Blyxa und die Farbe

fab

Member
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Blyxa in meinem Becken. Bekommen habe ich sie wunderschön grün, nun sind sie auf Grund meiner Beleuchtung (0.9w/l) rötlich geworden. Damals hatte ich noch keine Co2 Düngung, die ist aber mittlerweile angeschlossen.
Nun meine Frage: Habe ich eine Chance, dass die Blyxa durch das Co2 wieder grün wird? Oder ist die Beleuchtungsstärke hier das alleinig Ausschlaggebende?
In rot gefällt sie mir leider gar nicht bzw. mit der Rotala, die sehr schön rot ist, ist das halbe Becken (nano 20l) rötlich :bonk: und ich hätte es viel lieber grün mit Rotala als Kontrast..
Kennt sich jemand aus?
mfg
Fabian
 

Simon

Active Member
Hi Fabian,

bei perfekten Bedingungen färbt sich Blyxa nur. Also keine Chance sie wieder grün zu "färben"
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Fabian,

wie hoch ist denn der Nitratgehalt in deinem Becken? Evtl. ließe sich durch eine Veränderung (=Erhöhung) desselbigen die Farbe der Pflanze ändern.

Hier mal ein paar Bilder aus meinen alten 60x30x30 mit 2x24W T5:






Schöne Grüße,
Marcel.
 

addy

Active Member
HI Fabian,
eine Rotfärbung ist für die meisten ja gewünscht. Evtl. könntest du ja deine rotundifolia durch sp. green ersetzen. Dann wäre wieder "Kontrast" da.

Ich würde aber erst versuchen durch höhere No3 Werte die Farbe zu verändern. Hast du aktuelle Werte?

Btw. bei kleinen Becken wie deinem kann man die W/L Berechnung nicht mit großem Becken vergleichen.
Du hast bestimmt ne 18w Funtzel drüber oder?
 

fab

Member
danke für die Anworten :)
Also meine Blyxa sehen wohl ähnlich aus wie auf den Bildern von Marcel. Ich bin mir aber auch ehrlich gesagt nicht sicher, ob die Blyxa nur "geschockt" war als sie in mein Becken gesetzt worden ist oder ob sie nun so bleibt. Ich kann nämlich einige wenige neue Seitentriebe entdecken und diese sind wieder grün. No3 Werte kann ich leider nicht liefern, ist so ein halber Blindflug :oops: und ja ich habe genau so eine 18w Funzel drüber ;)

Die sp. green wäre natürlich eine Idee, aber das wird wohl eher die letzte Lösung sein, die rotundifolia hat sich jetzt endlich umgestellt ( hatte eine emerse bekommen), wächst jetzt gut und mit der green hätte ich den Spass nochmal.. :( ich ungeduldiger Mensch..
Ich denke ich warte nun doch noch mal ab, wie sich die Blyxa mit Co2 macht und entscheide dann, wie ich weiter vorgehe..

Aber ich habe doch noch eine komplett andere Frage und möchte nicht nochmal einen Thread öffnen: Und zwar habe ich die bereits genannte "rotala", die ist schön rot, hat jeweils 2 gegenüberliegende schmale Blätter und vor kurzem habe ich den Bestand aufgestockt und nochmal rotala rotundifolia erworben, die sieht aufgrund anderer Wasserwerte und Beleuchtung natürlich komplett anders aus und muss sich erst anpassen, aber was mich etwas verdutzt hat ist, dass diese jeweils 3 gegenüberliegende eher spatelförmige Blätter hat.. welches ist denn nun die richtige rotundifolia und was hab ich mir mit der anderen Art geholt? Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches im Becken..
Habe leider in der Datenbank nichts gefunden und die Bilder dort reichen mir leider nicht zum identifizieren, ich denke aber dass die mit den 2 Blättern die "Echte" ist, oder?
mfg
Fabian
 
Aber ich habe doch noch eine komplett andere Frage und möchte nicht nochmal einen Thread öffnen: Und zwar habe ich die bereits genannte "rotala", die ist schön rot, hat jeweils 2 gegenüberliegende schmale Blätter und vor kurzem habe ich den Bestand aufgestockt und nochmal rotala rotundifolia erworben, die sieht aufgrund anderer Wasserwerte und Beleuchtung natürlich komplett anders aus und muss sich erst anpassen, aber was mich etwas verdutzt hat ist, dass diese jeweils 3 gegenüberliegende eher spatelförmige Blätter hat.. welches ist denn nun die richtige rotundifolia und was hab ich mir mit der anderen Art geholt? Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches im Becken..
Habe leider in der Datenbank nichts gefunden und die Bilder dort reichen mir leider nicht zum identifizieren, ich denke aber dass die mit den 2 Blättern die "Echte" ist, oder?

würde mich auch mal interessieren. auf deine frage hin, hab ich mal bei mir geschaut, da is es genau anders herum.

ich habe auch mehrere stengel angeblich rot. rotun. bekommen. die höheren, sind bedeutend roter und haben 3 blätter auf einer quirle (heisst das so?). die kleineren sind grün und besitzen 2 blätter.
 

fab

Member
hey,
ich habe mein Problem mittlerweile "gelöst" und zwar muss man nur mal in Artenbestimmung reinschauen und auf der ersten Seite ist ein Thread über Rotala.. die Bilder da drin könnten auch aus meinem Becken sein :)
 

Ähnliche Themen

Oben