Blaue Neons sind sehr scheu

miccoe

Member
Hallo,
Ich brauch mal Hilfe.
In meinem 220L Aquarium leben derzeit etwa 30 blaue Neons und unzählige RedBee's. Von den Neons sieht man jedoch so gut wie nie etwas weil sie sich im Pflanzendickicht verstecken. Sie wirken sehr scheu obwohl kein "Feind" da ist und nach nun gut 8 Monaten sollte es auch nicht an der Umgewöhnung liegen.
GH, KH und PH werden mittels Torfkanone beim Wasserwechsel angepasst da ich ziemlich hartes Leitungswasser habe. Zusätzlich liegen immer ein paar Erlenzapfen im Aquarium.

Ich befürchte nun, das es den Kleinen zu Hell ist. Könnte das bei ~26Lumen pro Liter sein?
Meine DIY LED Aufsatzleuchte ist dimmbar,ich kann es also dunkler stellen. Eigentlich möchte ich das aber vermeiden, da es den Pflanzen im Moment gut geht. Habe die Beleuchtung nach Inbetriebnahme langsam reduziert bis zum jetzigen Wert. Getreu dem Motto so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.

Eine andere Überlegung wäre, das zu wenig im Aquarium los ist. Vielleicht würde es ja Sinn machen die Gruppe weiter auf zu stocken.

Was meint Ihr zu meiner Überlegung oder habt ich noch andere Ideen?


Hier mal ein Foto vom Aquarium. Eigentlich ist der gesamte hintere Bereich bis zur Wasseroberfläche zugewachsen, hier hatte ich aber frisch gegärtnert.


Grüße Michael
 

GTS

New Member
Hallo Michael,

meine blauen Neons waren, als ich sie noch im Artbecken (60L) hielt, auch sehr scheu! Bepflanzungsdichte in etwa wie bei dir.

Nach 1-½ Jahren habe ich diese dann ins "große" Aquarium (600L) meiner Frau mit lebhaften Fischen (Kongoslamler, Kupfersalmler, usw.) übersiedelt. Seitdem sieht man sie immer und sie verstecken sich auch nicht mehr.

Meiner Meinung nach solltest du das Becken luftiger gestalten, sodaß die Neons sich nicht mehr soviel verstecken können oder eben was lebhaftes dazusetzen.

Das Licht stört nicht, an das gewöhnen sie sich. Ist einfach ein etwas scheuer Fisch.

Wie stark ist dein Becken frequentiert, sprich, wie oft geht jemand vorbei. Könnte auch noch ein Grund sein, dass sie "zu wenig Mensch" sehen. Mein Artbecken war damals im privaten Büro, also nur abends frequentiert. Jetzt im Wohnzimmer ist mehr Leben in der Bude.

LG
Thomas
 
Hallo Michael,
vielleicht liegt es ja doch am Licht, Neons mögen es nicht nur aus meiner Erfahrung heraus, mit einer Schwimmpflanzendecke oder im nicht so hellen bereich.
Du könntest es versuchen einige Schwimmpflanzen wie zb den amerikanischen Froschbiss (Limnobium laevigatum) rechts über den cryptocorynen einzubringen und am rumtreiben durch eine Wassersperre hindern.
Ich kann mir sehr gut vorstellen das es sehr gut in dein Becken passt und den Neons auch gefällt, die Cryptos darunter reicht das restlicht was noch durchkommt.
Eine Wasser oder rumtreibsperre (mir fällt kein besseres Wort ein) kannst Du ganz leicht aus zusammengesteckten Strohalmen oder einem Luftschlauch oder sonstigem mit Saugern an den beiden längsscheiben befestigen.
Würde ich mal ausprobieren.
 

miccoe

Member
Hallo Thomas,
Hallo Frank,
Vielen Dank für eure Posts. :tnx:
Ich war heute nochmal bei meinem Händler des Vertrauens. Wir haben meine Wasserwerte überprüft und ne ganze Weile diskutiert. Seine Vorschläge decken sich mit Euren.
Sein primärer Vorschlag war einige Schwimmpflanzen einzusetzen. Das werde ich auch machen,leider hatte er keine da.
Desweiteren schlug er vor eine weitere Gruppe von zb Kupfersalmlern den Neon an die Seite zu stellen. Also eine Fischart die von den Wasserwerten zu den Neon passt und vor allem nicht so ängstlich ist.

Zum Angesprochenen „Becken luftiger gestalten“. Den Hintergrund verstehe ich, jedoch möchte ich das nicht umsetzen. Um ehrlich zu sein ist es mir derzeit, also nach dem Gärtnern, schon etwas zu kahl. Mein Geschmack eher schön dicht bewachsene Hollandaquarien.

Ich schaue mal ob Schwimmpflanzen helfen und wenn nicht versuche ich es mit einer Gruppe Kupfersalmler.

LG Michael
 

Ähnliche Themen

Oben