem viel Bodengrund aufgewirbelt und mulm etc. freigesetzt. Als ich mein Montecarlo entfernt hatte, hab ich einfach direkt im Anschluss Wasserwechsel und den Tag darauf noch einen weiteren Wasserwechsel durchgeführt. Ggf. musst du auch den Filter reinigen, wenn zuviel aufgewirbelt wird.
Würde aber trotzdem davon abraten.
 

manuel1

New Member
Hallo barlean,

es gefällt mir einfach nicht mehr außerdem ist mir das zurückschneiden extrem aufwendig geworden
Hast du damals einfach gezogen oder hast du eine bestimmte Technik angewendet?
 

Barlean

New Member
Ich habe es einfach rausgezogen, ist wie beim Rasen im Garten, hast dann quasi eine komplette "Sohle" in der Hand.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Rotala Rotundifolia - Bodendecker entfernen? Pflanzen Allgemein 2
L Bodendecker "Straße/Weg" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Bodendecker verkümmert, Pinnatifida wird blass. Erste Hilfe 15
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
A Corydoras Hastatus Bodendecker Fische 3
Flyone76 Bodendecker Christmas Moos, Neuseelandgras und Monte Cralo Pflanzen Allgemein 8
M Lampe für Bodendecker Beleuchtung 1
LeonOli VERSCHENKE Bodendecker-Paket EILT E. hydropiper C. parva L. uniflora Biete Wasserpflanzen 1
D Corydoras und Bodendecker Fische 33
T Bodendecker bei hartem wasser Pflanzen Allgemein 9
M Bodendecker mit geringem Lichtbedarf? Pflanzen Allgemein 12
Carter-Garnele Bodendecker und genoppte TDS Pflanzen Allgemein 11
B Bodenbewohner und Bodendecker Fische 1
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
D Bräuchte Hilfe wegen Düngung/Bodendecker HCC Pflanzen Allgemein 18
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
S Fädenartiges Gewächs in Bodendecker Artenbestimmung 1
G Bodendecker möglich? Pflanzen Allgemein 6
N Bodendecker - Wurzellänge - Der Bodendecker mit gutem Anker Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben