Blueten

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei meinen emersen Pflänzchen blüht seit einiger Zeit die Hedyotis salzmannii (DC.) Steudel. Ich wollte euch ein paar Bilder der hübschen Blüten zeigen:




Die Ludwigia arcuata blüht ebenfalls:


 

amano_fan

Member
Hi Tobi,

wirklich hübsch! Meine L. arcuata im Mini-Gewächshaus ist warum auch immer (ich denke mal wegen dem fehlenden Licht) drauf gegangen, aber meine im Wabi Kusa wächst wie behämmert, hab das Gefühl die wird jeden Tag größer :-D
Wenn es so weiter geht wird sie hoffentlich auch bald mal blühen!
 

Sabine68

Active Member
Hi Tobi,
die sehen ja wunderschön aus.
Ich mag solche einfachen Blüten sehr gerne
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Tobi,

schöne Bilder! Aber - auweia - da müssen unter den Hedyotis-Stängeln, die ich Dir gegeben hatte, solche von Lindernia rotundifolia aus dem Bot. Garten Gö gehangen haben, die hübschen weißblauen Blüten oben sind nämlich von der :D
Die Lindernia ist emers das reinste Unkraut und schmeißt ihre Samen überall hin, die Hedyotis wächst nicht so üppig und ist auch schwerer zum Blühen zu bringen.
Hedyotis salzm. - in der ersten Ausgabe von "Aquarienpflanzen" v. C. Kasselmann als "Rubiaceae, Argentinien" vorgestellt u. später bestimmt - hat weiße bis blassrosa Blüten mit 4-5 spitzen Kronblättern - ich hab noch kein Foto gemacht.

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Heiko,

danke für die Info :D. Das Zeug wuchert wirklich... und EXTREM :D. Blüht ständig.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Tobi,

sollte sich unter dem Linderniagewucher noch ein bisschen "Süßohr" verbergen: das kannst Du an schmaleren, eiförmigen, etw. kleineren Blättern erkennen. Bei der Lindernia r. sind die Blätter runder und der Rand ist leicht gekerbt (außer bei schwachen und submersen Pfl.), die Nervatur sieht der von Bacopa ähnlich (langer bogenförmiger Nerv beiderseits der Mittelrippe).
Submers hat die Lindernia viel längere Internodien als die Hedyotis.

Verkrautete Grüße ;)
Heiko
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Tobi,

einfach noch bisschen abwarten bis es für einen Strauss reicht und dann einer Person Deiner Wahl schenken ... ist ja mal was anderes.

Schöne Fotos.

Gruß Wolfgang
 

gartentiger

Active Member
Hi,

derzeit blüht meine Spiranthes odorata.

Einen Ableger hatte ich vor etlichen Wochen emers ausgelagert und in Orchideenerde gepflanzt. Den Sommer über hab ich sie im Freien gehalten, seit ca. 3 Wochen steht sie im Wohnzimmer auf der Blumenbank.
Vor ca. 2 Wochen hat sie dann zu blühen begonnen und das wollt ich euch nicht vorenthalten...


 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Christian,

schön! Die Art wäre vielleicht auch für den Zierpflanzenbau interessant als Zimmer-Orchidee. Diese oder S. graminea - vielleicht auch unterschiedlich je nach Klon - sollen auch duften.
Zwei Spiranthes-A. (Drehwurz, Wendelorchis) kommen auch in D wild vor, die eine (S. aestivalis) in Mooren, die andere (S. spiralis, Herbst-Drehwurz) auf Magerrasen u. Schafweiden u. die spätestblühende heim. Orchidee.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

so richtig zufrieden bin ich mit meinen Fotokünsten noch nicht, hier aber Blüten von Hedyotis salzmannii im Bot. Garten Göttingen, zum Vergleich mit denen von Lindernia rotundifolia (s.o.):
[albumimg]10109[/albumimg]

Sie sind etwa 5 mm groß u. typische Rubiaceen-Blüten, ähnlich denen z.B. vom Kaffeestrauch oder vom Waldmeister. Teilweise sind sie auch 5-zählig.
EDIT: Ich kriege es nicht hin, Fotos aus der Galerie direkt ins Posting zu stellen...

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Boby,

toll... die Seerosenblüten sind schon spektakulär.
C. Kasselmann schreibt in "Aquarienpflanzen", dass N. x daubenyana unverständlicherweise nur gelegentlich im Handel ist. Mir ist sie bisher im Handel auch kaum aufgefallen. Sie scheint ähnlich gut aquariengeeignet zu sein wie N. lotus u. ist ja auch durch die Adventivpflanzen an der Blattbasis sehr einfach zu vermehren.

Gruß
Heiko
 

Boby

Member
Ja, die daubenyana ist mMn sogar DIE seerose fürs AQ, wobei sie doch ziemlich groß werden kann; teilweise hat diese blätter die ~25 cm DM haben. Ich werd sie im sommer in meinem balkonteich einquartieren.

2 adventivpflanzen von der blattbasis habe ich in töpfchen ;-)
hab eine zweite erfolgreiche blüte - 2 andere endeten in den LSR .. - ich mach wenn sich ausgeht dann wieder ein foto.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi, dann lohnt es sich ja, sich die anzuschaffen, wenn man viel Platz hat. Ich seh' gerade, so wie die in der Aquaristik ein Schattendasein führt, ist sie auch noch nicht in der Pflanzendatenbank.

Gruß
Heiko
 

Heiko-68

Member
Re: Blüten

Hallo,

wollte euch mal ein paar Blüten zeigen von meinemBesuch in der Wassergärtnerei. Es sind aber auch Teichpflanzen dabei.



Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • K1024_DSC_0614.JPG
    K1024_DSC_0614.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 4.694
  • K1024_DSC_0617.JPG
    K1024_DSC_0617.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 4.589
  • K1024_DSC_0620.JPG
    K1024_DSC_0620.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 4.581
Oben