Blue Tiger und CO2

Matze222

Member
hallo Leute

hat wer Erfahrungen mit Blue Tiger und höheren CO2 Werten um 30mg/l gemacht?

Wie siehts da mit der Haltung und Vermehrung aus?

Danke schon mal

LG

Matthias
 

Matze222

Member
hiho

erfahrungsbericht:
sehe die tiere nicht sehr oft (sind recht klein, 21 stück auf 300 liter mit viel moos)
wenn ich sie sehe: haben nicht mehr die kräftige färbung.

schon mal beobachtet wie eine Garnele bissi komisch schwamm. Leicht unkoordiniert. War nach dem Wasserwechsel, das passte ihnen wohl nicht so sehr (wechsle 2 mal wöchentlich so 20 %)
heute wirkten die 4 gesichteten tiere sehr agil, aber wie gesagt nicht so schön blau wie anfangs...

kann nur wohl nur hoffen dass sie sich gut umstellen und dass es passt!

LG

Matthias
 

Crustaman

Member
Hallo,

wenn du die Tiere neu eingesetzt hast sind deine Beobachtungen eher auf das Einsetzen und nicht auf den hohen CO2-Wert zurückzuführen. In ca. 2 Monaten haben sie sich eingelebt und erst dann kannst du berichten.
 

Matze222

Member
Hallo

muss sagen die Färbung haben die Tiere verloren...

Hab aber schon öfters gehört, dass sie im weicheren Wasser nicht so schön sind. So weich ists aber auch wieder nicht:

GH: 7
KH: 5,5
PH: 6,7

Bin am überlegen ob ich mir dann noch welche dazu nehm oder gleich ne andere Sorte auswähle, denn der Preis ist mir zu hoch wenn sie ihr schönes Blau nicht behalten.

Welche Sorten kommen mit den Werten gut zurecht? (Sie sollen sich bei den Weten auch züchten lassen)
Ist es zu hart für Hummeln? Was ist mit Blue Bees? Meint ihr die Tiger können an Färbung wieder zulegen?

LG und Danke

Matthias
 

Simon

Active Member
Hi Matthias,

glaube eher weniger daran liegts. Vllt hat sich in deinem Becken was verschlechtert, oder du fütterst sie nicht abwechselnd genug und sie brauchen mal anders futter. Und wenn du wirklich denkst, dass es daran liegts, kannst du auch aufhärten ;)

EDIT: Oder einfach was den CO2 Wert runter den Tieren zu liebe, denn auch mit weniger als 30mg/l CO2 wachsen deine Pflanzen :top:
 
Hallo Matthias,

die Blue Tiger sind nach meinen Erfahrungen bezüglich der Färbung "stimmungsabhängig". Ich habe bei meinen immer wieder Tiere dabei, die heute stahlblau sind und tags darauf vorübergehend fast so hell wie gewöhnliche Tiger und dann wieder fast schon schwarz. Ich würde da nichts drauf geben. Ganz nebenbei sind die allermeisten Zuchtstämme meines Wissens auch nicht erbfest; es treten also pro Wurf immer noch anteilig normalfarbige Tiger auf oder auch nur leicht bläuliche. Hier ist weiterhin ständige Selektion angesagt.

Zum Thema CO2: meine Red Bees haben kürzlich bei einer kleinen Panne CO2-Werte weit jenseits 30 mg/l problemlos überstanden (KH 1 und ph bei 5,6 ; Dauertest mit KH4-Lösung wurde gelb). Selbst die Jungtiere haben dadurch keinen Schaden genommen. Wenn sonst alles in Ordnung ist (kein Nitrit, ausreichend Sauerstoff durch kräftigen Pflanzenwuchs), dann sind 30 mg/l kein Problem.

Wenn du andere Arten dazusetzen möchtest, dann aber keine enge Verwandtschaft (Bee´s und Hummeln) wegen möglicher Kreuzungen (googel mal nach Kreuzungstabelle). Ich würde dir auch eher vom "Mischen" abraten, da andere Arten wie z.B. Sakuras oder Yellow Fire zu invasiv sind und die Tiger dadurch verdrängen können. Warte doch einfach mal ab, was passiert. Die Vermehrungsrate der Tiger ist bei zusagenden Bedingungen beileibe nicht schlecht. Geht halt nicht von heute auf morgen...

Viele Grüße,
Werner
 

Leetah

Member
Hallo!

Nach meinem Tröpfchentest sind gh und kh fast identisch mit deinen Werten (gh 8, kh5) und meine blauen Tiger sind eigentlich sehr schön dunkel. Allerdings hab ich vor zwei Tagen den schwarzen Sand (ich fürchte, der hat mir meine Tiere regelmäßig vergiftet) gegen normalen AQ-Sand getauscht. derzeit sind sie auch ein wenig heller als sonst. Und im Übergangsbecken mit den Abgabetieren sind derzeit auch einige, die heller sind als sonst. Vermehrt haben die sich übrigens super, von anfangs ca 20 Tieren und regelmäßigen Ausfällen sind es jetzt schon über 100 (geschätzt). Übrigens vermehren sie sich bei mir bei 22 Grad genau so gut wie bei 25 Grad.
 

Ähnliche Themen

Oben