blaue Tiger, Leitwert, Pflanzen

Anubia

Member
hallo :smile:

ich hab mal eine Frage in Bezug von blauen Tigern zu Leitwert und Pflanzen

Es geht um ein 30 Liter Becken mit royal blue Tigergarnelen.
Mir ist schon klar, dass man ein richtig schönes Pflanzenbecken schlecht mit Garnelen kombinieren kann.
mein Anliegen:

ich möchte reines Osmosewasser auf KH 2 aufhärten, ohne dass der Leitwert bis ins Nirwana abdriftet.
Mein Aquariendealer meinte, dass KH 0 zwar für Garnelen ok wäre, dass aber alle Pflanzen mindestens KH 2 benötigen, um ihr "Stützgerüst" aufrecht zu erhalten.
Trotzdem sollen Tiger bei 150 bis 500 mikrosiemens gehalten werden.
Wenn ich mit sera Mineralsalz arbeite, bin ich mal gerade so bei KH 2 und hab schon einen WErt von über 600. Und da is dann noch kein bee shrimp mineralsalz mit dabei.
Wie machen das denn die Leute, die KH 6 fahren?
oder anders gefragt, wie bekomme ich meine KH auf 2 ohne den Leitwert so hoch zu treiben?


lG
Andrea
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Anubia":1sk4ix19 schrieb:
Wenn ich mit sera Mineralsalz arbeite, bin ich mal gerade so bei KH 2 und hab schon einen WErt von über 600.
600 was? Äpfel? Kilometer? Wenn Du Mikrosiemens pro Zentimeter meinst: Kann ich mir fast nicht vorstellen. Hast Du Dich nicht vermessen? Was sagt das Gerät zum Leitungswasser?

oder anders gefragt, wie bekomme ich meine KH auf 2 ohne den Leitwert so hoch zu treiben?
Mit Duradrakon beispielsweise.

Abgesehen davon halte ich das mit dem "dass aber alle Pflanzen mindestens KH 2 benötigen, um ihr "Stützgerüst" aufrecht zu erhalten" für ein Gerücht. Pflanzen bei KH 1...1,5: http://www.hereinspaziert.de/Neu.htm

Grüße aus dem wüstenstaubigen Hotan,
Robert
 

muffin

Member
Hallo,

also ich verschneide für meine Tiger Regenwasser mit Leitungswasser im Verhältnis 3:2, dazu gibts noch einen normalen Volldünger und 3-4g KNO3. Mit diesem Gemisch wachsen die Pflanzen und ich habe einen Leitwert von um die 180µS.

Gruss Mario
 

Anubia

Member
hi,

also mein Braunschweiger Leitungswasser hat 117 mikrosiemens, bei einer KH von 2 und GH 3.
Osmosewasser 12 Mikrosiemens

Irgendetwas stimmt nicht.
Gibt es etwas in einem AQ, was einen KH Test, bzw. die KH selbst wieder vernichtet?

In meinem 112 Liter Becken mit KH 0 hab ich 15 g Sera Mineralsalz gepackt, das müsste die KH doch eigentlich mindestens auf 1,8 bringen?
Angezeigt wird wieder 0, GH 7 und der LW ist schon wieder bei 340. Und das schon ohne das obligatorische Salty shrimp Salz. Angestreben würde ich eigentlich gern 250 Mikrosiemens und eben KH 2.

pH ist bei ca. 6,3. Aber der dürfte mit der ganzen Geschichte ja eigentlich nix zu tun haben?

Gibs da nich auch diese REchnung, bei der man den Leitwert durch 33 teilen soll und dann die GH heraus bekommt?
Auch das würde ja nicht ganz stimmen.

Ich benutze übrigens die Tröpfchentests von JBL und zum pH messen die Teststreifen von Lyphan


Robert, bissu der echte Robert? also der Besitzer der Seite und das ist dein Becken? und das hat ne KH von wieviel genau?

Mario, bei Dir käme es dann sicher aber auch auf die AusgangsKH des Leitungswassers an?

