Blinder Passagier auf gekaufter Pflanze

Blattsalat

New Member
Hallo,

mit im Topf einer gekauften Pflanze steckte eine winzige kleine Pflanze, offenbar etwas ganz anderes.
Ich habe sie testweise ins Aquarium gepflanzt, sie bekommt nun kleine gefiederte Blätter.


Hat jemand eine Idee, was das mal werden könnte?
Vielleicht ein Ceratopteris Ableger? So eine Pflanze war auch mit im Paket.

Gruß,
Christian
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Christian,

hm... spannend. Was für eine Pflanze war die gekaufte?
Das ist dann wahrscheinlich irgendein Unkraut aus der Wasserpflanzengärtnerei, das dort Samen schmeißt.
Ceratopteris schließe ich aus, weil die Hornfarne nur rosettig wachsen, deine Pflanze dagegen einen Stängel bildet.
Ich vermute, irgendein Kreuzblütler (Familie Brassicaceae = Cruciferae). Ähnliche Blattform wie bei deiner Pflanze haben z.B. Schaumkraut-Arten (Cardamine), Cardamine hirsuta etwa ist ein häufiges Unkraut in Gärtnereien: http://offene-naturfuehrer.de/web/Carda ... rtraits%29
Mal sehen ob, und wenn ja, wie sie unter Wasser weiterwächst. Sichere Bestimmung dürfte - wie so oft - nur in der Landform mit Blüten u./o. Früchten möglich sein.

Gruß
Heiko
 

Blattsalat

New Member
Hallo Heiko,

welche Pflanze es war, weiß ich leider nicht mehr, aber sie hatte überhaupt keine Ähnlichkeit.

Sie war in einem großen Paket von Pflanzen, dass mein Bruder für sich gekauft hat. Hauptsächlich Gras-ähnliches (Lilaeopsis, Eleocharis, ...), Pogostemon, Sumatrafarn... fast alles von Dennerle, glaube ich.

Na mal sehen wie sie sich weiter entwickelt. Hoffe, es wird kein Brokkoli. ;-)
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Christian,
Blattsalat":1f0htemo schrieb:
Hoffe, es wird kein Brokkoli. ;-)
Wäre im Aq. doch auch mal was Ausgefallenes :D

Hier ist was über 2 eingeschleppte Schaumkräuter, die u.a. in Gärtnereien aufgetaucht sind:
http://www.flora-deutschlands.de/intern ... ymbosa.htm
http://www.bodensee-ufer.de/___Botanik/ ... 007-V2.pdf
Möglicherweise ist deine Trittbrettfahrerpflanze einer von diesen unscheinbaren Exoten. Beim "Japanischen Reisfeld-Schaumkraut" könnte ich mir vorstellen, dass es an Unterwasserwuchs angepasst ist.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Blinder Passagier - Zwergbuntbarsch? Fische 6
H Sehr feines, aufrecht wachsendes Moos (blinder Passagier) Artenbestimmung 5
TeimeN Blinder Passagier Artenbestimmung 2
H Blinder Passagier, Assel? Garnelen 4
P Unbekannter Passagier Artenbestimmung 4
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12

Ähnliche Themen

Oben