Blueten

Heiko-68

Member
Re: Blüten

Hallo,

und noch welche:




Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • K1024_DSC_0626.JPG
    K1024_DSC_0626.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 1.735
  • K1024_DSC_0627.JPG
    K1024_DSC_0627.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 1.736
  • K1024_DSC_0637.JPG
    K1024_DSC_0637.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 1.767

Biotoecus

Active Member
Re: Blüten

Hallo,

kennen hier wahrscheinlich alle, aber......

Lobelia cardinalis:

Bluete-Lobelia-Cardinalis-2.jpg


Beste Grüße
Martin
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Blüten

Hallo Heiko,

na, da hat sich noch eine Teichrandpflanze zwischen Sagittaria subulata (männl. Blüte) u. Hydrotriche hottoniiflora geschummelt: Sumpfdotterblume ;)
Ist die im 2. Thread Primula rosea?

@Martin: Schönes Foto! Ina Koys hatte mal, ich glaube in der DDR-Zeitschrift Aquarien Terrarien (bis Anfg. d. 90er), geschrieben, dass L. cardinalis auch in gepflegtem Gartenboden (nicht nass) gut wächst u. (bedingt?) winterhart ist.

Gruß
Heiko
 

Dieß

Member
Re: Blüten

Hallo,

ich kann auch etwas beitragen. Um ein Becken habe ich mich die letzten Wochen fast gar nicht gekümmert. Nur Wasser gewechselt. Die Pflanzen sind an allen Seiten unter Glasplatte herausgewachsen und haben auch angefangen zu blühen.
Hydrocotyle leucocephala und Bacopa caroliniana sind zu sehen. :wink:

Viele Grüße
Phillip
 

Anhänge

  • Bacopa caroliniana.JPG
    Bacopa caroliniana.JPG
    360,6 KB · Aufrufe: 1.429
  • Bacopa caroliniana2.JPG
    Bacopa caroliniana2.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 1.432
  • Hydrocotyle leucocephala.JPG
    Hydrocotyle leucocephala.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 1.638

DrZoidberg

Active Member
Re: Blüten

Hallo zusammen!
Ich habe auch gerade ein paar Blüten zu bieten. Verzeiht mir falls die Namen der Pflanzen nicht korrekt sein sollten. Zu erst einmal der Seeigelkaktus:


Noch mal als Gesamtansicht, der Kaktus ist bestimmt schon 20 Jahre alt.


Dann habe ich hier noch einen Bogenhanf. Kommt aus diesen grünen Kapseln noch mehr raus? Unten hängen so klebrige durchsichtige Tropfen dran...
 

Anhänge

  • Seeigelkaktus_Blüte1_klein.jpg
    Seeigelkaktus_Blüte1_klein.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 1.418
  • Seeigelkaktus_Blüte5_klein.jpg
    Seeigelkaktus_Blüte5_klein.jpg
    692,7 KB · Aufrufe: 1.421
  • Bogenhanf1_klein.jpg
    Bogenhanf1_klein.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 1.420

DrZoidberg

Active Member
Re: Blüten

Wo ich schon dabei bin möchte ich euch meine Chilipflanze zeigen. Kann mir jemand sagen ob die Früchte essbar sind? Die Pflanze stammt vom Grünmarkt in den Niederlanden, da gab es keine Infos zu den Pflanzen.



Noch mal Blüte und Blatt im Detail:


Ich war bisher nicht gerade für einen grünen Daumen bekannt eher für den schwarzen Daumen des Todes. Fragt mal meine Bonsais. :cry: Aber seit dem ich die Pflanzen mit dem Wechselwasser gieße gedeiht alles prächtig. :D
 

Anhänge

  • Chili1_klein.jpg
    Chili1_klein.jpg
    495,6 KB · Aufrufe: 1.417
  • Chili3_klein.jpg
    Chili3_klein.jpg
    554,7 KB · Aufrufe: 1.424

DrZoidberg

Active Member
Re: Blüten

Hallo Sebastian,
ja das sind rein emerse Zimmerpflanzen. Geht es hier "nur" um emerse Blüten von submersen Pflanzen? Wenn ich damit hier falsch bin, bitte ich die Mods meine beiden Beiträgezu löschen. Ich war so begeistert von den Blüten des Seeigelkaktus, dass ich den Thread nur grob überflogen habe. :oops:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Blüten

Hallo Christian,

also ich finde die trockenen Sachen zwischendurch nicht so schlimm :) Erinnert einen doch auch dran, dass es nicht nur Wasserpflanzen gibt... und außerdem: Seeigelkaktus.. :D
EDIT: bei der Sansevieria sind die "Kapseln" die Blüten(knospen), die sich anscheinend nicht besonders weit öffnen. Der klebrige Saft ist Nektar (*schleck, hmm*)

Gruß
Heiko
 

DrZoidberg

Active Member
Re: Blüten

Hallo Heiko,
schön das sie dir gefallen! Hab mich mittlerweile auch getraut in den Zierchili zu beißen. Nach meiner Recherche im Netz würde ich auf eine Capsicum annuum (vlt. Rainbow oder Aurora) tippen. Puh, die hauen aber rein, brennt bestimmt zweimal :bonk: und schmecken leicht nach Paprika. Hmm, vielleicht zur Beruhigung des Gaumens etwas von dem klebrigen Nektar... 8)
 

domulus

Member
Re: Blüten

hier mal ne fette blüte keine ahnung wie die pflanze heißt aber egal schöne blüte u mein schoßhund im vordergrund *gg*
ps nahaufnahme folgt....
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 1.445

domulus

Member
Re: Blüten

so hier wie versprochen blüte in nahaufnahme in meinem garten....
 

Anhänge

  • blüte.JPG
    blüte.JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 1.445

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Blüten

Wahrscheinl. Yucca filamentosa, die wird am häufigsten in Gärten gepflanzt.
Dann wieder was Nasses:
Emerse, blühende Triebe von Rotala sp. 'Green'.
2009_06190078.jpg

2009_06190083.jpg

Emerse Blätter bis ca. 1 cm lang.
2009_06190085.jpg

Links "normale" rötliche Rotala rotundifolia, rechts R. sp. 'Green'. Bei dieser die Blüten etwas kleiner und blasser, emerser Stängel nicht rötlich. Sonst eigentlich in allen Details einander entsprechend. Die Merkmale von Rotala sp. 'Green' passen auch zur Beschreibung von Rotala rotundifolia in der Online-Version der "Flora of China", u. ich glaube, die 'Green' ist wirklich eine Form von R. rotundifolia.

Gruß
Heiko
 
Oben