lG
Andrea
 

steckie74

Member
Hi!
Um mich mal mit einzubringen frag ich dich erstmal, was für ein Mineralsalz von Sera du verwendest?
Das, was ich hier stehen hab, erhöht nämlich laut Beschreibung eh nur die Gesamthärte, nicht oder eben nur geringfügig die Karbonathärte.
Und da bin ich auch ganz froh drüber, weil ich die KH schon gerne ohne Verschneiden meines Leitungswassers (auch Braunschweiger Harzwasser) gering halten möchte.
So kann ich nämlich problemlos sogar Bienengarnelen halten, die es ja gerne noch etwas weicher mögen.
Du brauchst auch gar nicht so stark aufsalzen, ich halte hier auch blaue Tiger in Leitungswasser bei einem Leitwert von ca 350 Mikrosiemens.
Dabei salze ich nur mit etwas Shrimpsalz auf, das Serasalz steht nur noch rum.
Auch das Shrimpsalz erhöht meines Erachtens nur die GH, was ja auch beabsichtigt ist.
Wenn du jetzt Sera Mineralsalz UND Shrimpsalz reintust, ist ja mal klar, daß der Leitwert höher wird, als du ihn möchtest. (Vorausgesetzt du verwendest eben jene Salze, die -wie ich sie kenne - die KH unbeeinflusst lassen)
Ich hab aber in der Tat auch ein Becken, in dem mein Leitwert auch bei 600 Mikrosiemens liegt.
Da hab ich aber auch aufhärtende Minilandschaft drin.
Wie sieht es da bei dir aus?
Leitungswasser superweich, wie sieht denn der Leitwert IM Becken ohne Mineralsalz aus?
Was haste für Hardscape drin?
Ich würde Lava oder Drachenstein nehmen, die haben keinen Einfluss auf die (Karbonat)Härte und verändern auch kaum den Leitwert des Ausgangswassers.
ps:
Dein Bodengrund kann dir deine aufgesalzte KH wieder gesenkt haben, wenn du zB Soil verwendest hast, so ungewöhnlich ist das also nicht.
Gruß
Sven
 

Anubia

Member
hi Sven,

oder soll ich sagen Herr Nachbar? :bier:

Wie kommen deine Tiger denn mit dem Braunschweiger Wasser zurecht?
Ich wohne erst seit November hier und verwende vorsichtshalber erstmal nur Osmosewasser.
Und deine bees? vermehren die sich gut?

Auf dem Kleber steht Sera mineral salt, Wasser-Aufhärtung
5 g auf 100 Liter ergibt eine Karbonathärte von 0,6 dH GH 1,3 dH, Leitwert 82 mikrosiemens und pH 7,4

Ich möchte ungern ne KH von 0 fahren, da ich auf Pflanzen auch ein klein bischen Wert lege. Und das salty shrimp härtet ja, wie du bereits erwähnt hast die KH nicht auf.

Ich benutze einen Bodenfilter, angeschlossen an einen Tetra Tec Außenfilter, hardscape sind ein paar Wurzeln und ausschließlich Drachensteine. Als Bodengrund verwende ich environment soil von Glasgarten.
Beleuchtung durch eine daytime mit 3 Clustern.
Pflanzen: diverse Moose, Hemianthus, Eleocharis accicularis, Farn
Wasserwechsel zur Zeit jede Woche ca. 40 %
CO2 per JBL Direktdiffusor, angeschlossen an eine 2 Liter CO2 Druckflasche
Leitwert zur Zeit 300, dafür KH 0, eben mit Sera mineral salt
Besatz: red bees, Taiwaner, ein paar Sakura
DAs ist mein 112 Liter Becken

in meinem 30 Liter Becken hätt ich gern die gleichen Werte. Darin ist Sand. Aktuell ein Leitwert von 330 mit KH 0. Der war wie gesagt schon über 600, ebenfalls mit KH 0.
Gestern ein WW ohne Salz um wenigstens den Leitwert wieder runter zu bekommen.
5 von den 10 royal blue sind bereits im Garnelenhimmel

meine Wunschwerte wären KH 2, GH 6, LW 250

aber ohne Sera Salz eben keine KH 2
und mit einen viel höhren Leitwert

lG
Andrea
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend Andrea...

Anubia":wwgt2m3n schrieb:
Robert, bissu der echte Robert? also der Besitzer der Seite und das ist dein Becken? und das hat ne KH von wieviel genau?
Ja, ich bin genau der :smile: . Sowas wie mich gibt's nur einmal :smile: . Das Aquarium lief durchgehend von 1995 bis 2007, als ich es umzugsbedingt aufgeben musste. Einen Break gab es etwa in der Mitte der Laufzeit, wo ich es im laufenden Betrieb von Kies auf Sand umgestellt habe. Die KH habe ich in zwei Schritten zuerst auf 4, dann auf etwas unter 2 gesenkt. Die letzten Monate lief es sogar mit 1 und weniger.

Die Aussage Deines "Fach"-Händlers ist schlicht und ergreifend Quatsch³!

Grüße aus Fernost,
Robert
 
Seh ich auch so.
Ich fahre all meine Becken (4 Stück mittlerweile) mit Omsosewasser und GH+ (Salty Shrimp) auf ca. 200-250 mikroSiemens. Die Pflanzen wachsen in allen Becken sehr gut, wobei in einem aufhärtende Steine drin sind.
KH hab ich erst einmal gemessen, lasse es jetzt auch wieder.
Mal davon abgesehen, dass die KH nie bei 0 sein wird , sonder 0, irgendwas .
Also ich find durchaus, dass Pflanzen/Garnelenbecken gut vereinbar sind.
Züchten/Selektieren ist halt umständlich, aber da gibts schlimmeres (;

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben