Blueten

Biotoecus

Active Member
Re: Blüten

Hallo,

ich wusste nun nicht wohin damit.
Sieht man aber auch nicht alle Tage.
Warum die Vallisnerie auch Wasserschraube heisst:

Wasserschraube-1.jpg


Wasserschraube-2.jpg


Beste Grüße
Martin
 

Kuro-Schio

Member
Re: Blüten

Hallo zusammen,

...zwei Bilder weniger spektakulärer Blüten- aber trotzdem hübsch, wie ich finde.







Die Pflanzen wachsen auf dem "Landteil" meines offenen Beckens.


Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • IMG_1900.jpg
    IMG_1900.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 1.659
  • IMG_1891.jpg
    IMG_1891.jpg
    930,5 KB · Aufrufe: 1.662

GeorgJ

Active Member
Re: Blüten

Huhu,

ich krame mal dieses alte Thema wieder aus, da auf meiner Fensterbank Glossostigma elantinoides angefangen hat zu blühen - klein und unscheinbar, aber trotzdem faszinierend ;)

Hier die dazu passenden Fotos - gerne auch für die Datenbank:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 1.566
  • 2.jpg
    2.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 1.565
  • 3.jpg
    3.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 1.563

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Blüten

Hallo Georg,
schöne Fotos! Prima, die werde ich in die DB einpflegen.
Die Blüte steht sozusagen Kopf, der Blütenstiel ist übergebogen. Die 3 längeren Kronblattzipfel bilden die "Unterlippe" der Blütenkrone, normalerweise zeigen sie nach unten.
Ähnliche zweilippige Blüten sieht man z.B. bei Micranthemum, Lindernia und Bacopa, die sind auch weitläufige Verwandte von Glosso.

Gruß
Heiko
 

disco-d

Member
Re: Blüten

Hallo,

hier ein Foto einer Hydrocotyle verticillata-Blüte:


Lg
Lutz
 

Anhänge

  • Hydrocotyle verticillata.JPG
    Hydrocotyle verticillata.JPG
    401,4 KB · Aufrufe: 1.480

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Blüten

Hallo Lutz,
danke für das Foto; die relativ vielen Quirle am Blütenstand von Hydrocotyle verticillata sind so ziemlich das einzige sichere Unterscheidungsmerkmal von Hydrocotyle vulgaris, die meistens nur 1-2 Quirle hat: http://www.enviport.cz/_app/Repository/ ... /53363.jpg

Gruß
Heiko
 

disco-d

Member
Re: Blüten

Hallo Heiko,
für mich waren Quirle bis jetzt immer Küchengeräte :roll: .... Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind dann auf meinem Foto H. vulgaris zu erkennen. In diesem Fall würde ich mich freuen, wenn ein Mod die Beschriftung über dem Foto oben ändern würde!
Vielen Dank
Lutz
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Blüten

Hallo Lutz,
für mich waren Quirle bis jetzt immer Küchengeräte :roll: ....
:D
Quirl bedeutet bei Pflanzen, dass an einem Knoten (Nodium) mehr als 2 Blätter, Blüten oder Seitentriebe sitzen. OK, bei deiner Hydrocotyle sieht man teilweise nur 1-2 Blüten bzw. Früchte pro Knoten.
Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt; deine Hydrocotyle ist wirklich H. verticillata (heißt übersetzt "quirlig" :wink: ), ich meinte nur, dass man an dem Blütenstand auf deinem Foto schön den Unterschied zur sonst sehr ähnlichen H. vulgaris sehen kann (diese hat meistens nur 1-2 Knoten bzw. Blütenquirle am Blütenstand).

Gruß
Heiko
 

Fino

Member
Re: Blüten

Hallo zusammen,

hier Bilder von echinodorus barthii.

Viele Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • B 02.JPG
    B 02.JPG
    553,9 KB · Aufrufe: 1.415
  • B 01.JPG
    B 01.JPG
    471,4 KB · Aufrufe: 1.406

Acciola

Member
Re: Blüten

Hi, Hi!



Auch bei mir hats schon geblüht:
Heteranthera zosterifolia
Blyxa japonica
Nymphaea lotus 'rot'

Interessanter weise hat der Lotus geblüht ohne je ein einziges Schwimmblatt begildet zu haben.
Ich vermute das liegt an dem geringen Wasserstand und dem beschränkten Wurzelraum.
Sie wächst bei mir in einem Platikröhrchen 25ml Inhalt!

Gruß, Olaf
 

ecipower

Member
Re: Blüten

Hallo,

hier ein Blüte von einer Vallisneria nana, die einen Durchmesser von ca. 3-5 mm hat.
 

Anhänge

  • comp_DSC01281.jpg
    comp_DSC01281.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 1.328
  • comp_DSC01282.jpg
    comp_DSC01282.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 1.321
  • comp_DSC01285.jpg
    comp_DSC01285.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 1.321
  • comp_DSC01284.jpg
    comp_DSC01284.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 1.319
Re: Blüten

Hallo Zusammen

Hier Bilder meiner Blyxa aubertii in Blüte.
Die Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen, die Blyxa wächst an der (nicht geputzten) Rückwand meines Beckens,
es war wirklich nicht einfach halbwegs brauchbares Material zu bekommen.
Leider habe ich die Blüte erst bemerkt nachdem ich sie "ertränkt" hatte.
Die Pflanze ist relativ frisch in diesem Becken und war, da noch nicht verwurzelt, aufgeschwommen.
Einen Tag nachdem ich sie wieder im Soil fixiert hatte sah ich erst die mittlerweile etwas lädierte Blüte.

Grüße

Karl
 

Anhänge

  • Blixa 3 P2220032.jpg
    Blixa 3 P2220032.jpg
    1.020,6 KB · Aufrufe: 1.211
  • Blixa 2 P2220033.jpg
    Blixa 2 P2220033.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.205
  • Blixa 1  P2220037.jpg
    Blixa 1 P2220037.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.208
Oben