Blueten

Boby

Member
Re: Blüten

Zwei schönere fotos meiner N. x daubenyana - sie ist in einem 45er plastik würfel am balkon und fühlt sich glaube ich wohl :)
 

Anhänge

  • ND-crop.jpg
    ND-crop.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 960
  • ND.jpg
    ND.jpg
    486 KB · Aufrufe: 967

Boby

Member
Re: Blüten

Und eine Rotala macrandra in blütenpracht ;-)
 

Anhänge

  • rr.jpg
    rr.jpg
    464 KB · Aufrufe: 940

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Blüten

Hallo Boby,
super Fotos! An dem R.-macrandra-Foto sieht man, dass sich R. macrandra u. R. rotundifolia in der emersen Form sehr ähneln.

Gruß
Heiko
 

^Thomas^

New Member
Re: Blüten

Hallo zusammen,

Habe auch eine Blüte und zwar vom kleinen Froschbiss.

MFG
Thomas
 

Anhänge

  • S8000325.JPG
    S8000325.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 850

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Blüten

Hallo Thomas,

sieht hübsch aus - das ist Hydrocharis, nicht das sonst in Aquarien kultivierte Limnobium laevigatum. Der einheimische, winterharte Froschbiss ist Hydrocharis morsus-ranae, aber es soll noch weitere H.-Arten geben, darum würde mich interessieren: Hast Du ihn aus dem Gartenteich / dem Teichpflanzenhandel bzw. aus der Natur, oder als Aquarienpflanze bekommen? Wächst er ganzjährig bei Dir im Aq.?

Gruß
Heiko
 

^Thomas^

New Member
Re: Blüten

Hi Heiko,

also ich habe ihn als Limnobium laevigatum von aquarium-planten bekommen, aber irgendwie scheinen die es wohl nicht so genau zu nehmen mit den Pflanzennamen.

Ob er ganzjährig wächst kann ich dir noch nicht sagen so lange hab ich ihn noch nicht, weiss nur das ich so die letzten 3 Monate um die 20L in den Müll befördert habe.

MFG
Thomas
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Blüten

Hallo Thomas,

ja, mit den Pflanzennamen im Handel ist das generell so'n Problem... aquariumplanten führt lt. Webseite auch Teichpflanzen, vielleicht wurde da auf den Froschbiss aus dem Teichsortiment zurückgegriffen (ob sie dachten, das wäre eh das gleiche?).
Ich kenne H. morsus-ranae als sperriges Zeug mit langen Ausläufern u. Wurzeln, Limnobium laevigatum ist dagegen ziemlich kompakt. Der winterharte Froschbiss bildet im Herbst Winterknospen an den Ausläuferenden, die auf den Grund sinken, während die übrige Pflanzenmasse im Winter abstirbt. Ob die Winterknospenbildung durch Kälte und/oder Kurztag ausgelöst wird u. unter ständig warmen Bedingungen unterbleibt, weiß ich nicht; mal sehen, wie er sich jetzt zum Herbst/Winter hin im Aq. entwickelt.

Gruß
Heiko
 

Boby

Member
Re: Blüten

Hatten wir das schon (unteres foto) - Utricularia, entweder gibba oder vulgaris; in einem mini-nano-mikro teich :)
Ist eine rel flache schale, 35cm durchmesser und ca 15 cm tief; davon 10 cm sind teicherde und drüber kies, und 5 cm wassertiefe. Drinnen habe ich ein N. daubenyana gesetzt, und die blüht sogar (oberes foto) - die blüte wird ca 4 cm im durchmesser (gegen ca 10 cm im 45er würfel).
 

Anhänge

  • IMG_1180n.JPG
    IMG_1180n.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 684
  • IMG_0752n.JPG
    IMG_0752n.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 679

Heiko-68

Member
Re: Blüten

Hallo,

ich war am Wochenende im Botanischen Garten in Berlin mit meiner Familie. Wir wollten uns mal das neue Tropenhaus ansehen. Leider ist das Victoriahaus und die Aquarien noch nicht eingerichtet.
Nun mal eine Auswahl an Blüten.

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • Alternanthera sessilis-1.JPG
    Alternanthera sessilis-1.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 679
  • Blüte Murdannia loriformis.JPG
    Blüte Murdannia loriformis.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 679
  • Echinodorus berteroi.JPG
    Echinodorus berteroi.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 683
  • Eriocaulon compressum.JPG
    Eriocaulon compressum.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 689
  • Ludwigia peruvian.JPG
    Ludwigia peruvian.JPG
    101 KB · Aufrufe: 688
  • Mimosa pudica.JPG
    Mimosa pudica.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 684

Heiko-68

Member
Re: Blüten

Und noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Tropenhaus.JPG
    Tropenhaus.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 692
  • Viola hederacea.JPG
    Viola hederacea.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 694
  • Sagittaria montevidensis ssp montevidensis.JPG
    Sagittaria montevidensis ssp montevidensis.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 685

Atahualpa

Member
Re: Blüten

Hallo Heiko,

schöne Bilder. Ich wollte bei Gelegenheit auch mal in den Botanischen Garten. Aber wenn die Aquarien noch garnicht eingerichtet sind? Lohnt es sich den trotzdem? Bis wann sollen die eingerichtet sein?

Viele Grüsse
Sandra
 

Heiko-68

Member
Re: Blüten

Hallo,

natürlich lohnt sich ein Besuch vom Botanischen Garten wenn man sich für Pflanzen interessiert. Die Aquarien sind ja eigentlich nur ein kleines Beiwerk. Da finde ich im Moment die Beschriftung der Pflanzen (z.B. Rotala spec.) schlecht. Sollte eigentlich für eine Uni möglich sein. Aber die Prof's haben auch andere Aufgabenfelder. Vielleicht wir es besser, wenn 2010 wieder alles gezeigt wird. Also ich könnte mehrere Tage im Botanischen Garten verbringen.

Hab vergessen die Namen an den Bildern zu schreiben.
Von oben nach unten:

Alternanthera sessilis
Murdannia loriformis
Echinodorus berteroi
Eriocaulon compressum
Ludwigia peruvian
Mimosa pudica
Tropenhaus
Viola hederacea
Sagittaria montevidensis ssp. montevidensis

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Blüten

Hi Heiko,
schließe mich Sebastian an, schöne Bilder!
Toll, dass sie jetzt mit dem Umbau fertig sind. Schon erstaunlich, was die da jetzt alles gemacht haben, eine Zeitlang hieß es ja, dass der Berliner Bot. Garten pleite ist, vor der Schließung steht usw.
Heiko-68":rufkday1 schrieb:
Da finde ich im Moment die Beschriftung der Pflanzen (z.B. Rotala spec.) schlecht. Sollte eigentlich für eine Uni möglich sein. Aber die Prof's haben auch andere Aufgabenfelder.
So sieht's aus... man kann wohl allgemein sagen, für "Forschung u. Lehre" ist der größte Teil der Pflanzensammlungen in botan. Gärten unbedeutend. (viel wichtiger ist das, was trocken in den Herbarien liegt) Es hängt sehr von den jeweils zuständigen Leuten vor Ort, von den finanziellen Mitteln u. der Zahl der Mitarbeiter ab, wie gut die Sammlungen in Schuss sind. Wobei ich vom Berliner Bot. Garten insgesamt einen positiven Eindruck habe.

Gruß
Heiko
 
Oben