Blyxa sp. "Kimberley" / "Spiral"

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

in einem Bestimmungsthread auf APC geht es um eine Blyxa sp. "Spiral":
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... xa-id.html
Sieht auf den ersten Blick wie eine große spiralblättrige Vallisneria aus, aber an den Blüten, der kräftigen Blattmittelrippe und den fehlenden Ausläufern auf den späteren Fotos ist zu erkennen, dass es eine Blyxa ist.
Auf der rayon vert-Seite wird eine Blyxa sp. "Kimberley" ("Blyxa kimberiey ???? ?????") gezeigt, die wohl mit der "Spiral" identisch ist. Auf dem Foto sieht man ein Label von HBD (Hans Barth, Dessau):
http://www.rva.ne.jp/plants/ro-blyxa_ki ... 4308-.html
Heiko-68 hat schon erwähnt, dass einmal eine Blyxa aubertii "Kimberley" auf der Stockliste der Gärtnerei von Oliver Krause (Dessau) stand. Möglicherweise die gleiche Pflanze. Einige deutsche Onlineshops führen ebenfalls eine Blyxa sp. "Kimberley" als Rarität, doch man findet kaum Informationen über die Pflanze.

Dem Handelsnamen nach scheint diese Blyxa ursprünglich aus der Kimberley-Region im Nordwesten von Australien zu stammen, von wo auch viele Eriocaulons eingeführt worden sind.

Ich persönlich stehe nicht so auf spiralblättrige Pflanzen, aber diese Blyxa könnte sich wohl gut als Ersatz für große Schraubenvallisnerien eignen und hätte dann den Vorteil, im Aq. nicht mit Ausläufern herumzuwuchern.

Hat evtl. jemand von den Mitlesern schon diese spiralblättrige Blyxa ergattert?

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben