Boden ansteigen lassen.....Volcano Mineral und Kies?

Mareike123

New Member
Hallo Zusammen....
Ich plane ein 240l Asienbecken mit Fischbesatz. In meinem Kopf hab ich folgende Vorstellung: Ich hätte gerne 2 bepflanzte Inseln mit Wurzel, die zur Mitte reichen. Um die Inseln herum möchte ich eine Schicht Sand einbringen ohne jegliche Bepflanzung. Zur Abgrenzung zum Sand möchte ich einige Steine nehmen.

Die beiden Inseln sollen etwas erhöht sein. Ich da an Volcano Mineral gedacht. Aber was darüber? Von Soil würde ich gerne Abstand nehmen wegen den Wasserverändernden Eigenschaften und vor allem auch, weil eine lange Standzeit geplant ist.

Kann man auch Kies über Vulkanbruch legen?

Oder rieselt das durch? Einen Nährboden würde ich auch nicht einbringen, sondern lieber Düngekapseln. Reicht das für die Pflanzen?
Ich will keine schwierigen Pflanzen nehmen, die unbedingt Soil brauchen.

Viele Grüße Mareike
 

Benedikt.B

New Member
Hallo Mareike.

Feiner Kies oder Sand würde dazwischen "sickern" und bei gröberen Kies weiß ich nicht ob es dir so gefällt. Den könntest du natürlich mit Düngekapseln füttern.

Frage: wie wäre es mit ungedüngten Soil also Shrimp Soil? Den könntest du dan so mit Kapseln düngen wie du es magst.
Soil hat schon sehr stabile Standzeiten wenn man nicht jeden Tag darin rumfummelt. Mein Becken welches ich vor einem Monat abgebaut habe lief 6 Jahre und der Soil war noch kugelrund.
Und manchmal ist so ein Puffer ja ganz nett.

Aber ich bin ja auch bekennendes Team Soil.

Gruß Benedikt
 

Mareike123

New Member
Wie stark würde denn der Garnelen soil die wasserwerte beeinflussen? Und wie verhält sich das bei hartem Wasser? Ich hatte mal gelesen, dass man bei hartem Wasser eher von soil abrät.
 

Benedikt.B

New Member
Soil kann nicht unendlich viel KH entfernen und ist demnach irgendwann gesättigt. Bei hartem Wasser wäre somit die Pufferwirkung schnell erledigt und das ist nach meinem Kenntnisstand der Grund warum viele bei hartem Wasser von Soil absehen.
Das kannst du aus diesem Artikel nachvollziehen.
https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_bodengrund_soil-und-hartes-leitungswasser

Ist dein Soil ein Shrimp Soil, gibt es halt nur nicht so viele Nährstoffe ab.
 

Wolke

Active Member
Kann man auch Kies über Vulkanbruch legen?
Moin Mareike,
Ich stand vor einem ähnlichen Problem. Wollte auch partout keinen Soil, aber genauso wenig Volcano, weil sich da für meinen Geschmack viel zu viel Schmodder und Mulm sammelt. Als Lösung habe ich Kies in kleine Säckchen gefüllt (ähnlich wie Wäschenetze, Nylonsocken gehen genauso gut) und mit diesen Päckchen den Aufbau unterfüttert. Darauf und rundherum kamen dann ganz problemlos verschiedene Körnungen Sand & Kies.
Hier siehst du den Aufbau: https://www.flowgrow.de/threads/aus-verwildert-mach-schön.54298/#post-415595
 

Mareike123

New Member
Ich hab gerade den test im glas gemacht.....Kies rieselt komplett durch den Vulkanbruch :-(
Die Idee mit den Säckchen ist nicht schlecht...was ist aber mit den Pflanzen die in die Säckchen reinwurzeln...wenn ich die umsetzen möchte?
Also vielleicht doch Soil?
Welcher Soil hat denn die wenigstens Nährstoffe?
 

kaefer

Active Member
Moin Mareike,
Ich stand vor einem ähnlichen Problem. Wollte auch partout keinen Soil, aber genauso wenig Volcano, weil sich da für meinen Geschmack viel zu viel Schmodder und Mulm sammelt. Als Lösung habe ich Kies in kleine Säckchen gefüllt (ähnlich wie Wäschenetze, Nylonsocken gehen genauso gut) und mit diesen Päckchen den Aufbau unterfüttert. Darauf und rundherum kamen dann ganz problemlos verschiedene Körnungen Sand & Kies.
Hier siehst du den Aufbau: https://www.flowgrow.de/threads/aus-verwildert-mach-schön.54298/#post-415595
Hallo,
Das ist ja mal eine richtig clevere Idee. Gefällt mir - merke ich mir mal fürs nächste Becken vor.
Gruß Markus
 

Benedikt.B

New Member
Ich hab gerade den test im glas gemacht.....Kies rieselt komplett durch den Vulkanbruch :-(
Die Idee mit den Säckchen ist nicht schlecht...was ist aber mit den Pflanzen die in die Säckchen reinwurzeln...wenn ich die umsetzen möchte?
Also vielleicht doch Soil?
Welcher Soil hat denn die wenigstens Nährstoffe?
Du könntest z.b den Soil: Ebi Gold Shrimp Soil nehmen es geht aber jeder andere Shrimp Soil.


Dieser Artikel kann dir evtl auch weiterhelfen.

Grüße Benedikt
 

Mareike123

New Member
Der DOOA Tropical River Soil klingt gut...da steht er verändert den PH nur leicht....gilt das wohl für alle moderat gedüngten Soils?
 

Benedikt.B

New Member
Den Soil kenne ich jetzt persönlich nicht. Aber generell sind Soils keine Maschinen. Soils verändern jetzt deinen PH nicht von 8,3 auf 5,9. ich würde das Experiment an deiner Stelle wagen. Ich mag Soil sehr gern und kann dich nur ermutigen es zu versuchen.
 

Mareike123

New Member
Wenn ich jetzt Shrimp Soil verwende, reicht dann ein wöchentlicher WW in der Einfahrphase oder sollte ich mehr machen?
 

Mareike123

New Member
Soil kann nicht unendlich viel KH entfernen und ist demnach irgendwann gesättigt. Bei hartem Wasser wäre somit die Pufferwirkung schnell erledigt und das ist nach meinem Kenntnisstand der Grund warum viele bei hartem Wasser von Soil absehen.
Aber diese Sättigung hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit der Kügelchen? Im Grunde benötige ich den Soil nur als obere Schicht über dem Volcano und damit die Pflanzen im Boden halten.
Hat es negative Wirkung auf das Becken, wenn der Soil nicht mehr aktiv außer der fehlenden Ph und KH Senkung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benedikt.B

New Member
Die puffernde Wirkung ist chemisch gesehen halt aufgebraucht hat aber mechanisch keinerlei Einfluss auf die Kugelstruktur. Die Form bleibt erhalten. So haben die Wurzeln weiterhin ihren Freiraum um sich die Wege zu suchen. Selbst wenn Soil irgendwann mal zerfallen sollte, wird dies keine schlechtere Qualität der Bodenschicht als Sand habend.
 

Ähnliche Themen

Oben