Blueten

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Blüten

Hallo Armin, ja, das ist Nechamandra alternifolia subsp. alternifolia! Typischer Habitus, so wie ich ihn bisher auf Fotos und Zeichnungen geshen habe.

Gruß
Heiko
 

stephan*

Member
Re: Blüten

Hallo Heiko , danke für Deine Nachricht .
Die beiden winzigen hellen Punkte , die man auf dem Foto mehr erahnt als sieht sind Blüten .
Grüsse Armin
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Blüten

Hallo Armin,
danke, interessant. Das sind also die weiblichen Blüten; laut Beschreibungen ist das, was bei denen wie der Blütenstiel aussieht, eine Art Röhre (Hypanthium). Der Fruchtknoten bzw. die spätere Frucht ist ungestielt und sitzt unten in einer Spatha in der Blattachsel.
Die männlichen Blüten sitzen zu vielen ebenfalls in einer Spatha, lösen sich ab und treiben dann frei an der Oberfläche (wie bei den Vallis).
http://idtools.org/id/aquariumplants/Aquarium_&_Pond_Plants_of_the_World/key/Aquarium_&_Pond_Plants/Media/Images/nechamandra-K.jpg

Gruß
Heiko
 

moskal

Well-Known Member
Re: Blüten

Hallo,

noch eine blüht: Cryptocoryne hendrikii

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • hendrikii.jpg
    hendrikii.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.108

Aquadings

Member
Re: Blüten

Hallo zusammen!

Nachdem ich sie schon aus dem Wabikusa schmeißen wollte, blüht meine P. erectus jetzt!

Ostfensterbank, relativ kühl (15Grad), Novembersonne.


 

Fares

Member
Re: Blüten

Huhu Peter! ;)

Die sehen aber echt toll aus!! Ich hoffe bei mir klappt das auch mal ....

Wünsche dir / euch ein schönes Weihnachten!

Liebe Grüße

Fares
 

Dominik84

Member
Re: Blüten

Hallo,

Rotala macrandra im Wabi Kusa


Aponogeton robinsonii, die Blüte ist unter einer Querstrebe im Aquarium deshalb mit meiner Hand.


Und noch eine Homalomena aus West Kalimantan


Gruß Dominik
 

Anhänge

  • 20161227_102940.jpg
    20161227_102940.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.022
  • 20161227_095909.jpg
    20161227_095909.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.018
  • 20161227_102911.jpg
    20161227_102911.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.020

moskal

Well-Known Member
Re: Blüten

Hallo,

Piptospatha ridleyi

gruß, helmut
 

Anhänge

  • piptospatha.r.1.jpg
    piptospatha.r.1.jpg
    851,3 KB · Aufrufe: 907

moskal

Well-Known Member
Re: Blüten

Hallo Karl,

richtig, die Blüte hat gewackelt, siehe Fotos.

Zum richtig fotografieren fehlt mir momentan die Zeit.

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • piptospatha.1.2.jpg
    piptospatha.1.2.jpg
    671,8 KB · Aufrufe: 860

moskal

Well-Known Member
Re: Blüten

Hallo,

Cryptocoryne cordata siamensis Trang BC

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • c.c.siamensis.Trang.BC.jpg
    c.c.siamensis.Trang.BC.jpg
    833,3 KB · Aufrufe: 690
Oben